Allgemein -  Meine Vorstellungen zur ersten Ausrüstung

Geh erstmal in einen Angelladen schau was die da haben und frag was die Dir empfehlen, merke Dir die angebotenen Namen und google daheim etwas darüber zb. Erfahrungsberichte usw.
Denn das was Du machst bringt nichts, du kannst nicht im Internet dir irgendwelche Ruten anschauen wo wahrscheinlich gar nicht im Angelladen in deiner nähe angeboten werden. Dafür ist die vielfalt der Ruten auf dem Markt viel zu gross.

Bei dem Budget wo du ausgeben möchtest wirst du wahrscheinlich nicht mal Erfahrungsberichte über die Ruten finden.

Mein Tipp so wie der Tipp von 10 anderen, geh in laden sag was du möchtest und er soll dir eine Kombo für dein Budget geben, dabei inbegriffen ist meist noch eine kompetente Beratung und bei einem Garantiefall hast du gleich einen Ansprechpartner.
 
Hallo Hessen-Fischer,

Zum Karpfenangeln nehm ich auch Matchruten, wenn Du nicht mit 100g Bleien an der Selbsthakmontage angelst geht das. Voraussetzung ist natürlich dass Du nicht gearde direkt am Seerosenfeld oder vorm versunkenen Baum fischst. Dann wirst Du mit der Rute auf einen Karpfen nicht genug Druck ausüben können.

Aber zum Hechtansitz ist die Rute ungeeignet. Du musst damit Köderfische werfen, ein Wurfgewicht von 80 - 150g ist für eine Hechtansitzrute daher unbedingt an zu raten. Nicht ohne Grund verwenden viele Angler dafür Karpfenruten. Außerdem musst Du einen straffen Anhieb sezten können um die Haken sicher im Hechtmaul zu verankern. Das geht mit einer Rute mit einem Wurgewicht bis 25g nicht.
 
@Andreas ....... ja die nano kannst du auch im winter nutzen ....... ich sprühe meist noch ringe und schnur mit silikonspray ein ..... hab noch keine probleme gahabt ;)
 
Henry, nutzt du die Nanofil auch bei Frostgraden?

Ja, nach meiner Erfahrung die "EINZIGE" welche Frost ohne Probleme meistert. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Schnur ihre volle Stärke erst ab 0,17mm ausspielt. Ab dieser Stärke hat jeder Knoten gehalten und auch die Tragkraftangaben hauen hin.
Mir entzieht sich persönlich immer das Verständnis für Schnüre mit phantastischen, dünnen Durchmessern für die Raubfischangelei und dann kommt ein Bissfestes Vorfach an die Schnur von 0,30 oder 0,40 mm. Dem Fisch ist es wurscht, welche Schnurstärke danach kommt, ich allerdings als Angler habe die relative Sicherheit, dass die Schnur zuverlässig hält.

Eines solltest Du bei der Nano bei Minusgraden nicht vergessen.
Hast Du die Schnur schon Jahre auf der Spule und bist so Angelverrückt wie wir, dann lässt die Versiegelung mit der Zeit nach und dann bekommst Du auch Probleme bei Frost.
Tipp, sollte das der Fall sein, die ersten 10-15 m abschneiden, denn diese sind in ihrem Angelleben den stärksten Belastungen ausgesetzt.

Ich benutze die Nano sogar beim Eisangeln, obwohl immer noch die "Mär" von Geflochtenen Schnüre und Eiskante schneidet die Schur durch, durch die Köpfe der Angler geistert und weiterhin hartnäckig vertreten wird.

Sorry, ist mir noch nicht passiert, spült aber wieder Geld in die Kassen der Monofil Hersteller und das jeden Winter. :hahaha:

Gruß Henry
 
Habt ihr die Nanofil mit einer Mono unterfüttert?

Nein, zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen und 1800 m für unter 90 € bekommen.

smilie_tier_312.gif
gehabt.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben