Ruten -  Anfänger braucht eine Beratung

Nizzyx

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Angeln anfangen und fahre morgen nach Roermond (NL) um mir die ersten Ruten zu kaufen.
Mit einer Rute würde ich gerne Posenangeln auf Friedfische und eventuell auch Grundangeln. Mit einer zweiten Rute würde ich demnächst gerne auf Hecht angeln.Sollte die zweite Rute für Raubfische eine Spinnrute sein?

Da ich totaler Anfänger bin, habe ich wirklich keine Ahnung was für eine Art von Rute ich brauche und fahre morgen deshalb in ein Angelgeschäft um ein paar Ruten in die Hand zu nehmen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen wonach ich suchen muss? Wurfgewicht? Was für eine Rolle? Ich glaube schon, dass ich in dem Geschäft gut beraten werde aber möchte kein unnötiges Zeug kaufen wenn der Verkäufer merkt, dass ich keine Ahnung habe.

Gefischt werden soll ausschließlich in Bächen, kleinen Flüssen und Seen.

Danke im Voraus.
LG
 
ne realtiv kurze rute bis 2.10 würde ich nehmen. wurfgewicht bis max. 20 gramm. aktion bevorzuge ich eher hart als weich, ist aber geschmackssache, am besten in die hand nehmen und quasi trocken werfen. rolle, schau dich mal bei shimano oder daiwa um, kannst du nichts mit verkehrt machen. achte drauf, dass die rolle beim kurbeln nicht knartscht oder schleift. schön sanft und leise muss sie laufen.
 
Hallo Nizzyx,

Zur Spinnrute: 2,70m ist eine richtig gute Allround-Länge, mit der Du gut vom Ufer aus fischen, aber auhc vom Boot aus klar kommst. Klar ist das auch ein wenig persönliches Empfinden, aber 2,10m halte ich für zu kurz. Das macht nur Sinn, wenn Du unter vielen Büschen und Hindernissen, oder viel vom Boot aus fischst. Als Wurfgewicht empfehle ich Dir 30 - 60g. Damit deckst Du viel ab, kannst auch mal einen Gummi am 25g Kopf noch werfen, aber auch einen kleinen Spinner noch auf Weite bringen. Sicher, eine solche Rute ist ein Kompromiss, aber für den Anfang richtig, da Du damit ein breites Spektrum abdecken kannst. Spezialieren kannst Du Dich auch später noch, das kommt meist ganz von alleine.

Spinnrolle: Das hat Brassen-Verprassen schon gut beschrieben und auch meine 2 favorisierten Marken empfohlen. Schau Dir mal die Daiwa Ninja an, das ist eine Top Rolle zu einem echt Hammer preis. Da Du zum Spinnfischen sicher Geflochtene aufspulen willst kann ich Dir nur empfehlen, auf bewährte Qualität zu setzen. Billige Rollen verlegen die Geflochtene oft nicht sauber, Perücken, Ärger und vergeudete Angelzeit sind dann das Resultat.

Zur Posen/Grundrute: Hier würde ich Dir zu einer Feederrute raten. Damit kannst Du Grundangeln und auch Posenfischen. Außerdem haben Feederruten genügend Kraftreserven um Karpfen, Schleien, oder im Fluss Barben sicher zu drillen. Trotzdem machen auch kleinere Weißfische an den Ruten noch richtig Laune. Den größten Bereich deckst Du mit einer Medium-Feeder ab, kommt aber drauf an ob Du im Still- oder Fließgewässer angeln willst. Am Fluss wäre eine Heavy-Feeder die bessere Wahl.

Grundsätzlich rate ich Dir, gib lieber mehr Geld für die Rolle aus als für die Rute. Im unteren und mittleren Preissegment gibt es schon richtig brauchbare Ruten, aber bei den Rollen sieht es da anders aus, hochwertige Komponenten kosten halt was. Und gerade beim Spinnfischen muss die Rolle was abkönnen, die Bremse ruckfrei anlaufen und das Getriebe muss die Dauerbelastung auch aushalten.
 
Zurück
Oben