Interessantes aus den Mägen der Hechte

@Flossi Danke . Bei Fliege seinen ger. Forellen sabberte ich noch, nun ist mir übel.
Wenn ich sehe wie Angler mit ihrem Fang umgehen, wird mir sogar noch übler, als von dem was sie da rausholen.
Stochern mit Messern herum, öffnen den Bauch als wäre es Texas Chainsaw Massacre:respekt, und ohne die Eingeweide rauszunehmen, ziehen sie ne Ratte heraus. Und in lebenden Hechten sucht man den Weg in den Magen um diesen zu entleeren. Ich werde nie mehr zur Magenspiegelung gehen. :lachtot:
Das Messer war doch ein Fake...oder?
Ich glaube Fliege kennt meine alte Hechtgeschichte aus alten Tagen der FiHi vielleicht noch.
65er Hecht gefangen, der Magen und Darminhalt war nicht wegen den Fischen, sondern wegen den Häken verwurnderlich. Frischer Goldhaken mit monofilem abgerissenen Vorf. , angerosteter Drilling mit Stahlvorfach und leicht angerosteter Wurmhaken mit mono Vorf. Dazu mein Drilling im Maul.
 
Wat'n da zum übel werden dran? Die Kontrolle eines Fischmagens ist gar nicht so doof, dann weiß man, wovon sich der Fisch aktuell ernährt. Das könnte, speziell bei Friedfischen, mehr Erfolg bringen.
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn meine Frau einen Hecht ausnimmt und eine fette Ratte kommt aus dem Magen zum vorschein.

Ich glaube, dann ist bei uns zu Hause Stimmung angesagt, lol.

Ansonsten, so ist die Natur, fressen oder gefressen werden.

Fliege 2
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn meine Frau einen Hecht ausnimmt und eine fette Ratte kommt aus dem Magen zum vorschein.

Aber Froschschenkel und Entenfleisch sind schon in Ordnung? Die Ratte wird immer gerne aufgeführt, auch von einem sonst durchaus geschätzten Herrn Eggers, um zu verhindern, dass Hechte entnommen werden. Dabei zielt man dabei schön unter die Gürtellinie, weil Ratte = Kanalisation = Dreckig = Pest und Tod. Dass es sich nicht selten, gerade auch in Holland, um Bisamratten, evtl. noch Schermäuse, handelt, die sich u.a. von Grünzeug am Wasser, Fischchen, Schnecken und Krebsen ernähren, verschweigt man da lieber.

Warum ißt der Mensch in unserem Kulturkreis (wichtig, weil diese Sitte nicht überall gilt) eigentlich überhaupt keine Raubtiere, aus dem Wasser aber schon?
 
Warum ißt der Mensch in unserem Kulturkreis (wichtig, weil diese Sitte nicht überall gilt) eigentlich überhaupt keine Raubtiere, aus dem Wasser aber schon?
@Tommy das stimmt so nicht. Im 19 Jahrhundert gab es in Deutschland Hundeschlachter (Metzger) und auch Katzen wurden gegessen. Selbst im WKII und auch danach war das noch ganz normal. Jeder kennt das Wort Dachhase, was gerade in der Nachkriegszeit eine Katze bedeutete, dessen Kopf und Fußballen abgetrennt waren um sie als Hasen zu verkaufen. Übrigends wurde erst 1986 die Hundeschlachtung verboten.
Ok das Gesetz wurde vor 30 Jahren geändert. In unserem Kulturkreis werden keine Raubtiere gegessen? Wie kommst du darauf? Bärenfleisch ist im Amerika und in Russland usw eine Delikatesse, ebenso kannst du in speziellen Läden Aligator bzw Kroko und Schlangen kaufen.
 
@Tommy das stimmt so nicht. Im 19 Jahrhundert gab es in Deutschland Hundeschlachter (Metzger) und auch Katzen wurden gegessen.

War mir nicht bekannt, wurden denn auch Hunde und Katzen gezielt dafür gezüchtet?

Selbst im WKII und auch danach war das noch ganz normal. Jeder kennt das Wort Dachhase, was gerade in der Nachkriegszeit eine Katze bedeutete, dessen Kopf und Fußballen abgetrennt waren um sie als Hasen zu verkaufen.

Hungerzeiten taugen schlecht als Beispiel, weil man sich da auch über Pferdekadaver hergemacht hat und es vereinzelt auch zu Kannibalismus kam.

Übrigends wurde erst 1986 die Hundeschlachtung verboten.
Ok das Gesetz wurde vor 30 Jahren geändert.

War mir auch nicht bekannt, damals war ich noch zu jung, um mich daran erinnern zu können..

In unserem Kulturkreis werden keine Raubtiere gegessen? Wie kommst du darauf? Bärenfleisch ist im Amerika und in Russland usw eine Delikatesse, ebenso kannst du in speziellen Läden Aligator bzw Kroko und Schlangen kaufen.

Schlangen sind eine Ausnahme, Bärenfleisch steht im westlichen Europa schon lange nicht mehr auf dem Speiseplan, Krokodile kommen aus dem Wasser. Hat man hier auch Wölfe, Marder und Raubvögel gegessen?

Ich will immer noch darauf hinaus, dass es im westlichen Kulturkreis eher unüblich ist, Raubtiere, vor allem Säugetiere, vom Land zu essen. Wenn in Sibirien nichts anderes als Bärenpopulationen zur Verfügung stehen und man in Europa eher, durch Ackerbau und Viehzucht, auf bestimmte Fleischarten eingestellt ist, hat das beides seine Gründe. Ebenso wenn man hier, im Gegensatz zu manchen Provinzen Chinas, keine Hunde als Nahrungsmittel züchtet, weil der Nutzen doch auf einem anderen Feld liegt.
 
Zurück
Oben