Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Petrijünger Avatar von Nzofa
    Abgegebene Danke
    135
    Erhielt 105 Danke für 36 Beiträge

Question Wie stelle ich roten Mais her?

Nach einigen Fehlversuchen hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich roten Hart-Mais selbst herstellen kann?
    Einfach nur kochen und Lebensmittelfarbe geht leider nicht, da es ihn aber zu kaufen gibt, muss es doch einen Weg geben.
    Oder liegt es nur an den richtigen Mitteln?
    Herzlichen Dank für jede Antwort.

Selbst wenn ich nicht am Fischen bin,
    denke ich darüber nach!

.
    Abgegebene Danke
    2.361
    Erhielt 4.002 Danke für 1.296 Beiträge
    Koch mal versuchsweise die eine oder andere Knolle "Rote Beete" mit.

....oder versuchs mal mit getrockneten Schildläusen, gibts in aller Regel in Apotheken.

Sollte der Mais wider erwarten die Farbe nicht annehmen, kannst zu Ostern - Deine - Eier damit färben.
    Geändert von FM Henry (25.07.2016 um 16:59 Uhr) Grund: Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen künftig bitte die Beitrag-Bearbeiten-Funktion nutzen, siehe Forenregeln

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an schweyer für diesen nützlichen Beitrag:

Dackel Fischer Avatar von theduke
    Abgegebene Danke
    6.239
    Erhielt 5.408 Danke für 2.149 Beiträge
    Einfach nur kochen und Lebensmittelfarbe geht leider nicht, da es ihn aber zu kaufen gibt, muss es doch einen Weg geben.
    @Nzofa Roter Mais ist kein gefärbter Hartmais, sondern eine Sortenzüchtung. Das ist aber schon Asbach und kannst du selber nachlesen. Einen gelben Mais kannst du nach meinen Erfahrungen nicht selber umfärben, da die harte Schale der Körner keine Farbe aufnehmen. Beim Mais ist die Schale und nicht das innere Korn gelb gefärbt, somit nützt der Rat ohne Praxis von Schweyer wieder mal gar nichts. Kauf dir im Ebay einfach Futtermais der schon als rote Sorte angeboten wird. Lebensmittelfarben waschen sich im Gewässer wieder aus, ebenso Rote Beete. Roter Futtermais kostet ca das dreifache als normaler Hartmais. Warum willst Mais aber umfärben? Lasse ihn 1- 12 Monate gären und du hast einen fängigen Köder.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.029
    Erhielt 1.948 Danke für 938 Beiträge
    TheDuck, kann es sein, dass du etwas spaßbefreit bist? Lies dir Thomas' letzten Satz bitte laut und mehrfach vor, dann erkennst du vielleicht was ich meine ;-)
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Abgegebene Danke
    2.064
    Erhielt 1.799 Danke für 639 Beiträge
    Zitat Zitat von Fuerstenwalder Beitrag anzeigen
    TheDuck, kann es sein, dass du etwas spaßbefreit bist? Lies dir Thomas' letzten Satz bitte laut und mehrfach vor, dann erkennst du vielleicht was ich meine ;-)
    Moin Fürstenwalder.
    Dein Post ist genau so unnötig, wie ein Fundbüro in Polen.

Schreibe was zum Thema, oder lass es!
    Geändert von 2911hecht (26.07.2016 um 04:35 Uhr)

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an 2911hecht für diesen nützlichen Beitrag:

Oberster Fischereimeister
    Abgegebene Danke
    110
    Erhielt 265 Danke für 171 Beiträge
    1-12 Monate gären lassen? Meinst du 1-12 tage oder wirklich 1-12 monate?

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Timchilli88 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    135
    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Die Bewertung der Sinnhaftigkeit überlasse ich mal lieber Anderen.

1-12 Monate lass ich keinen Mais gären. Aber ich setze gern mal einen Eimer für ca. 2 Wochen an.

Lieber "theduke" den Mais wollte ich umfärben, da ich in meinen Angelgeschäften nur schwerlich roten Mais im Regal finde.
    Und den Mais, den man dann mal in Tüten zu kaufen bekommt, der sieht meistens roter aus, als der vom roten Maiskolben. Aber vielleicht liegt es auch an der Sorte.

denke ich darüber nach!

Petrijünger Avatar von Mathias_K
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 98 Danke für 19 Beiträge
    Zitat Zitat von Timchilli88 Beitrag anzeigen
    1-12 Monate gären lassen? Meinst du 1-12 tage oder wirklich 1-12 monate?
    Also ich habe mal meinen Mais ca. 7 Monate im Eimer gehabt und die Karpfen haben ihn geliebt! =)

14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Mathias_K für den nützlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.029
    Erhielt 1.948 Danke für 938 Beiträge
    Zitat Zitat von Mathias_K Beitrag anzeigen
    Also ich habe mal meinen Mais ca. 7 Monate im Eimer gehabt und die Karpfen haben ihn geliebt! =)
    Moin moin. Handhabst du das immer noch so, den Mais so lange gären zu lassen, oder wartest du nicht mehr so lange?
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

.
    Abgegebene Danke
    2.361
    Zitat Zitat von Nzofa Beitrag anzeigen

Die Bewertung der Sinnhaftigkeit überlasse ich mal lieber Anderen.

Hi Nzofa,
    damit bist Du nicht unbedingt gut beraten.
    Im Falle des "theduck" ist es so, dass er grunsätzlich alles von mir in Frage stellt, da ich ihm vor langer langer Zeit mal per Mail geraten habe, unserem damaligen Spezi nicht noch mehr in den Allerwertesten zu kriechen. Bissl nachtragend isser halt.

Zum Thema:
    Die Choncenilleschildlaus enthält den Farbstoff Karmin, welcher nachweislich seit vorchristlicher Zeit bis heute zum Färben verwendet wird. Die bekanntesten Beispiele dürften Gummibärchen, Campari oder auch Wurst sein. Der aus o.g. Schildlaus gewonnene Farbstoff wird als E120 angegeben.

Da ich Deine Idee klasse fand, man will sich ja schließlich abheben, hab ich gestern Abend noch einen Versuch gestartet und ein kleines Händchen voll Hartmais in wenig Wasser unter Zugabe von ca. 10 Stück dieser getrockneten Tierchen (von Ostern noch übrig) abgekocht. Das Wasser verfärbt sich sofort rot und auch der Mais hat die rote Farbe zufriedenstellend angenommen. Du darfst allerdings kein knallendes Rot erwarten, eher die Farbe eines schweren Bordeaux. Zum Abschluss des Kochvorgangs kam dann zur Fixierung der Farbe noch ein kleiner Schuss Essig ins Wasser. Ob dies allerdings wirkungsvoll ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich kann es nicht beurteilen, Tatsache ist aber, dass dadurch das Rot leicht ganz leicht ins Bräunliche übergeht.
    Ein paar der Körner kamen dann in ein Glas mit klarem Wasser und heut morgen gegen 6.30 Uhr war die rote Farbe bnoch sehr gut zu erkennen.

Soviel zum Thema "Rat ohne Praxis".

Ob er dadurch "fängiger" geworden ist, darf er hoffentlich am Wochenende beweisen.

Gruß Thomas

18. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    135
    @ schweyer Herzlichen Dnak für den nützlichen Beitrag!
    Könntest du bitte mal ein Foto deinem Testmais hier einstellen?
    Mein Ziel währe schon in Richtung Erdbeerrot zu kommen, um ebengnau damit mich vom üblichen gelben Mais abzuheben.
    Bei dem gekauften roten Mais ist auch immer eine Essignote zu errichen. Daher ist die Idee sicherlich nicht verkehrt.

Dankeschön!
    denke ich darüber nach!

Oberster Fischereimeister
    Abgegebene Danke
    110
    Erhielt 265 Danke für 171 Beiträge
    Ich hab mal einen sack taubenfutter mit rotem mais bei ebay gekauft kg kostet ca 1.60€. Hab dann ein rotes hartmais korn und ein knallrotes kunststoff korn aufs haar gezogen als köder, hat gut funktioniert.

der rote hartmais ist aber wirklich nicht knall rot sondern eher ,,sanft,, dunkelrot.

ein Duke gegen alle :-)

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Timchilli88 für diesen nützlichen Beitrag:

Dackel Fischer Avatar von theduke
    Abgegebene Danke
    6.239
    Erhielt 5.408 Danke für 2.149 Beiträge
    Im Falle des "theduck" ist es so, dass er grunsätzlich alles von mir in Frage stellt
    Herr Schweyer du verdrehst wieder mal Tatsachen die gelogen. Gebe doch mal Rat die du selber in der Praxis gestestet hast, denn ich habe seit 2008 von dir noch kein hinterlegten Rat lesen können. So sieht es aus, und nicht was du hier behauptest. Auch den Rest verdrehst du zu deinen Gunsten.
    da ich ihm vor langer langer Zeit mal per Mail geraten habe, unserem damaligen Spezi nicht noch mehr in den Allerwertesten zu kriechen
    Ich glaube darüber muß nun die ganze alte FiHi lachen. Die alten Hasen wissen warum. Der Popowurm war nicht ich Thomas. Aber das weißt du selbst und ich antwortete nur darauf, weil du hier total OT schreibst und unpassende falsche Kommentare von dich gibst.

@Nzofa.
    den Mais wollte ich umfärben, da ich in meinen Angelgeschäften nur schwerlich roten Mais im Regal finde.
    Und den Mais, den man dann mal in Tüten zu kaufen bekommt, der sieht meistens roter aus, als der vom roten Maiskolben. Aber vielleicht liegt es auch an der Sorte.
    Dann bitte ich dich um ein Link zu dem roten Mais in den Tüten. Ich habe im Geschäft noch keinen richtig roten Mais gesehen, denn wenn dann war es meißt Cucuruz aus Tschechien der als roter Popcorn angeboten wird.
    Stop da fällt mir was ein. Wir alle sind ja in Gedanken komplett bei Hartmais - Futtermais. Wie gesagt den kann man nicht komplett rot einfärben.
    Roter Mais in Dosen - Gläsern gibt es ja ( wie gesagt in Tüten noch nie gesehen) Das ist 1. eine andere Sorte, wo die Schale dünner ist ( Maissorte für die Küche) und dann wird dieser auch anders verarbeitet.
    Wie gesagt andere Sorte, wird eher geerntet, und frisch gefärbt, so daß die Schale noch Farbstoffe aufnehmen kann. Da wird kein Hartmais gefärbt, sondern die frischen Körner. Spreche bei dir doch mal einen Bauer an, ob du ihn eine gewissen Menge frisch abkaufen kannst.

Ein Duke gegen alle? 1-12 Monate gären lassen? Meinst du 1-12 tage oder wirklich 1-12 monate?
    @Tim sicherlich nicht, denn ich kann nur lachen und das Leben kann so lustig sein. Ich schrieb 12 Monate und meinte keine 12 Tage. Auch wenn er er je nach Standort des Eimers nur 2-8 Wochen gärt, steigen nach Monaten immer noch kleine Gärblasen empor, denn ich setze ja keinen Wein an und entferne den Mais nicht aus der Maische. Solange der Mais in meinen Eimer mit Wasser bedeckt ist, hält er länger als 12 Monate und gebe je nach Verbrauch erneut frischen Hartmais den bereits angesetzten Mais hinzu.
    Geändert von theduke (27.07.2016 um 00:19 Uhr)
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

23. Der folgende Petrijünger sagt danke an theduke für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    135
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Da ich Deine Idee klasse fand, man will sich ja schließlich abheben, hab ich gestern Abend noch einen Versuch gestartet und ein kleines Händchen voll Hartmais in wenig Wasser unter Zugabe von ca. 10 Stück dieser getrockneten Tierchen (von Ostern noch übrig) abgekocht. Das Wasser verfärbt sich sofort rot und auch der Mais hat die rote Farbe zufriedenstellend angenommen. Du darfst allerdings kein knallendes Rot erwarten, eher die Farbe eines schweren Bordeaux. Zum Abschluss des Kochvorgangs kam dann zur Fixierung der Farbe noch ein kleiner Schuss Essig ins Wasser. Ob dies allerdings wirkungsvoll ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich kann es nicht beurteilen, Tatsache ist aber, dass dadurch das Rot leicht ganz leicht ins Bräunliche übergeht.
    Ein paar der Körner kamen dann in ein Glas mit klarem Wasser und heut morgen gegen 6.30 Uhr war die rote Farbe bnoch sehr gut zu erkennen.
    wäre wirklich cool mal ein Bilder davon zu bekommen...
    ... gern auch als privat Nachricht. Herzliche Dank
    denke ich darüber nach!

.
    Abgegebene Danke
    2.361
    Hi Nzofa,
    gerne schick ich Dir Bilder, allerdings nur per whatsap, da ich nur ne Handycam habe und diese nicht mit dem PC verbinden kann bzw. auch keine Ahnung hab, wie das geht. Du kannst sie dann gerne hier veröffentlichen, allerdings musst Dich noch bis morgen abend gedulden.
    Ein erdbeerrot wie Du es gerne hättest ist es allerdings nicht, aber die erreichte Farbe hab ich oben ja bereits erwähnt.
    Nummer bitte per PN.
    Gruß Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen