Preise / Teichpacht / Fischbesatz. Bei euch?

theduke

Dackel Fischer
Hallo Kollegen und Angelfreunde.
Mich würde es einmal interessieren wie hoch / niedrig die Pachtpreise so in eurer Region liegen, wenn ein Teich zu verpachten wäre.
Der ein oder andere Angler hier hat selber einen Teich, oder liebäugelt damit sich einen zuzulegen.
Selbst wenn ihr bisher noch keinen Teich habt, hattet ihr vielleicht mal angerufen wenn was in der Zeitung stand, nur um den Preis zu erfahren.
Die Preise sind ja nicht festgelegt, und je nach Region extrem unterschiedlich.

Hier nur einige Beispiele aus meinem Landkreis nödliches Oberfranken (Bayern) Wunsiedel / Selb.
Unser erster Teich 0,8ha den wir ca 17 Jahre pflegten, kostete 380.-DM danach 190.-€
Danach folgte notgedrungen ein Teich mit 100m² wofür wir 50.-€ bezahlen mußten.
2014 abermals ein Wechsel ein 200m² Teich für 100.-€
Und nun 2016 wieder eich Wechsel zu einem Teich der ca 250m² besitzt und nur 40.-€ kostet.
Jahrespacht war gemeint.

Nun zum Fischbesatz.
Hatte die Tage in meiner Region und auch im Ebay mal rumgesucht, wie da die Preise sind.
K1 und K2 liegen die Preise bei 7,50.-€ / kg
Bei Regenbogenforellen war es krass. Das Stück (15 -18cm + - 1cm) 0,60.- bis 0,85.-€
 
Hallo Wolfi,

Interessantes Thema!
Ich bin Beistzer eines 750m² Teichs, Tiefe bis fast 3m. Zum Pachtpreis kann ich leider nichts sagen (mir gehört der Teich ja :)), aber ein paar Vergleichswerte hätte ich Dir:

Bekannte von mir bewirtschaften einen 5000m² Weiher, der liegt bei 400,-€/Jahr.
Mir wurde vor 2 Jahren mal ein 250m² Teich für 150,-€/Jahr angeboten.

Fischbesatz:
Preise für K2: 5,50, - 6-€/Kilo
Preise für S2: 0,70€/Stk.(ganz aktuell, habe erst letzten Donnerstag besetzt)
Bei den Regenbogenforellen kann ich Dir nur aktuelle Preise für Portionsfische, ca. 400g und 35cm Lägen nennen: 3,50€/Stk. Das schwankt teilweise, kommt auf die Größe der Forellen an.
 
Hallo, also den genauen Preis unseres ca. 2 ha großen Teiches möchte ich hier nicht öffentlich nennen. Aber er ist natürlich nicht ganz billig. Kommt auch drauf an ob du einen Natursee oder einen angelegten haben willst, den du jedes Jahr ab und einlassen musst. Ich kann dir zb sagen, dass ein Bekannter einen 3 ha Teich in Tschechien mit Wasser und Stromanschluss um 6000/Jahr angeboten bekommen hat. Das ist bei uns in Ö auch zirka ein Richtwert. Je nachdem wie das Gewässer beschaffen ist und wo es liegt.

Preise für Besatz wurden dir ja schon genannt. Wenn du so wie wir zb so gut wie keinen Fisch entnimmst und es ein Naturteich ist, dann musst du so gut wie nie Besetzen (wir haben vor 12 Jahren, als wir ihn übernahmen und einmal seit dem Besetzt). Natürlich geht das nur, wenn man immer genau weiß wer angelt (bei uns 2 fixe Leute) und ab und zu ein Gast in unserer Begleitung. Wir haben gelernt, vertrauen mit Fischentnahme kannst du unbeaufsichtigt so gut wie keinem.

LG Christian
 
Hallo, also den genauen Preis unseres ca. 2 ha großen Teiches möchte ich hier nicht öffentlich nennen.
@Angelnmit Hatte das Intro sicherlich falsch verfasst. Ich wollte damit eine grobe Übersicht schaffen was die Teichpacht in den verschiedenen Regionen betrifft. Teichpacht natürlich Streng geheim, darf ja keiner wissen. :klatsch Testfläche, wie bei Area 51:confused: Komm sag doch den Preis.....
Kommt auch drauf an ob du einen Natursee oder einen angelegten haben willst, den du jedes Jahr ab und einlassen musst.
Natursee? Den wird man sicher nicht in Deutschland bekommen, denn fast alle Gewässer wurden irgendwann künstlich angelegt. Und kein Teich muß jedes Jahr abgelassen werden. Und was ist mit 6000 in Tschechien gemeint? Kronen ok, Euronen aber überteuert.
Danke aber für die Infos, so sehe die Angler auch mal was die Nachbarländer in den Regionen verlangen.

@Michl Pachtpreise die ein Verein leisten muß haben mit Privatpachten nichts zu tun, finde es aber klasse wenn auch mal solche Meldungen kommen. Krass...1000.-€ pro ha:(. Wie stemmt euer Verein denn das? Ich komme zwar von mein eigenen Thema ab, habe aber gerade mal eure Kartenpreise angesehen. Irre günstig.!!!
 
Bei uns sind es sogar etwas mehr als 1000 Euro pro ha. Sorry wollt nicht so auf Geheimnisse machen aber es ist halt vereinbart mit dem verpächter das wir den Preis nicht öffentlich nennen. Liegt wohl daran das er mehrere Teiche verpachtet hat.

In Tschechien die 6000 Euro find ich auch überteuert aber da wohl der Markt groß und das Angebot klein ist findet sich wohl wer.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Hallo, ich bin ganz neu hier.
In 5 Jahren tut isch ganz schon viel, deshalb lasse ich den Beitrag nochmal aufleben.
Hat sich was an den Pachtpreisen geändert? Mich würden die Preise in Mittelfranken sehr interessieren.

Was kosten eurer Meinung nach 3 gepflegte Weiher, direkt nebeneinander mit insgesamt 2,7ha jährlich?
Zum Fischbestand kann ich leider nichts sagen.

LG Araukarie
 
Servus,

Hat sich was an den Pachtpreisen geändert?

Klar, jede Menge, sie sind meist noch teurer geworden!

Mich würden die Preise in Mittelfranken sehr interessieren.

Zwar nicht ganz meine Richtung, aber die Preise variieren nur im Grenzgebiet (Bayern-Tschechien, usw , etc) sehr stark, bzw dort, wo sehr viel Kies abgebaut wird.

Zum Fischbestand kann ich leider nichts sagen.

Schlechter Start, auch fehlen diverse andere meist sehr wichtige Infos, um dann den jährlichen Pachtzins besser einschätzen zu können.
Da spielen viele Faktoren eine wichtige und gewichtige Rolle.
Umzäunt oder nicht, Strom, Wasser usw vorhanden, Frischwasserzulauf vorhanden und noch einiges mehr.

Was kosten eurer Meinung nach 3 gepflegte Weiher, direkt nebeneinander mit insgesamt 2,7ha jährlich?

Je nach Gegend dürfte diese Anlage mit 3 Teichen mit zusammen 2,7 ha etwa bei niedrig angesetzt 1200€ und bei hochangesetzten Preise bei 2500€ liegen.
Mit viel Glück etwas weniger, wenn allerdings viel Interesse besteht und Pachtgewässer Mangelware sind, dann kann der Preis pro Jahr auch deutlich darüber liegen!
 
Hallo
Bräuchte bitte auch eine Einschätzung zu einem Pachtpreis pro Jahr.
Grundstück gesamt 2000qm
3 Weiher (untereinander) Tiefe zwischen einem und 2,50 Meter
Frischwasserzufuhr
Größere Hütte mit Strom in mittlerem Zustand
Gute Zufahrt
Abgelegenes Grundstück
Kein Besatz
größter Teil eingezäunt
liegt in Niederbayern
Wäre euch sehr dankbar wenn’s antworten geben würde
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bräuchte bitte auch eine Einschätzung zu einem Pachtpreis pro Jahr.
Grundstück gesamt 2000qm
3 Weiher (untereinander) Tiefe zwischen einem und 2,50 Meter
Frischwasserzufuhr
Größere Hütte mit Strom in mittlerem Zustand
Gute Zufahrt
Abgelegenes Grundstück
Kein Besatz
größter Teil eingezäunt
liegt in Niederbayern
Wäre euch sehr dankbar wenn’s antworten geben würde
Danke

Servus,

je nachdem in welcher Gegend in Niederbayern, stamme auch aus Niederbayern, sich diese Anlage befindet und wie die Nachfrage nach solchen Freizeitgrundstücken ist, kann man mit Preisen zwischen 400-600€, teilweise auch bis 800€ jährlicher Pacht rechnen.
 
Servus,

je nachdem in welcher Gegend in Niederbayern, stamme auch aus Niederbayern, sich diese Anlage befindet und wie die Nachfrage nach solchen Freizeitgrundstücken ist, kann man mit Preisen zwischen 400-600€, teilweise auch bis 800€ jährlicher Pacht rechnen.
Danke für die Antwort
Es liegt im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien
Was dürfte so ein Grundstück (Hanglage) nach euren Einschätzungen den für einen Kaufpreis haben ? Dies wär nämlich auch möglich
 
Danke für die Antwort
Es liegt im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien
Was dürfte so ein Grundstück (Hanglage) nach euren Einschätzungen den für einen Kaufpreis haben ? Dies wär nämlich auch möglich
Servus,

realistisch finde ich einen Preis, der sich etwa bei 10 000-12 000€ bewegt, dies sind pro Quadratmeter 5€ und somit etwa knapp doppelt soviel als der landwirtschaftsübliche Verkaufspreis (ca 30 000€/ha zur Zeit im LK Freyung-Grafenau) )einer unbebauten Nutzungsfläche.
Wären viele Interessenten vorhanden, da solche Grundstücke selten sind, kann der Preis auch schnell auf 20 000€ und mehr steigen, je nach Zustand der Hütte usw etc.
 
Servus,

realistisch finde ich einen Preis, der sich etwa bei 10 000-12 000€ bewegt, dies sind pro Quadratmeter 5€ und somit etwa knapp doppelt soviel als der landwirtschaftsübliche Verkaufspreis (ca 30 000€/ha zur Zeit im LK Freyung-Grafenau) )einer unbebauten Nutzungsfläche.
Wären viele Interessenten vorhanden, da solche Grundstücke selten sind, kann der Preis auch schnell auf 20 000€ und mehr steigen, je nach Zustand der Hütte usw etc.
Vielen Dank das hilft mir weiter
Nur zur Info: Der anfängliche Pachtpreis hätte bei kranken 1800€ liegen sollen
Der Kaufpreis bei ebenso kranken 40000€ Minimum
 
:2lol::danke::erschrock

Für den Preis erhält man schon sehr schöne kleine Seen mit 1,5-3 Hektar Wasserfläche und mehr in meiner Ecke, bzw aus der Ecke wo ich ursprünglich herstamme.

Ja hab ihm dann auch mal direkt sagen müssen, das dies kein Baugrund ist…

Hey Jack
Hey von wo genau bist du den ?
Bin aus 94118
Weißt du zufällig zu pachtende oder zum Kauf stehende Weiher etc. in dieser Gegend ?
Mir scheint anhand deines Beitrages du kennst dich auf diesem Gebiet recht gut aus
Kannst mir gerne privat Nachricht schreiben
 
Zurück
Oben