Hecht -  Tunten unter den Hechten?

Blub Blub

Petrijünger
Hallo an Alle,

ich habe gestern einen sehr merkwürdigen Hecht gefangen. Leider hatte ich die Kamera zu Hause gelassen, weshalb ich das Phänomen nur beschreiben kann.


Eigentlich war ich auf Barsch aus und hatte deshalb einen kleinen Gummi ran gemacht. Da bei uns aber auf einen Barsch drei Hechte kommen, ließ der erste natürlich nicht lange auf sich warten.

Der Dreikäsehoch war sicherlich nicht größer als 30cm und doch war etwas außergewöhnliches an ihm. Die "Lippen" als auch die Zunge waren fast leuchtend smaragdgrün gefärbt, als hätte er vor gehabt mit einem bunten Lippenstift auf die LoveParade zu gehen. So etwas hab ich noch nie gesehen.

Hat dafür jemand eine sinnvolle Erklärung?
 
Hallo !
Hab das bis jetzt noch nicht so gehabt , aber schon von anderen Anglerkollegen gehört . Einige sagen es liegt an der Nahrung , andere sagen es handelt sich um ne Fischkrankheit und wieder andere sagen es ist so angeboren ( also ein Gendefekt ) . Hab auch mal gelesen das soll davon kommen wenn Hechte sehr immer Tief am Grund stehen . Was ich aber persönlich nicht glaube . Vielleicht mal beim Fischereiamt oder Vetirinäramt anrufen und fragen .
MfG
 
Danke für die Antworten.

@Max: Würde rein theoretisch Sinn ergeben. Aber weshalb die Zunge grün färben, wenn das Maul die meiste Zeit geschlossen ist?

@jimminy32: Mhh, das mit der Tiefe könnte stimmen, da der See sehr klar ist und deshalb auch tief stehen. Aber irgendetwas müssen sie dort unten aufnehmen.

@andreas: welches Mineral könnte denn grün sein? Und warum haben nicht alle solch eine Färbung?
 
@andreas: welches Mineral könnte denn grün sein? Und warum haben nicht alle solch eine Färbung?


Zinkblende ist zum Beispiel sehr häufig! Ganz besonders oft an Seen an denen mal Kies gefördert wurde oder sonstige Schachtarbeiten stattfanden.

Warum manche Hechte stärker von dem Mineral gesättigt sind als andere könnte zum Beispiel mit dem Platz der Eiablage zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blub blub
ich kenne diese Färbung bei Hechten auch aus einem unserer Gewässer, allerdings nur bei sehr sehr kleinen Fischen bis max 40cm,größere habe ich damit noch nie erwischt.
Der Fischer vom See könnte mir allerdings auch keine Erklärung dazu geben,er meinte nur das es halt so ist, weil sie im Kraut stehen
 
Ich würde auf jeden Fall einmal einen auf Fische spezialisierten Tierarzt dazu befragen. Er dürfte am ehesten in der Lage sein, dies Phänomen zu erklären. Sollte die Sache krankhaft sein, wäre natürlich eine Meldung fällig. Bei der Tierärzte-Kammer kann man erfahren, wer auf Fische spezialisiert ist.

Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben