Gewässer im Raum Potsdam bzw. Hoppegarten

spaceace82

Never kill a barbel
Moin!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin Ende Juni beruflich in beiden o.g. Orten zugegen.
Und anstatt abends in irgendeinem Pensionszimmer zu versauern, habe ich mir überlegt das ich doch abends mal ne Runde fischen gehen könnte. Der Platz im Auto würde eine kleine Spinnausrüstung zulassen. Meine Frage an euch ist, welches Gewässer könntet ihr mir empfehlen, wo man eine reelle Chance hat ohne Boot einen Fisch zu fangen? Gerne auch zusammen. Fahre auch gerne 20-30km. Ob Barsch, Hecht oder Zander, ich pass mich an :)

Ich hoffe ihr könnt einem Ortsfremden etwas weiterhelfen und bedank mich schon mal im Voraus.

Petri

Spaceace

edit: es handelt sich um Dahlwitz-Hoppegarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Fahrt in Potsdam
  • Caputher Gemünde
  • Fahrländer See
  • Glindower See
  • Göttinsee
  • Havel flussabwärts bis Mühlendammschleuse Brandenburg / Havel
  • Havel in Potsdam
  • Havel vor Werder
  • Krampnitzsee
  • Lehnitzsee
  • Neue Fahrt in Potsdam
  • Petzinsee
  • Sacrow-Paretzer-Kanal
  • Phöbener Havel
  • Schwielowsee
  • Schlänitzsee
  • Templiner See
  • Tiefer See
  • Trebelsee
  • Weißer See
  • Wublitz
  • Wublitzsee
  • Zernsee, Großer und Kleiner
Verkauf

  • Naturkundemuseum Potsdam – Breite Straße 13
  • Fischereischutzverein „Havel“ Potsdam e.V., Geschäftsstelle: Templinerstraße 19, 14473 Potsdam
 
Also, ich hab je meine leisen Zweifel, dass der Lehnitzsee im Umkreis von 20-30km von Potsdam oder Dahlwitz- Hoppegarten ist. Oder gibt es mehr als einen Lehnitzsee? Ich kenn nur den bei Oranienburg.
 
Die Gewässerinfo stammt von hier:
http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000010465.php#tab-infos

Die Übersicht der Kartenpreise gibt's hier:
http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000010465.php#tab-unterlagen

Ich finde die Preise recht human, da 'ne Wochenkarte für Fried- und Raubfisch nur 14 Euro kostet, da zahlt man ja schon für eine Tageskarte beim LAVB 13 Euronen.

@Spaceace82: Und denk' bitte an die Fischereiabgabemarke für das Land Brandenburg, Kostenpunkt 12,-€

PS: Und wenn es irgendwo im Berliner Raum Zander gibt, dann ist es sicherlich die Havel, da darfst du aber keinen Bestand wie bei dir im Rhein erwarten. :angler2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flossenjäger: Ich danke dir für die Info zum Lehnitzsee, ich bin auch immer von dem See bei O.Burg ausgegangen.
 
@ Daik, danke für die Antworten.

Diese Fischereiabgabe, muss ich die dort bezahlen wo ich den Gastschein kaufe?
 
Hier hast du genauere Infos zu den gelisteten Gewässern und den Preisen:
http://maerkischer-anglerhof.de/med...artenverkauf_fischereischutzvereins_havel.pdf


Die Fischereiabgabe kannst du einmalig (gilt für's gesamte angeljahr 2016) im Angelladen erwerben, in dem du die Angelkarte holst, achte darauf, dass es für's Land Brandenburg ist und nicht für Berlin. Und denke bitte daran, dass du für die obengenannten Gewässer keine Nachtangelerlaubnis hast, die kostet (ich glaube) 45€ extra und gilt bis Ende 2016.
http://www.angelkarten.com/pages/fischereiabgabe.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens brauchst du für das Land Brandenburg die Fischereiabgabe nur dann entrichten, wenn man im Land Brandenburg seinen Wohnsitz hat und dort seinen Fischereischein "aktivieren" will.

Wenn du als Gastangler einen gültigen Fischereischein hast (und dazu zählt auch die Bundeslandeigene, also dort wo du deinen Wohnsitz hast, entrichtete Fischereiabgabe), kannst du in Brandenburg dir eine Angelkarte für das jeweilige Gewässer kaufen.
Ich habe gerade probiert jemanden bei der unteren Fischereibehörde zu erreichen, hatte aber keinen Erfolg.

Die angesprochene "Havelkarte" umfasst sehr viele Gewässer, die du mehr oder weniger schnell von Potsdam aus erreichst.
DIe Havel in Potsdam gibt zu dem fast immer Fisch her. Genug Uferangelstellen gibts auch. Zander ist vom Ufer im Sommer relativ schwierig (zumindest für uns), also bleiben Barsch und Hecht und ab 1.07. dann auch wieder der Rapfen.
Was Spots angeht, kannst du mir gern auch nochmal ne PM schreiben, wo du mir mitteilst wo du nächtigst, dann schau ich mal ob ich was in der nähe kenne
 
Da der Kollege Spaceace aus NRW kommt, weiß ich nicht, ob das so einfach mit der Fischereiabgabe funktioniert. Am besten im angelgeschäft fragen oder in der Fischereischutzverein „Havel“ Potsdam e.V. Geschäftsstelle anrufen.

@mercator_oris: Hast ja Recht, habe mich nochmal schlaugelesen...
ZITAT:Wer im Bundesland Brandenburg angeln will, muss gemäß aktuellem Fischereigesetz für das Land Brandenburg (BbgFischG) die Fischereiabgabe entrichten. Befreit von der brandenburgischen Fischereiabgabe sind jene, die nachweislich in ihrem Heimatbundesland die Fischereiabgabe entrichtet haben. Diese wird anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben