Forelle mit orangen Punkten

Max_Power

Profi-Petrijünger
Hallo,

was für eine Forellenart ist das?

ich tippe auf Bachforelle, allerdings ist die Musterung etwas eigenartig. Die Forelle auf dem Foto hat nur orange Punkte. Aber wenn es keine Bachforelle ist, was ist es dann?

Zusatzinfo: Die Forelle wurde in Bayern in einem Fluss gefangen. forelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Auf Anhieb würde ich auch zur Bachforelle tendieren . Denke mal , weil sie soviele rote Punkte hat das dies eine Laune der Natur ist .
MfG
 
ja das dachte ich mir auch. Aber die Punkte waren knallorange und nicht rot. Sieht man vllt. auf dem Foto nicht so gut. Aber vllt. ändern Bachforellen ja auch ihre Musterung, je nach Gewässer od. es ist eine besondere Züchtung...
 
Das ist eine sogenannte englische Bachforelle, die Punkte sind da Orange. Ich kann dir sogar mit großer Sicherheit sagen aus welcher Fischzucht diese Forelle stammt.
 
Das Farbmuster liegt absolut in der Bandbreite wie sie bei der Bachforelle zu beobachten ist. Die Färbung ist in erster Linie durch die Zugehörigkeit zu einem Stamm geprägt, in zweiter Linie durch den Standort. Das ist eindeutig eine Europäische Forelle der Form Bachforelle (S. trutta fario).
Bei der BF ist die Färbung extrem variabel. Es sind sogar Bachforellen ohne rote Punkte möglich.

Den Fisch anhand des Fotos als englische Bachforelle anzusprechen halte ich für sehr kühn. Es mag durchaus so sein, dass es englische Zuchten gibt, die Forellen dieser Färbung halten. Vergleichbare Färbungen habe ich aber auch schon bei Kroatischen und südfranzösischen Stämmen gesehen.
 
@ Max_Power frag mal den Bewirtschafter oder Gewässerwart von diesem Gewässer, aus welcher Fischzucht der Forellenbesatz bezogen wird. Das es ein Besatzfisch ist sieht man an den Brustflossen. Ich tippe mit großer Sicherheit auf die Fischzucht Kiesle in Markt Schwaben.
 
Servus Erli, ah interessant, werde demnächst nachfragen woher die ihre Forellen beziehen. PS: Die Forelle wurde in der Tiroler Ache (Nähe Chiemsee) gefangen...
 
Das ist auf jeden Fall mal eine wunderschöne Bachforelle, die wohl ein sehr sauberen und guten Lebensraum hatte.
 
Zurück
Oben