Rollen -  Karpfenangeln welche Rolle?

Chris_3403

Neuer Petrijünger
Hallo,
habe bis jetzt hauptsächlich Spinn- und Posen fischen betrieben. Will aber auf Karpfen angeln etc. umsteigen also Grund fischen. Ich will mir eine Rute + Rolle zulegen weis aber nicht welche Marke, wie groß usw. Wenn sich jemand mit Karpfen angeln auskennt und mir eine Rolle und eine Rute empfehlen könnte einfach melden.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hallo Chris_3403 !
Diese Frage hättest du lieber nicht stellen sollen , da dir jetzt jeder seine Lieblingsrute und Rolle empfehlen wird .
Es gehört einfach zuviel dazu , als sich eine Rute beim Händler oder Online zu kaufen und dann denken das wars , jetzt fange ich die dicken Karpfen .
Weit gefehlt , es gibt nämlich wichtige dinge zu berücksichtigen .
Wo möchtest du Fischen ? See , Kanal , Fluß , Teich oder doch die Talsperre .
Wo ziehen die Kapfen ihre Bahnen ? Mußt du weit raus werfen oder doch nahe am Ufer die Montage ablegen .
Gleiches bei der Rolle . Schnurfassungvermögen , Stationärrolle oder Freilauf , Heck oder Frontbremse .
Du siehst es gibt viele Kleinigkeiten schon bei der auswahl des Gerätes zu beachten die darauf ausgelegt sind ob du einen Karpfen fängst oder nicht .
Sicher kann ich dir jetzt viele Ruten und Rollen empfehlen , aber meine empfehlung ist immer die selbe .
Gehe zu einem Gerätehändler deines Vertraues und lass dich beraten , er kann dir sicher jede menge Tipps geben die dir helfen dein Gerät für dich zusammen zustellen und du kannst das Gerät selbst in die Hand nehmen . Kaufen kannst du es ja dann immer noch online .
Ich habe Leute getroffen , die ihr Gerät nach einer Saison wieder verkauft habe weil sie damit nie ein Fisch gefangen haben . Und der Grund war das es völlig falsch zusammen gestellt war . Ich hoffe du nimmst dir meinen Rat zu Herzen bevor du blind Gerät kaufst und irgendwann die lust am Karpfenangeln verlierst.
MfG
 
Sicher kann ich dir jetzt viele Ruten und Rollen empfehlen , aber meine empfehlung ist immer die selbe .
Gehe zu einem Gerätehändler deines Vertraues und lass dich beraten , er kann dir sicher jede menge Tipps geben die dir helfen dein Gerät für dich zusammen zustellen und du kannst das Gerät selbst in die Hand nehmen . Kaufen kannst du es ja dann immer noch online .

@Jim dein Rat ist ja nicht falsch, doch wenn ein Anfänger, solche Fragen stellt, oder ein "Spinnfischer" der wenig Wissen besitzt, dann hat er auch keinen Händler seines Vertrauens. Die besten Ansprechpartner sind und bleiben die Angler am Wasser ind die eigene Nase und die Erfahrung, da kommt kein Händler mit. Genau die gleiche Frage hatte mir letzte Woche ein User auf YT gestellt. Was nützt es wenn ich sage Ultimate? Die Marke gibt es nicht mehr, konnte mit guten Marken mithalten und findet man nur noch gebraucht. Oder was nützt es wenn du oder ich sage DAM Andy Little. Das meißte existiert ja in der heutigen Zeit nach 1 Jahr nicht mehr auf den Markt. Als ich anfing gab es Balzer, Silstar, Cormoran, und DAM und noch ein paar Marken, heute geht das von A-Z.
 
Hallo Chris_3403 !
Gehe zu einem Gerätehändler deines Vertraues und lass dich beraten , er kann dir sicher jede menge Tipps geben die dir helfen dein Gerät für dich zusammen zustellen und du kannst das Gerät selbst in die Hand nehmen . Kaufen kannst du es ja dann immer noch online .
MfG

Genau so macht man es NICHT!!!

wenn du dich dort beraten lässt kaufst du es auch dort, hoffentlich kommt mal so eine Beratungsgebühr raus wie zb.: Beratung wo länger als 5min dauern kosten 2,50€ und werden dann anschliessend mit der rechnung verrechnet.

überlegt doch mal warum der internet preis meist billiger ist. Der muss keine 8std im laden stehen und er braucht keine ladenmiete zahlen sondern kann sich wo billigere räumlichkeiten mieten
 
Genau so macht man es NICHT!!!wenn du dich dort beraten lässt kaufst du es auch dort, hoffentlich kommt mal so eine Beratungsgebühr raus wie zb.: Beratung wo länger als 5min dauern kosten 2,50€ und werden dann anschliessend mit der rechnung verrechnet
2,50€ für ne Stunde Beratung? Da freut sich sicher jeder Händler.. Grundsätzlich stehe ich hinter deiner Meinung. Entweder du fragst deine Freunde oder suchst im Netz und kaufst auch da, oder du gehst in den Laden, klaust dem Händler seine Zeit und dann kauf als Dank bitte auch da.
 
Hallo Chris_3403 !
Diese Frage hättest du lieber nicht stellen sollen , da dir jetzt jeder seine Lieblingsrute und Rolle empfehlen wird .

MfG

Hallo,

Natürlich werde ich eine Kombo empfehlen, die ich selber einsetze, da ich damit ja auch entsprechende Erfahrungswerte liefern kann!

Zuerst: Ich fische zu 90% im Nahbereich bis max. 40m Entfernung. Weiter entfernt platziere ich meine Köder selten, da die Karpfen recht gut unfernah zu fangen sind, wenn man weiß wo und sich unauffällig verhält.

Rolle: Shimano Baitrunner ST: Schnurfassungsvermögen von 270m 0,30er reichen vollkommen aus. Dir Rolle gibt’s im Netz bei mehreren Händlern, z.B. hier: http://www.angel-domaene.de/shimano...le--19004.html?sid=h74kpr4si3cf5r1us87v2p39r3
Rute: Chub S-Plus 2,75lbs: http://www.ebay.de/itm/like/381102758981?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Schnur (die darf man nicht vergessen, gehört zu jeder Kombo): Quantum Quattron Salsa PT 0,35mm, Tragkraft laut Hersteller 9kg. Die Schnur ist rot und im Wasser fast unsichtbar. https://www.angelsport.de/quantum-quattron-salsa-schnur-grossspule_0113570.html

Eine Rolle, Rute Schnur-Kombo wird Dich ca. 140,-€ kosten, aber das ist das Gerät wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
jimminy32 kannst du mir einfach mal deine Lieblings Karpfen Kombo sagen? Denn ich will so viele Meinungen wie möglich werde dann auf Websites und Angelläden nachfragen und mir die Best bewertete Kombo kaufen.
 
@Jim dein Rat ist ja nicht falsch, doch wenn ein Anfänger, solche Fragen stellt, oder ein "Spinnfischer" der wenig Wissen besitzt, dann hat er auch keinen Händler seines Vertrauens. Die besten Ansprechpartner sind und bleiben die Angler am Wasser ind die eigene Nase und die Erfahrung, da kommt kein Händler mit.

Hallo !
Klar sollte ein Anfänger immer nachfragen , ist ja auch ok . Was ich mit meinem Bericht zum ausdruck bringen wollte ist das es nicht allein nur auch die Geräte ankommt . Wie gesagt was nutzt es jemanden hier 30 oder 40 verschiedene Combos empfohlen zu bekommen und am ende fängt er nicht ein Fisch weil er das was am wichtigsten ist gar nicht erst bedenkt . Ich bin kein Gerätevergötterer , für mich sind es Arbeitsgeräte . Shimano , Daiwa , Chup , Hardy & Greys , DAM , Sänger und die vielen anderen Marken sind gut . Die Firmen machen sich untereinander soviel konkurenz das alle Merken gut sind .
Jeder findet eine andere Marke gut und nur weil jemand z.B. nur Shimano angelt heißt es nicht das jemand anderes die Marke auch gut finden muß .
Und wenn jemand Anfänger ist sollte er in einem Angelladen gehen und sich dort beraten lassen und gegebenfalls kann er die verschieden Ruten gleich in die Hand nehmen .
Des weiteren wurde hier gesagt wenn man in ein Laden geht annimiert das zum kauf . Das ist Blödsinn . Sicher kann man beim Onlinekauf Geld sparen . dies gibt man dann aber gleich wieder aus wenn ich etwas wegen eines defektes oder bei nicht gefallen zurückschicken muß . Im Laden hab ich gleich einen Ansprechpartner der mir gleich mal weiterhelfen kann . Außerdem gibt es hin und wieder mal den ein oder anderen Tipp vom Verkäufer . Ich hatte leider schon einige Probleme mit Onlinehändlern und deshalb kaufe ich dort nur noch die Kleinteile .
@ Chris_3403 ich habe verschieden Ruten mit verschiedenen Längen , Aktionen und Wurfgewicht .
In meinem Inventar zum Karpfen angeln befinden sich 2 Chup Outcast , 1 DAM Mad Defender , 1 Sänger und 1 Shimano von 2,5 bis 3,5 lbs .
Dazu kommen Rollen : 1 Balzer , 1 Shimano , 1 Shakespear und 2 Daiwa
und zwei davon sind keine Freilaufrollen .
Drei davon sind mit Geflechtschnüren und die anderen zwei mit Monoschnur befüllt .

MfG
 
@Die besten Ansprechpartner sind und bleiben die Angler am Wasser ind die eigene Nase und die Erfahrung, da kommt kein Händler mit..
Es gibt genügend Händler bzw. Angestellte in den Läden, die gehen selbst von Kindesbeinen an angeln und das, aufgrund günstiger Einkaufskonzessionen oder guten Kontakten zu den Aussendienstlern mit Gerät aller Art, teilweise in Preislagen, die mancher von uns als zu hoch ablehnt. Gegenleistung ist meist dann eine ehrliche Bewertung des verwendeten Gerätes... Gute Händler wissen genau, was sie im Laden zu stehen haben und sind nicht nur Händler. Sie können dir fast aufs Gramm genau sagen, was du an welchem Gewässer für Zielfisch xy verwenden musst. Wenn sie nicht sogar das Gewässer selber kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fürst es mag zwar solche Läden geben, aber diese sind nicht die Regel. Die meißten gehören einer Kette an und die müssen Umsatz machen und das verkaufen was ihnen aufgedrückt wird. Da kann ein Händler oder Mitarbeiter noch soviele Jahre selber ein Angler sein, er wir sicher nicht sagen das die Rolle XYZ kaum was taugt.

@Tommy80
Was ein gutes Indiz für mangelhafte Qualität oder ein völlig belangloses Produkt ist
Ja davon bin ich fest überzeugt.
 
In jedem angelladen wo ich bisher war waren ausnahmslos alle verkäufer angler und die haben mir immer das beste in meinem genannten preissegment vorgeschlagen. Natürlich wollen die denn leuten keinen schmarrn verkaufen den die angler reden viel am wasser und keiner möchte dadurch schlechte werbung haben.
Wenn ich mir aber ne kombo für 50€ raussuche darf ich auch nicht erwarten das ich das highend produkt für mein restliches leben erwerbe. Daher finde ich das die verkäufer besser beraten, den fast jeder angler lobt nur sein gerät und nennt kaum die schwächen da er ja nicht zugeben möchte das es doch nicht das top modell war.
 
den fast jeder angler lobt nur sein gerät und nennt kaum die schwächen da er ja nicht zugeben möchte das es doch nicht das top modell war.

Doch, genau das mache ich! Deshalb habe ich auch eine Kombo empfohlen, die nicht die günstigste ist, die ich aber vorbehaltlos empfehlen kann.

Ich habe auch andere Ruten und Rollen, die ich früher zum Karpfenangeln eingesetzt habe im Schrank stehen, auf die ich aber hier wegen schlechter Erfahrungen nicht näher eingehen muss.
Nur als Beispiel: Ich habe eine Balzer the Rock BR Freilaufrolle, die ich nicht empfehle. Das war eine Fehlinvestition, Balzer hat das Hauptproblem der Rolle zwar mittlerweile behoben, dennoch ist die Bremsleistung der Balzer-Rollen nicht mit der einer Shimano vergleichbar: Die Balzer gibt längts nicht so fein dosiert Schnur frei wie die Shimano. Da helfen auch 7 Kugellager in der Balzer nichts im Vergleich zu einem (hochwertigen) Kugellager in der Shimano. Ein gutes Kugellager reicht zum Karpfenangeln auch vollkommen aus, mehr brauchts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fürst es mag zwar solche Läden geben, aber diese sind nicht die Regel. Die meißten gehören einer Kette an und die müssen Umsatz machen und das verkaufen was ihnen aufgedrückt wird. Da kann ein Händler oder Mitarbeiter noch soviele Jahre selber ein Angler sein, er wir sicher nicht sagen das die Rolle XYZ kaum was taugt.
Ich schätze eher, dass genau diese Läden die Regel sind. Kein Händler kann es sich leisten, reine Verkäufer einzustellen, die gerade beim Hobbysport Angeln zwar erzählen können, wie viel Kugellager vorhanden sind, aber nichts zum Handling einer Rute. Erfahrungen sind nun mal das A und O. Klar, auch jeder kleine Händler hat Massenware im Sortiment, für die, die mal schnell am Wochenende mit dem Enkel angeln gehen wollen, aber ansonsten damit nix am Hut haben.
Der Kunde achtet penibel darauf, ob er Qualität bei Beratung und Material für sein Geld bekommt, gerade in der Zeit von Hartz4 und Bewertungsportalen. Ein Händler, der nur auf Umsatz aus ist, wird sich nicht lange halten, denn er lebt nicht von den "ich brauch mal schnell was, der Enkel kommt" sondern von denen, die regelmäßig angeln gehen und irgendwann selber wissen, was sie brauchen und eher ganz spezielle Informationen zu neuestem Gerät haben wollen. Und genau die fangen an, irgendwann richtig Geld auf den Tisch zu legen und kaufen defintiv nicht die Katze im Sack. Wenn die sich übern Tisch gezogen fühlen, wenn sie merken, dass ihnen nur Masse angedreht werden soll, kommen sie nicht mehr wieder. Aber genau von den Kunden, die wiederkommen, lebt ein Händler, egal ob Angelladen oder Bäcker.

Sollte es bei dir anders sein und nur inkompetente, umsatzgeile Angeldiscounterketten existieren, dann tut mir das herzlichst leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich sehe das genau wie Fuerstenwalder ! Ein Grerätehändler , egal ob klein oder einer Kette angehörig , lebt doch von Stammkundschaft wo er genau weiß, wenn diese etwas brauchen und seien es nur Kleinteile wie Wirbel oder Haken dann kommen diese Kunden zu mir . Und ich denke mal jedem wird es so gehen das wenn er in ein Angelladen geht um Maden zu kaufen , dem fällt dann ein das er noch Wirbel , Haken , vielleicht noch ein Futterkorb oder ein Hakenlöser oder ähnliches noch brauchen tut . So wird aus dem Madenkauf für 1 Euro ganz schnell mal 10 Euros . Dazu kommt noch ein kleines nettes Gespräch . So ist das auch mit den Ruten und Rollen . Sicher wird ein Händler dir Ruten und Rollen aus seinem Sortiment empfehlen und auch anpreisen , aber da kannst du als Kunde dir doch sicher sein das es auch zu dir passt . Und gerade in der heutigen Zeit von Internet weiß doch der Verkäufer das es Onlinegroßhändler wo die Ware günstiger ist und so wird er dir bestimmt nichts andrehen was du nicht gebrauchen kannst . Sicher kannst du deine Geräte online kaufen , nur gib doch mal bei diesen Seiten wie Askari zB. Karpfenrute ein und du siehst 10 oder mehr Seiten mit Ruten die angeblich zum Karpfenangeln von allen möglichen Herstellern geeignet sein sollen . Und als Anfänger hier die richtige Wahl zu treffen ist doch mehr als unmöglich .

MfG
 
Zurück
Oben