Fische transportieren

Gouverneur-90

Neuer Petrijünger
Hallo! ich möchte in 2 Wochen nach Frankreich fahren und dort auf rotfedern/ Rotaugen gehen, so wie auf Schleien...

Die Fische mochte ich gern lebend Transportieren zu meinem Weiher.Der Behälter

Ist ein ibc mit grosen Öffnung und Anschluss fur Sauerstoff.Was muss ich beachten ?

Der ibc ist mit C.a. 500-600l Wasser gefüllt aus dem Weiher.

Klappt das so oder hat jemand nen Tip?

Mfg
 
So weit ich weiß, sollten Fische dunkel transportiert werden, du solltest also deinen IBC umwickeln. Gleichzeitig sollte er sowohl gegen Hitze wie auch Kälte geschützt sein. Such mal im Netz rum, da sollten sich hundertfach Seiten finden, die sich mit dem Thema beschäftigen.
 
??? Ich nehme einen IBC Tank mit nach Frankreich um Rotfedern, Rotaugen oder Schleien zu fangen und nach Deutschland zu transportieren???

Schmecken die da nach Baguette und Rotwein???
Sry, dass ich dir das jetzt unterstelle, aber die ganze Frage hingt mächtig!!!

Interessant wäre dazu mal die rechtlichen Bestimmungen. Wer darf unter welchen Umständen Fische importieren, Bzw. umsiedeln?

 
Bei dem Tröt fragt er, wie man mit Barschen angelt. Jetzt will er wissen, wie man Fische transportiert. Ich würd sagen, isn himmelweiter Unterschied. Und wenn das hier so abläuft wie letztes Jahr, dann wird ihm eh nicht geholfen.

Benno, ich hab das hier https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07...nd_rechtliche_aspekte_beim_fischtransport.pdf gefunden. Ich würd seinen, für solche Mengen wie in deinen IBC passen, bist du nicht ausgrüstet. Da setz dich lieber irgendwo in deiner Gegend an einen Weiher oder frag deine Kumpels, ob die dir ein paar Rotfedern stippen.
 
Dann musst du schon ein wenig weiter lesen: https://www.fisch-hitparade.de/threads/90307-K%C3%B6derfischverwendung?p=638363&viewfull=1#post638363 Doppelaccounts sind auch nicht so gerne gesehen.
Hatte ich. Bei deinem Verweis will er das Angeln mit Köderfisch probieren, dieses in Frankreich testen und und seine Barsche in toter Form hinschleppen. Jetzt will er Rotfedern und Schleien immer noch lebend in einer größeren Menge aus Frankreich nach Deutschland verbringen und fragt nach, wie sein Transportbehälter beschaffen sein muss. Ich sehe da immer noch klare Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückzukommen.......Du solltest den Behälter auf jeden Fall voll machen (mit Wasser), sonst kann es bei Lastwechseln während der Fahrt zu unliebsamen Uberraschungen kommen.
 
Es ist doch wurscht, ob Barsche, Rotfedern oder Schleien. Ob von Deutschland nach Frankreich oder jetzt plötzlich umgekehrt. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Import/Export sind hier vorrangig und das wurde in dem Thread diskutiert. Da kam von Benno allerdings keine Reaktion mehr.
 
Moin!!!
Ich möchte gerne diese Fische in meinem Angelgewässer einsetzen, da ich jedoch nicht weiß wo man welche kaufen kann bin ich auf diese Idee gekommen!!!
Bei ebay kleinanzeigen steht einer nur mit Schleien drin.. jedoch muss mann die selber Transportieren.... aber leider keine Rotfedern


Und zur info der Weiher ist 100x45m
 
Hallo Couverneur,

als Hobbyangler ist das fischen zum Zwecke der Verwertung (also des Essens) gestattet, nicht aber um Fische in einem Gewässer zu fangen um diese dann in einem anderen Gewässer wieder auszusetzen. Von daher solltest Du dein Vorhaben überdenken.

Fliege 2
 
Es ist doch wurscht, ob Barsche, Rotfedern oder Schleien. Ob von Deutschland nach Frankreich oder jetzt plötzlich umgekehrt. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Import/Export sind hier vorrangig und das wurde in dem Thread diskutiert. Da kam von Benno allerdings keine Reaktion mehr.
Nur das er diesmal immer noch nicht nach den rechtlichen Bestimmungen gefragt hat, sondern danach, wie er seine Fische am besten in seinem IBC transportiert.
Moin!!!
Ich möchte gerne diese Fische in meinem Angelgewässer einsetzen, da ich jedoch nicht weiß wo man welche kaufen kann bin ich auf diese Idee gekommen!
Da sollte dir jeder Fischer in Deutschland weiterhelfen können. Der kann dich sicherlich was zu den rechtlichen Bestimmungen sagen, zu den technischen Voraussetzungen und mit ziemlicher Sicherheit kann er dir welche verkaufen oder dich an jemanden vermitteln, der dir welche verkauft.Bei letzterem ersparst du dir jede Menge Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fische in Dein Angelgewässer einsetzen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du dieses Gewässer bewirtschaftest, d.h. es ist Dein Eigentum oder gepachtet. Sollte das nicht so sein, dann denke nicht weiter darüber nach, du darfst es nicht.

Wenn Du nun ein Gewässer bewirtschaftest, dann weißt Du, dass die Fische aus dem "Gewässereinzugsbereich" sein sollen.

Wenn Dir dies alles fremd ist, solltest Du einen Kurs als Gewässerwart machen, muss nicht gleich ein Fischwirt sein ;)

Als dann gibt es das beim Transport u.a. das Tierschutzgesetz zu beachten etc. so wie Du es in der Brochüre der Landesfischereianstalt im Link von Fürstenwalder nachlesen kannst.

Als kleiner Ratschlag sei hier erwähnt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Petri Heil
STephan
 
....... gib mal bei google ein FISCHBRUT KAUFEN ein ...... weit über 5000 einträge ...... nur mal so zu deiner aussage ---> ich hab keine ahnung wo ich die fische kaufen kann :confused:


....... ich glaub ja eher dasGouverneur-90 hier unruhe ins forum bringen will :(
 
Moin!!!
Ich möchte gerne diese Fische in meinem Angelgewässer einsetzen, da ich jedoch nicht weiß wo man welche kaufen kann bin ich auf diese Idee gekommen!!!
Bei ebay kleinanzeigen steht einer nur mit Schleien drin.. jedoch muss mann die selber Transportieren.... aber leider keine Rotfedern


Und zur info der Weiher ist 100x45m

Vielleicht setzt du dich mal mit dieser Fischerei

https://www.google.de/url?sa=t&sour...rg.de/&usg=AFQjCNFBBkYARQLdxpoRYVW95hSmM5VqDw

in Verbindung,soweit mir bekannt ist verkaufen die im Herbst,wenn die Zugnetzfischerei losgeht,diverse Fischarten für Besatz!
Die liefern in Spezialbehältern direkt ans Gewässer!
 
Hallo Gouverneur-90,

Ich bestelle meine Besatzfische bei: http://fischzucht-gerstner.de/
Dort findest du anständige Preise und eine recht gute Auswahl, auch an sonst schwerer zu beziehenden Fischen, z.B. Bitterlinge, Karauschen, Rotaugen, Rotfedern usw. Diese Fische sind aber nicht immer vorrätig, man muss halt anfragen. Jetzt im Moment dürfte es eher auch schwierig werden, es ist ja nicht die klassische Zeit für Fischbesatz.

Verschickt werden die Fische per Nachnahme mit Spedition, erstes Paket kostet 50,-€, bei weiteren Paketen wirds günstiger. Musst auch anfragen.
Ich bin sehr zufrieden, beim Gerstner wissen sie schon was sie tun.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen.......Du solltest den Behälter auf jeden Fall voll machen (mit Wasser), sonst kann es bei Lastwechseln während der Fahrt zu unliebsamen Uberraschungen kommen.

Und das sagt einer der hier nie ein Wissen zeigte. Schweyer deine Unwissenheit überwiegt hier wieder. Erster Beitrag besagt IBC Tank 600l aus dem Weiher. Welchem Weiher, seinem eigenen? Vollgefüllt wiegt ein IBC 1050kg und damit fährt sicherlich kein Angler mal so nach Frankreich. Ein Fischtransportbehälter wird nie bis zum Rand befüllt, denn dann wäre keine Luftzirkulation mehr vorhanden.
Gouverneur 90 ist Heino 80 bzw Volker80 .
 
Zurück
Oben