Ab 2017 nur noch 5 Dorsche pro Angler am Tag!

5 Dorsche pro Tag sind doch immer noch eine Unmenge. Wer sich da aufregt, kann nur einer von den Tiefkühltruhenanglern sein...

@Marc Hartmann: wer andere als Abschaum bezeichnet, die ohne Frage aber großes erreicht haben, sollte mal drüber nachdenken ob nicht er hier der ist, der nur pöbelt und nicht über den Tellerrand hinausblickt.

ich wäre ja dafür gewesen, das ganze noch strenger zu machen - 3 Dorsche am Tag und während der Laichzeit eine Schonzeit im Ausmaß von 3 Monaten. Aber die 5 Dorsche sind doch mal ein Anfang... besser jeder nimmt 5 mit als die Leute kloppen sich die Truhe voll...
 
Sorry, was haben "Grüne" denn erreicht? Vielleicht waren das die ersten die mit Natur- und Umweltschutz in ihren Wahlprogrammen kamen, aber das war es auch!!Von denen höre ich nur Verbote!Meine Meinung habe ich gesagt und das war noch extrem moderat ausgedrückt.Wenn die könnten, würden sie sofort das Angeln verbieten.Und wenn man heute noch jemand Umwelt bzw Tierschutz erklären muss,ist es sowieso zu spät.
Warum sagen die Grünen nichts gegen das Schächten von Tieren?
Nur ein Beispiel.Wer schaut hier nicht über den Tellerrand?Mehr Doppelmoral als bei denen ist doch schon gar nicht mehr möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fürstenwalder;

du läufst wieder zu Hochform auf, mit deiner Polemik! :respekt Den Hinweise von Raven0263:

"Und hört bitte auf Euch gegenseitig zu beleidigen und bleibt sachlich." und Ronald: "Abweichende Meinungen können durchaus konstruktiv sein.... Ein kleiner Tipp von mir, behandel andere Menschen genau so, wie du behandelt werden willst. Dann klappts auch mit dem Nachbar."

gibst du ein "Danke", machst aber munter weiter mit deiner hier allen bekannten Art, andere für dumm verkaufen zu wollen. Zudem gibst du dir selber in deinem Account ein "gesperrt". Wahrscheinlich findest nur du das witzig! Du brauchst dir keine Sorgen machen, denn Themen die ich diskutiere, die lese ich auch. Allerdings haben wir verschiedene Ansichten über Inhalte, dennoch gibt dir deshalb niemand das Recht, Andersdenkende runter zu putzen! Wenn dir die Petition so sehr am Herzen liegt, dann diskutiere möglichst dort weiter.

Micha; das Problem, das die Fischer dann nicht mit dem Kutter raus fahren und dadurch Arbeitsplätze bedroht sind ist bekannt und deshalb sollte die EU nicht nur Verbote austeilen, sondern Gelder in die Hand nehmen, um auch hier eine Lösung zu finden. Die Flotte der Kutterfischer ist ohnehin stark rückläufig, wenn ich einer (NDR) Fernseh-Reportage Glauben schenken darf. Allerdings nützt es den Fischern letztendlich auch nichts mehr, wenn noch weniger Dorsch vorhanden bleibt, sie sich letztendlich selber den Ast absägen auf dem sie sitzen (auch wenn sie die Angler nur rausfahren und der Dorsch in Laichgeschäft ist).

5 Dorsche pro Tag sind doch immer noch eine Unmenge. Wer sich da aufregt, kann nur einer von den Tiefkühltruhenanglern sein.

...ich wäre ja dafür gewesen, das ganze noch strenger zu machen - 3 Dorsche am Tag und während der Laichzeit eine Schonzeit im Ausmaß von 3 Monaten. Aber die 5 Dorsche sind doch mal ein Anfang... besser jeder nimmt 5 mit als die Leute kloppen sich die Truhe voll...

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
 
Mit Leuten wie Marc Hartmann zu diskutieren ist sowieso sinnlos - da erreicht man nichts. Wenn Populisten wie er festgefahrene Meinungen haben, erreicht man bei solchen Leute mit Argumenten gar nix.

@Flossenjäger: danke für die Zustimmung!
 
ich wäre ja dafür gewesen, das ganze noch strenger zu machen - 3 Dorsche am Tag und während der Laichzeit eine Schonzeit im Ausmaß von 3 Monaten. Aber die 5 Dorsche sind doch mal ein Anfang... besser jeder nimmt 5 mit als die Leute kloppen sich die Truhe voll...
Wie oft warst du schon auf Dorsch an Ost- oder Nordsee? Ich rate mal: Noch nie.
Zudem gibst du dir selber in deinem Account ein "gesperrt". Wahrscheinlich findest nur du das witzig!
Toller Themenbezug. Aber wenn du nicht mehr zu bieten hast, weiß ich, dass ich Recht hab.*g*
Warum sagen die Grünen nichts gegen das Schächten von Tieren?
Weil es bereits ein Urteil vom BGH zum Thema schächten gibt und sich der Tierschutz beim Thema Schächten und Schmerz selbst nicht einig ist.. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@chorche: Du brauchst nicht mit mir zu diskutieren, ich weiss auch so,das ich recht habe!! Die Grünen hatten 30 Jahre Zeit und es kam nur Müll.Ein Kumpel hat die früher mal gewählt und erzählte mir jetzt, nachdem er das letzte Wahlprogramm gelesen hatte, daß die ...... gar nichts hätten, was sie wählbar macht.Er hat es wenigstens gelernt.Bei mir gehören die seit es sie gibt, auf den Index!!

@Fürstenwalder: Also die Tierschützer sind sich nicht einig, ob ein Tier beim Schächten Schmerzen empfindet?Aber ein Angelhaken ist Tierquälerei? Genau das meine ich mit Doppelmoral!
 
na bitte Marc, wenn du ja eh weißt dass du Recht hast dann passts ja :) wollte deine gottgleiche Erscheinung niemals in Frage stellen! wenn ein Kumpel sagt, dass die Grünen *******e sind, dann muss es ja stimmen. Problem gelöst.

@Fürstenwalder:

oft, sicher schon 10-12 Mal. Wieso?
 
@Fürstenwalder: Also die Tierschützer sind sich nicht einig, ob ein Tier beim Schächten Schmerzen empfindet?Aber ein Angelhaken ist Tierquälerei? Genau das meine ich mit Doppelmoral!
Wieso Doppelmoral. Der BGH hat das Schächten auf einen äußerst engen Kreis von Personen beschränkt, denen es noch erlaubt ist. Man muss ja nun nicht gleich mit dem Argument Tierschutz alles erschlagen. Zudem gibt es noch Gesetze, die was mit Religionsfreiheit zu tun haben. Da muss man auch schon mal hingucken. Und eben wahscheinlich weil man nicht so genau weiß, wie das mit dem Schächten und dem Schmerez ist, halten sie zu diesem Thema die Füße still. Genauso beim Fisch, wehe, wenn sich rausstellt, das Sneddon und nicht Arlinghaus Recht hat, dann wird es mit dem Angeln richtig komisch in Deutschland.

Uns Anglern und den Fischern hat man ja auch nicht gleich das Dorsche fangen komplett verboten, sondern erst mal Fangbegrenzungen und Sperrfristen eingeführt bzw. verlängert. Ein ganzjähriger Schutz wäre zwar aus Tierschutzgründen das Beste für den Dorsch, aber es wären iemals ein Kompromiss gewesen. Die Angler- und Fischereiverbände wären dann ganz sicher auf die Barrikaden gegangen.

@Fürstenwalder:oft, sicher schon 10-12 Mal. Wieso?
Reine Neugier, ich hatte null geraten. So kann man sich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Schonzeit halte ich für richtig,denn die gibt es ja für viele Fische im Binnenland auch
ob sich dann aber eine Angeltour aus anderen Bundesländern zur Ostsee auf Dorsch ( 5 Dorsche ) noch lohnt ist fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es sich nicht lohnen? Fische fangen kann man ja soviel man will, man nimmt halt nur die fünf Schönsten mit. Catch and Decide ist das Stichwort.

oder gibts wirklich immer noch so abartige Fleischmacher, die nur glücklich sind wenn sie 20 Kilo Filets nach Hause zerren?
 
oder gibts wirklich immer noch so abartige Fleischmacher, die nur glücklich sind wenn sie 20 Kilo Filets nach Hause zerren?
Wo ist das Problem? Sowas wird normal nur von denen praktiziert, die weite Wege haben. Wer vor Ort wohnt, kann öfter fahren und hat nicht nötig, mehr als 5 Dorsche mitzunehmen. Wo ist der Unterschied zwischen 4x5 und 1x20? Klar, auch hier bei uns gibt es Leute, die müssen unbedingt vier Hechte mitnehmen, obwohl der See vor der Tür ist. Aber die sind dann in der absoluten Unterzahl und eher die Ausnahme.

Im Angelladen heute sprachen auch über die Einschränkung, dabei hieß es u.a., Norwegen wolle sein Limit von derzeit 15kg Flet (plus Trophäenfisch) auf 30kg hinaufsetzen. Ob was Wahres dran ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
@Fürstenwalder ganz erhlich, ich kann mit dieser Regelung leben, ich wohne 10 Minuten vom Strand entfernt!
Aber was ist mit Euch?Was ist mit Leuten die einmal im Jahr hier an der Ostsee ihren Angelurlaub verbringen wollen?
Mal Butter bei der Fische, würde einer von euch noch 50 Euronen für 5 Küchendorsche ausgeben? Denn 50-60cm sind hier vor Warnemünde die guten Dorsche!
Hallo Micha.Ich hatte sowas schon einmal gepostet, aber was hier zb. Herr Backhaus zum besten gegeben hat ist doch Blödsinn hoch 10! http://www.bild.de/regional/aktuelles/fanglimits-fischer-sollen-sich-neue-standbeine-46912630.bild.html


Wenn wir so weiter machen und keiner sein Maul aufmacht, dann gibt es in absehbarer Zeit keine Angler mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, 5 Dorsche sind eine tolle Menge, und wer beim Angen Geld gegen entnommenen Fisch aufrechnet, sollte sich sowieso ein anderes Hobby suchen.

bei uns in Österreich kosten viele Reviere 50€ am Tag und man darf grad mal einen Fisch entnehmen.

seid doch froh, dass was für den Dorschschutz getan wird, anstatt zu jammern....
 
Geht es hier um Österreich?Ich glaube nicht!
Bezahl doch 50 Euro für deine Forelle, alles gut!

Unsere Politik lässt bewusst Traditionsreiche Fischerfamilien am langen Arm verhungern und verkauft zeitgleich Fanglizenzen für unsere Küste an ausländische Unternehmen und viel schlimmer noch, verkaufte in den letzten Jahren unzählige Nebenerwerbslizenzen die den gefangenen Fisch unter dem Ladentisch verhöckern und damit die Preise der eigentlichen Fischer die davon leben müssen ins extreme drücken. Wer immer noch denkt, dass sich mit der EU Politik alles zum guten wenden wird, wird überrascht sein was uns noch erwartet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich aus Sachsen kostet dann die 5 Dorsche viel mehr als 50 € , reichlich 1000 km Fahrt plus min. eine Übernachtung plus Kutter - da bist du dann bei
50 € pro Fisch :respekt also ist das Thema für mich gegessen . Der Fehler liegt ja da , daß es jahrelang versäumt wurde etwas zu unternehmen und der Dorschbestand "schöngeredet" wurde dazu die Laichfischfischerei und und und ... jetzt wird die längst fällige "Reißleine" gezogen und die "Kleinen" sind wie immer die Dummen . Mir tuen die Kutterkapitäne leid , denn das wird ein Einbruch den man nicht auffangen kann . Es wird vielen so gehen wie mir - Ich fahre ca. eine Stunde raus , lasse an guten Tagen und einen guten Käpten 5-10 mal den Köder runter und der Tag ist für mich gelaufen und hab dann noch eine 6 stündige Ausflugsfahrt - da ist mir mein Geld zu schade . Selbst wenn du an der Küste wohnst und 50€ für den Kutter bezahlst macht es dann auch keinen Spass mehr bloß wegen des kurzen Drillvergnügens sich da 8 Stunden auf den Kutter zu stellen .
Einfach nur eine Schande was da Wenige in der Lage sind anzustellen:heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Hartmann:

ich bin ganz und gar kein Grüner, und würde die auch nie wählen.
wie alt bist du, 12? Dein pubertäres Rumpöbeln lässt nä lich darauf schließen. Besuch mal ein Anti Aggressions-Seminar und einen Kurs für gepflegte Sprache, dann machts vielleicjt auch mal Sinn mit dir zu diskutieren.

@Hecht:

hab nirgends von Forellen geredet.

Tatsache ist aber das was das Posting von Modellbauer auch zeigt - es angeln viel zu viele Leute, die eigentlich keine Angler sind - denn kein wahrer Angler würde seine Fänge gegen die Kosten aufrechnen!

@mods:

gibts eine Ignore-Liste? Würde Marc Hartmann bis zur Absolvierung des Antiaggressionstrainings gerne auf eine solche setzen.
 
Moin.
@Fürstenwalder ganz erhlich, ich kann mit dieser Regelung leben, ich wohne 10 Minuten vom Strand entfernt!
Aber was ist mit Euch?Was ist mit Leuten die einmal im Jahr hier an der Ostsee ihren Angelurlaub verbringen wollen?
Dafür hast du sowieso schon, auch ohne Fangquote, schon jede Menge Neider. *g* Aber Recht hast du, wir, die als Tagestourer mal schnell an die Küste gefahren sind, wir sind die angeschi**enen. Bei Urlaub ich es halb so schlimm, wenn man mal ne Woche da ist, kann man jeden Tag raus aufs Wasser. Die Händler hier werden davon auch betroffen sein. Nicht nur eure Kutterbesitzer.

Also bitte, 5 Dorsche sind eine tolle Menge
5 sind gerade unterster Schnitt. Wenn du nie mehr gefangen hast, machst du was falsch.
und wer beim Angen Geld gegen entnommenen Fisch aufrechnet, sollte sich sowieso ein anderes Hobby suchen.
Das ist schön, lieber Chorche, dass es dir wirtschaftlich so gut geht (und anderen hier, die schon genau den gleichen Spruch gekloppt haben), dass du es dir leisten kannst, fünfzig Euro für C&R auszugeben. Kannst du dir aber vorstellen, dass es viele Menschen gibt, denen es nicht so gut geht? Die an dem im Osten weit verbreiteten Phänomen leiden, dass ihnen, poltisch gewollt, weniger bezahlt wird als im Westen? Für die gleiche Arbeit. Leute, die mit 40 unverschuldet so krank werden, dass sie Frührentner sind? (Überall, auch bei euch) Willst du denen verübeln, dass sie aufs Geld gucken? Jeder Firmenchef guckt aufs Geld, wieso nicht auch der Angler? Und, mein Mitleid hast du, dass du so viel von deinem sauer verdientem Geld ausgeben musst, nur um deine Angeln ins Wasser halten zu dürfen.
Ich hab dieses Jahr auch schon ne vierstellige Summe im Laden gelassen, aber wenn ich weiß, dass ich 600km fahr um nach vielleicht zwei Stunden schon wieder die Angel einzupacken, dann fang auch ich an mit rechnen.

Angeln ist in meinen Breiten zum Glück noch Volkssport, bei euren Preisen scheint das schon fast elitär zu sein. Ich hoffe und wünsche, dass es bei uns weiterhin so preiswert bleibt. Schau mal in die Threats, wo es um Kartenpreise geht, wie oft uns ausm Osten gesagt wird, wie gut wir es haben, weil wir teilweise für riesige Gewässerpools lediglich 70€ im Jahr bezahlen.

Unsere Politik lässt bewusst Traditionsreiche Fischerfamilien am langen Arm verhungern und verkauft zeitgleich Fanglizenzen für unsere Küste an ausländische Unternehmen und viel schlimmer noch, verkaufte in den letzten Jahren unzählige Nebenerwerbslizenzen die den gefangenen Fisch unter dem Ladentisch verhöckern
Ziemlich harter Tobak, den du da bringst. Dass DE Fanglizenten verkauft, ist nicht unüblich, schließlich will man auch anderswo welche haben. Wer keine verkauft, bekommt auch keine. Das Leben ist eben ein geben und nehmen. Jetzt wird erst mal wieder den Anglern und Fischern genommen, die aber eben auch nicht ganz unschuldig an der Situation sind.
Der Rest, zu den traditionsreichen Fischerfamilien und den Nebenerwerbslizenzen, hast du da Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürstenwalder, du weißt aber schon, dass man gefangene Fische auch zurücksetzen kann? Ich hab immer mehr als 5 Dorsche gefangen, aber muss man die alle mitnehmen?

angeln in Österreich mag vielleicht teurer sein, dafür sind unsere Fischbestände deutlich besser, eben weil weniger Leute angeln. 400-1.000 Euro kostet eine Jahreskarte für ein Gewässer bei uns, und das ist auch gut so. Wer sichs nicht leisten kann, muss ja nicht. Klingt hart, aber wieso sollt grad Angeln billig sein? Tennis und fast jeden anderen Sport kann sich ja auch nicht jeder leisten.

by the way: in Deutschland scheint die Fleischmacher-Mentalität bei euch Angler noch deutlich ausgeprägter zu sein als bei uns in Ö. Ich und die meisten anderen sind froh, dass man bei uns meist nur 1-2 Fische pro Tag und 20-30 pro Jahr mitnehmen darf - denn nur so werden die Bestände geschützt.

P.S.: bei uns ist Angeln zwar teuer, aber dadurch Angeln halt nur die Leute, die es wirklich wollen. Nur Menschen, denen was an unserem Hobby liegt, egal ob arm oder reich. Denn 500€ kann sich über ein Jahr gesehen fast jeder absparen. Die ganzen Fleischmacher und Geld-gegen-Fisch-Aufrechner fallen glücklicherweise durch unsere hohen Kartenpreise meist weg. Zum Glück. Denn das sind keine Angler, sondern Bestandszerstörer, die nicht verstanden haben, worum es bei unserem Hobby geht.
 
Zurück
Oben