Zubehör -  Stahlvorfach / Schnüre schneiden Geheimtip?

Aal-Auge

Faltboot-Guru
Ich habe jetzt hier mittlerweile 6 Stahlvorfach Scheren, die entweder von Anfang gar nicht gut funktionierten oder nach
wenigen Wochen nicht mehr funktionierten.

Bin total genervt und wollte euch mal fragen, ob einer von euch was langlebiges zum Stahlvorfach und Schnurschneiden kennt, das man aktuell natürlich auch noch kaufen kann.

Bitte nur Empfehlungen von Teilen, die Ihr schon sehr oft benutzt habt und min. 6-12 Monate halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Schnur und Stahlvorfach sind nunmal was unterschiedliches. Man kann nicht erwarten, dass etwas, dass Schnur schneidet, nach Benutzung an Stahlvorfach oder Titan lange scharf bleibt. Ich würde dir empfehlen für Stahl einfach einen handelsüblichen kleinen Seitenschneider aus dem Baumarkt (z.B. Knipex o.ä.) zu nehmen und für Schnur halt ne scharfe Schere oder ein Messer oder nen Schnurschneider. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider auch in dem Bereich nicht.
 
Ich hab zwei, einen fürs Gröbere, der darf auch mal Haken, Stahlvorfach sowieso. Der Kleine ist nur für dünnes Zeug, wie z.B. Flexonit. Ne Schere für Stahlvorfächer, das ist mir als Metaller ziemlich suspekt. Wie siggi0411 eine Nagelschere? Wie lange soll die halten? Für alles Nichtmetallene reicht eine einfache Schere oder ein Messer.
 
Das Problem bei Nagelscheren und Knipsern ist, dass das Stahl ausfranzt.
Ist halt fummelig mit den Klemmhülsen.
Sonst funktionierts eigentlich.

Mittlerweile nutz ich für Stahl nen kleinen Seitenschneider und für Geflochtene ne Braidschere. Da franzt nix mehr.
 
Also ich nutze hauptsächlich 1x19 mit 5kg Traglast oder 7x7 mit 7kg Traglast. Kann nur sagen das es funzt :)
beste Grüße
 
Für Stahlvorfächer (und für Spinnstangen oder den Wobbler/Spinnerbau) benutze ich seit vielen Jahren den gleichen Knipex Seitenschneider (7005140), ist eigentlich für Elektronik gedacht, kostet um die 15€. Warum? Die Dinger haben einen Druckpunkt bei dem sie arbeiten sowie eine speziell gehärtete Schneidfläche, dadurch kann man nicht nur Papier und Kupferdraht mit ihnen schneiden, sondern auch wahlweise Monofile Angelschnur oder die vom Hersteller angegebene Stahldrahtdicke. Der Griff rutscht nicht und ist auch im Gras gut zu erkennen. Wenn du gerne auf Schnäppchensuche bist: Meinen habe ich damals mit Gutscheinen evtl. auch Cashback für etwa 10€ gekauft.

Für Geflochtene benutze ich entweder ein japanisches Messerchen mit Wechselklingen (Olfa), mein Opinel mit Carbonklinge (geht auch, zumindest wenn es frisch geschärft ist) oder eine mit 3-5€ spottbillige (aus China importierte) Anglerzange mit spezieller Schneidfläche. Die wird hier von diversen "Angelmarken" zu Preisen weit über 10€ verkauft, von Balzer kostet das gleiche Ding dann schon mal 15€ aufwärts.
 
Vielen Dank für Eure Infos. Bin froh, dass ich nicht scheinbar immer nur schlechte Produkte erwische sondern alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Bin bis dato eigentlich auch zum Ergebnis gekommen, dass man mehrere Schneidwerkzeuge braucht um längere Zeit Freude an den Produkten zu haben.

Seitenschneider fürs Grobe wie Haken etc. Mini Seitenschneider ala Knipex Mini für Stahl und für Geflecht und Co eine Schnurschere.
 
Mit dem Mini Seitenschneidern für Stahl wäre ich vorsichtig. Derart kleine Seitenschneider sind eher für den Elektrobereich gedacht und Kabel bestehen aus weichen Materialien wie Kupfer oder Alu. Sicher, er funktioniert auch. Könnte sich aber schneller abnutzen.
 
Vielen Dank für Eure Infos. Bin froh, dass ich nicht scheinbar immer nur schlechte Produkte erwische sondern alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Bin bis dato eigentlich auch zum Ergebnis gekommen, dass man mehrere Schneidwerkzeuge braucht um längere Zeit Freude an den Produkten zu haben.

Seitenschneider fürs Grobe wie Haken etc. Mini Seitenschneider ala Knipex Mini für Stahl und für Geflecht und Co eine Schnurschere.

Also ich nehm ne scharfe Papierschere für Alles ausser die Haken, klar, wusste garnicht dass Das so ne Wisenschaft ist, da hab ich wohl Glück gehabt so nen einfaches Werkzeug zu finden, denke aber bei 0,5er Stahvorfach wird die Jacke eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben