Zubehör -  Angelkoffer für Anfänger gesucht

Regenschirm

Neuer Petrijünger
Hallo Zusammen,

mein Freund geht nun seit kurzem mit einem Kumpel zum Angeln. Bisher hat er keinerlei Ausrüstung, sondern nimmt die seines Freundes. Nun würde ich ihm gerne zu seinem Geburtstag im September einen Angelkoffer kaufen. Auf http://www.angelkoffer.info/ habe ich nun einen gefüllten Angelkoffer mit Grundausstattung gesehen. Taugt das etwas, oder sollte man den Koffer lieber selbst zusammen stellen? Ich kenn mich damit nicht so aus, deswegen wollte ich mich hier erst einmal erkundigen. Nicht das ich totalen Schrott hole. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
 
Ich kenn mich damit nicht so aus, deswegen wollte ich mich hier erst einmal erkundigen. Nicht das ich totalen Schrott hole. Kann mir da jemand weiterhelfen?LG
Wenn du dich selber damit nicht auskennst, wäre eventuell besser, den Angelkumpel deines Freundes zu fragen. Wer wenn nicht der weiß, was für deinen Freund gut ist, denn schließlich ziehen die Beiden ja gemeinsam los. Uns hast du ja nicht mal verraten, welches Angelverfahren die Beiden bevorzugt verwenden. Angeln sie nur mit Fliege, auf Raubfisch, da wieder nur mit Kunstködern oder nur mit totem Köderfisch, oder beides, oder stippen sie nur Sehpferdchen? Das sind nur mal ein kleiner Teil der Fragen, die bei solchen Hilferufen kommen. :very_drunk:
 
Hallo !
Mach es so wie Fürstenwalder sagt und frage den Freund . Oder besser noch gib ihm ein Limit an Geld und sag ihm er soll solch ein Koffer zusammen stellen . Denn meist ist in diesen Komplettkoffern zuviel Zeug dabei was man überhaupt nicht braucht oder ist absolut billiger Tant . Und das was man brauchen könnte ist nicht drin .Und wenn es der Freund macht dann weiß er was dein Freund alles braucht . Und ein paar Infos mehr wären wirklich hilfreich :biggrin: .


MfG
 
Hallo Regenschirm,

Bei solchen Sets sind immer ein paar wenige brauchbare Teile mit dabei und sehr viel Schrott oder unnötiges Zeugs. Wenn sich Dein Freund noch nicht so lange mit der Angelei beschäftigt wird er sicher auch nicht genau wissen, was er wirklich benötigt. In einen Angelkoffer gehören unbedingt die folgenden Teile:
-Hakenlösezange
-Ein scharfes Messer
-Maßband

Alles weitere ist schon wieder Methoden- und Gewässerabhängig, zum Grundangeln werden andere Dinge benötigt als z.B. beim Posenangeln. Aber wenn Du Deinem Freund einen guten Koffer und die genannten Zubehörteile schenkst, dann ist der Anfang gemacht und er kann sich, was er noch zusätzlich benötigt, selber holen.

Edit: Wie wärs mit einem Koffer, den Du im nächsten Anelladen holst und in den Du einen Einkaufsgutschein packst? Ich benutze meinen Koffer jetzt bereits seit 26 Jahren, der Vor( Vor, Vor)-gänger von dem hier: http://www.angelsport.de/balzer-tackle-mate-geraetekasten_0106326.html. Die Qualität wird sicher nicht mehr dieselbe sein, aber ein guter Koffer begleitet einen sehr lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regenschirm. Meine Vorredner sagten es ja schon.
Ich bin nun 28 Jahre verh. und meine Frau hat mir noch nie Utensilien für meine Hobbys gekauft, und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Nur der Hobbyist weiß selbst was er benötigt.
Es gibt auch noch einen anderen Grund warum ich dir davon abrate. Das wäre der Tatbestand des Vorwurfs. Kauft sich dein Freund was falsches, ist er über sich selber sauer. Schenkst du ihn aber was falsches, dann bist du die Schuldige :trost
An deiner Stelle würde ich mir auch einen Gutschein sparen, denn das hat immer den Beigeschmack dir fällt nichts ein.
Mach es doch ganz anders.
Setz dir in Gedanken ein Preislimit. Dann schreibst du ihn eine Geburtstagskarte und steckst einen Gutschein rein, wo drauf steht "Ich schenke dir einen schönen Tag" An seinem Geburtstag fährst du mit ihn in ein Angelgeschäft, tust so als ob es dich interessiert was er da anguckt, und wenn du siehst was sein Interesse weckt, und dir der Preis zusagt, dann sagst du ihn das dies dein Geschenk ist. Oder du sagst im Laden nach einiger Zeit, er dürfe sich für ......-€ was aussuchen. Mich würde so ein versteckt gemachtes Geschenk freuen.
 
Hallo Regenschirm,

ich habe das mit einem Freund auch mal über einen Gutschein gelöst. Da ich aber nicht ohne was in der Hand für ihn auf dem Geburtstag dastehen wollte habe ich mir hier einen Koffer gekauft, und eine Packung Blinker ( eher als Deko) . Dazu dann einen Gutschein gepackt für seinen bevorzugten Angel Shop. So waren alle zu frieden und er hat nun auch das richtige Zubehör.
 
Hallo !
Ich habe mein Angelkoffer im Baumarkt gekauft . Kostet rund die Hälfte weniger als das was hier angeboten wird und erfüllt auch sein Zweck .
Und ja er ist auch Gummiköder geeignet . Meiner hat 2 Laden mit verstellbaren Fächern . Er ist zwar nur Rot-Schwarz aber ich denke mal die Farbe ist nebensächlich . Er ist robust aber auch leicht .
Mal so als Alternative .

MfG

PS : Meine Freundin ist mit mir , zu meinem Geburtstag , ins Angelgeschäft gegangen , hat mir ein Korb in die Hand gedrückt und ein Limit gesetzt . Ich durfte alles kaufen was ich wollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben