PLZ26 Timmeler Meer bei Großefehn

Timmeler Meer und Tiefs

Hallo,

fahre demnächst an das Timmeler Meer um dort eine Woche Urlaub zu machen.

Da ich sonst immer nur an der Fulda und am Edersee fische,und ich die

Bedingungen dort nicht kenne,wollte ich mal fragen auf was ich dort achten sollte.

In der Regel beangele ich Barsche Zander und Aal.

Ein Bekanntes Problem werden wohl die Krabben dort oben sein.

Wie sieht es eigentlich mit den Tiefes aus ,ist das Angeln auch dort vom Boot aus gestattet?

Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar
 
So wieder da und bestens gefangen über Zander bis Barsch und Hecht.

Standen allerdings nicht in den 3 Löchern ,sondern ca 4 met Tiefe vor der

Halbinsel ,da wo die Landzunge der Urlauber ist .

Werde mal eine genaue Tiefenkarte machen und die Löcher genau aufzeichnen.

Dank eines Echolotes können nun auch andere davon profitieren.:engel
 
Hallo Butt,

wir fahren im August für eine Woche an das Timmeler Meer.
Tipps und Tricks sind willkommen.

Wir haben ein Ferienhaus mit kleinem Steg und hoffen, auch von diesem aus etwas zu fangen.

Gern auch als pn

Grüße aus dem Schwabenland
 
Hier mal eine grobe Karte mit den Tiefen Löcher und Top Zander sowie Karpfenstellen

Stelle 1 ist ca 6-8 met. Tief und wird von einem Feld 70 qm von Steinen und Baum
resten umfasst.Top Zanderstelle sowie Barsche.

Etwa 70-80 met.von der Halbinsel (Urlauber)entfernt.

Stelle2 Einfahrt zum Hafen genau unter der Stromleitung ca 6-7 met.Tief.
Top Zanderstelle

Stelle 3/5 Untiefen bis zu 5 met. Allgemein gut

Weiße Lienen: Top Karpfenstellen eine Ist am Turm,sieht man vom Wasser aus
 

Anhänge

  • TimmlerMeer.jpg
    TimmlerMeer.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.137
Angeln vom Steg aus

Moin, bin auch bald am Meer.
Wie ist es eigentlich mit dem Angeln in den Kanälen, die zu den Ferienhäusern gehören.
Was ist möglich?
Werde auch die Stellen von butt 69 mal beangeln und anschliessend berichten.
:angler:
 
Die Kanäle sind nicht der Renner und an den Stellen die ich eingezeichnet habe,haben wir die Zander mit dunklen Sandras und Köfis bekommen.
Barsche auf gelbe und rote Twister.
 
  • Like
Reaktionen: DFG
Bin auch Anfang August für 2 Wochen am Meer. Hoffe auf eine ausgewogene Fangstatistik, damit ich meinen Kleinen (8 J.) mal langsam zum Angeln bekomme. Boot ist vorhanden.
Danke Butt 69 für deine ausführlichen Infos.
Hat noch jemand Erfahrung mit Angeln im Bagbander Tief? Oder lohnt sich das erst gar nicht? Wann man schon mal mit Boot unterwegs ist, kann man ja auch mal ein bißchen rumschippern ;-)
 
Wir waren eine Woche am Timmeler Meer, hatten dort ein Haus in der Övert Meer mit eigenem Steg. Der Steg war so urgemütlich, dass wir den eigentlich nicht mehr verlassen haben.

Vom Steg aus haben wir mit Gummifisch einen guten Barsch bekommen, nachts auf Köfi mit Pose Hecht und Zander. Ansonsten haben wir uns dem Stippen gewidmet, was kurzweilig war. Das Wasser ist durch die Moore nährstoffreich und entsprechend eingetrübt. Auf Sicht geht gar nichts.

Letztlich handelt es sich dort um ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet mit zahlreichen Freizeitkapitänen und einer (geräuschvollen und optisch ein sattes Minus) fetten Stromleitung inklusive zweier hübsch ansehnlichen Stahlträger dazu.
Wer seine Ruhe möchte, ist dort nicht richtig aufgehoben. Wem die Fangstatistik, die Optik und Nachbarn egal sind, kann dort ein paar geruhsame Tage am Steg verbringen.

Um Kindern das Angeln nahe zu bringen (das war mein Zweck) absolut geeignet, zumal die Gastkarte für eine Woche (20€) das Fischen mit zwei Ruten auf Raubfisch und zwei Ruten auf Friedfisch pro Person zu lässt.
 
So wieder da und bestens gefangen über Zander bis Barsch und Hecht.

Standen allerdings nicht in den 3 Löchern ,sondern ca 4 met Tiefe vor der

Halbinsel ,da wo die Landzunge der Urlauber ist .

Werde mal eine genaue Tiefenkarte machen und die Löcher genau aufzeichnen.

Dank eines Echolotes können nun auch andere davon profitieren.:engel

Hallo !
Ist schon etwas her und ich will ja auch nicht meckern , aber sind laut bestimmungen Echolote nicht verboten ???

MfG
 
Hallo !
Ist schon etwas her und ich will ja auch nicht meckern , aber sind laut bestimmungen Echolote nicht verboten ???

MfG

So weit mir bekannt ist,gilt das nur für's Angeln.Bootfahren mit Echolot ist nicht untersagt -schon aus Präventionsgründen.Mit'm Kiel im Schlick ist nicht wirklich nett,und das Flottmachen teilweise schwierig.
 
So weit mir bekannt ist,gilt das nur für's Angeln.Bootfahren mit Echolot ist nicht untersagt -schon aus Präventionsgründen.Mit'm Kiel im Schlick ist nicht wirklich nett,und das Flottmachen teilweise schwierig.

Hallo !
Ja ist ok , verstehe dann nur diese Blödsinnige regelung nicht . Dann fahre ich halt erst mit dem Boot raus um nach Stellen zu suchen , makiere diese und dann angel ich dort halt ohne Echolot .

MfG
 
Zurück
Oben