Zander -  Wie auf Zander im flachen verkrauten See?

Crunk

Petrijünger
Hallo! Entweder bin ich zu blöd die suche richtig zu benutzen oder es gibt wirklich nichts zu meinem problem

Ich angel an einem sehr kleinen, flachen, verkrauteten see!
Der teich ist ca. 200x100m groß und max. 2m tief... der meiste teil aber so 90-120cm. Das Kraut wächst teilweise bis zur Oberfläche. Futterfisch ist ohne ende da und der grund ist schlammig (Vermute ich) Wasser ist sehr trüb :crying

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Kunstköder? :welche und wie?
Köfi?: wie und wo?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zu meinem Problem geben!

MfG
 
Ja gibt es aufjedenfall!

Habe schon ein paar 15 cm zander beim stippen auf maden gefangen!

Ich weiß nur nicht wie ich gezielt auf die größeren angeln soll wegen dem ganzen kraut
 
Der See ist nicht groß, laufe rum, suche dabei eine krautfreie Stelle (oder mach eine bestimmte Stelle krautfrei) und lege dort abends ein KöFi aus. Anleitungen gibt es genug.
 
Wie groß sollte die freie Stelle den ca. Sein? Ich warte beim biss lieber eine sek zu lange als zu kurz beim Anhieb
 
Die Frage bezüglich der Größe des Spots kann man pauschal nicht beantworten, der KöFi muss an dieser Stelle gut präsentierbar sein.
 
Ok danke schonmal für den tipp!
Der weisfisch bestand in dem See besteht aus ca. 80% aus rotfedern!
Soll ich auch eine als köfi nehmen oder lieber einen anderen?
 
am besten geht immer das, was im Gewässer vorhanden ist, eine Ukelei ist auch der ultimative Zanderköder. Der KöFi sollte halt nicht zu groß sein. so im die 10-12 cm ist perfekt.
 
Ok dachte nur weil davon so viele vorhanden sind... warum sollte er ausgerechnet meinen toten köfi nehmen ;-)

Werde es nächstes wochenede man versuchen!

Wieviel Tage vor dem ansitz soll ich mich ans kraut ziehen machen?
 
Vielleicht gibt es schon eine krautfreie Zone, hast du schon mal nachgeschaut? ansonsten am Angeltag oder 1-2 Tage davor.
 
Neee keine chance... da ist alles dicht... direkt am angeltag ist glaube ich nicht so gut weil ich da auch einige baumstämme rausziehen werde... bringt glaube ich zuviel Unruhe rein!

Hast du eine Idee wie ich das am besten anstelle? Dachte an eine alte fahrradfelge mit nem seil dran
 
Du darfs bestimmt zwei Ruten auslegen, brobier' einfach mal beide aus. Dann kannst du sehen, welche Methode die bessere ist.
 
In einem Teich oder Weiher, der völlig voller Kraut und verschlammt ist, halte ich es für wenig wahrscheinlich das dort Zander vorhanden sind. Zander benötigt zum laichen freie offene sandige steinige Bereiche und wenn das Gewässer total verkrautet ist, dürfte auch der gesammte Boden voller Schlamm sein. Das hört sich eher nach einem Hechtbestand an. Habe schon die größten Lachnummern gesehen, wo Angler fest behauptet hatten einen Zander zu haben, was sich dann als Hecht herausstellte.

Kraut an einer Stelle entfernen. Das muß mit dem Verein oder dem Besitzer abgesprochen werden und man muß 100% wissen was es für Pflanzen sind, denn stehen diese unter Naturschutz dann kann es harte Strafen dafür geben.

Angelstelle sollte keinen Schlamm besitzen und bis zu den Ruten Krautfrei sein, denn die feinen Bisse müssen erkennbar sein. Fischfilet von Brassen war für mich immer der absolute Fav. Dazu noch mit Fischstückchen anfüttern.
 
Ein erprobtes Mittel, um Kraut sozusagen zu mähen, ist eine mit Stacheldraht umwickelte Fahrradfelge, an der man ein Seil befestigt. Durch auswerfen und wieder einziehen kann man so ein sehr gut eine ziemlich krautfreie Stelle schaffen. Wer möchte, kann sogar noch ein paar Gänge zu der freigemachten Stelle ausmähnen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben