Karpfen -  Anschlag und Bremseneinstellung/Freilauf beim Karpfenangeln

Paddel

Futur Carp King
Hallo miteinander,

Ich habe im Herbst meinen Angelschein erworben und möchte im sommer anfangen auf karpfen zu angeln. ich habe schon die nötige Ausrüstung aber es stellen sich mir trotzden noch Fragen und ich hoffe die Profis können mir Rat geben. Ich möchte eine Selbsthakmontage benützen und die Boilis rausschleppen dann aber frage ich mich wie ich meine Rolle auf dem Pod ablegen soll - mit geöfneten Bügel oder offener Bremse? Ich müsste die Bremse dann beim Drill ja wieder einstellen und das geht ja schwer. Ich denke auch der Widerstand mit normal eingestellter Bremse ist vllt. zu gross für den Karpfen wenn er ja auch noch das Blei schleppen muss.
Vielen DAnk im Vorraus und Petri Heil
Paddel
 
Karpfen Frage

Hallo Paddel ,

ich würde zu dem sagen : weder noch .

Wenn du eine Stationärrolle benutzt würde ich dir empfehlen die Bremskraft auf etwa die hälfte einzustellen und die Rücklaufsperre aufheben ( sobald du weißt was du gehakt hast kannst du die Bremskraft dann nachträglich verstärken ) .
Wenn du einen Run hast warte erst mal ab bis der Fisch etwas seine Geschwindigkeit reduziert , nimm die Kurbel in die Hand , halte diese fest und schlage an .
Mit einer Kurbelumdrehung vor dem Anhieb wird der Rücklauf automatisch ausgeschaltet und die zuvor eingestellte Bremskraft wirkt.

Ich würde empfehlen den Rücklaufhebel spätestens dann zu schliessen bevor du denn Fisch keschern tust , wenn du die Kurbel nicht losläßt brauchst du es nicht tun ( fremdhilfe beim Keschern ).
Mach bitte nicht den Fehler den alle Anfänger machen , Bremse voll schließen , da ansonsten die lieben Karpfen mit ner Menge Schnur im See herumspazieren.

Wäre gut wenn du Rollen mit Freilaufmechanismus benutzen würdest , da diese den Vorteil einer sich nicht bewegenden Kurbel haben ( Schnur läuft ab als wäre die Bremse offen ) und eines besseren Schnurablaufes ( keine Perückenbildung da Schnur gespannt ) und ist beim Selbsthak-System meiner Meinung nach ein MUß .

in diesem Sinne :

Petri Heil
 
Mach bitte nicht den Fehler den alle Anfänger machen , Bremse voll schließen , da ansonsten die lieben Karpfen mit ner Menge Schnur im See herumspazieren

Erstmal vielen DAnk für die tolle Hilfe und die guten Tipps!!!
Zum Zitat , kann der Karpfen Schnuer abziehen wenn die Bremse geschlossen ist? oder hab ich dass falsch verstanden? Vielen Dank nochmal

Paddel
 
Hi,
ich schätze mal er meint der Karpfen reißt dir die Schnur ab wenn du die Bremse zu hast und schwimmt dann mit einer ewig langen Schnur im Maul rum. Macht ihm glaub ich keinen all zu großen Spass, dem armen Karpfen.

Petri Heil!
Fixefax
 
jetzt würd ich gerne ne frage dazu stellen.....
muss ich wenn der run erfolgt, (beid er freilauf) beim anschlag den freilauf wieder zu machen..??

oder wie läuft das dann allgemein ab....also bei ner freilauf rolle jetzt..??!?!?!

danke aly
 
Freilauf

Aly schrieb:
jetzt würd ich gerne ne frage dazu stellen.....
muss ich wenn der run erfolgt, (beid er freilauf) beim anschlag den freilauf wieder zu machen..??

oder wie läuft das dann allgemein ab....also bei ner freilauf rolle jetzt..??!?!?!

danke aly

Nein, das musst du nicht. Spätestens nach einer Kurbelumdrehung schliesst der Freilaufmechanismus von selbst. Bitte nicht anschlagen, bevor der Freilauf geschlossen ist. Perückengefahr. Besser ist es für einen Anfänger, den Freilauf erst zu schliessen, um dann Kontakt mit dem Fisch aufzunehmen. Sonst bekommst du evtl. Probleme mit dem richtigen Anschlagzeitpunkt. Ich nehme immer die Rute samt Schnur in die rechte Hand, wenn ich sie beim Biss von der Ablage nehme und kurble dann gaaanz langsam, bis der Freilaufmechanismus schliesst. Dann Kontakt mit dem Fisch aufnehmen und anschlagen. (Rechtshänder)
Die Bremse kannst du schon vor dem ersten Auswurf für den Drill einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Aly
ich möchte unbedingt den "hans-peter bach" anschreiben aber ich finde ihn nicht.......
und geht das überhaupt..??,also den persönlich anzuschreiben..??
ach ja nur so.ich bin erst fast 14..!!!!

und vielen DANK an scharfschütz......
 
Hallo,

Mit einer Kurbelumdrehung vor dem Anhieb wird der Rücklauf automatisch ausgeschaltet und die zuvor eingestellte Bremskraft wirkt.

Bei welchen Rollen funktioniert das bitteschön?
Du meinst sicher eine Freilaufrolle oder? Bei einer Stationärrolle springt der Rücklauf nicht raus.

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Ich frage mich was hast du denn für eine Rolle??? FreilaufRolle!,Stationnärolle! Umso genau du ein Text schreibst desto besser können wir antworten!!
 
Alles klar, entschuldigt bitte war mein Fehler.
Ich habe da was falsch verstanden! Ich weiß jetzt wie er's meinte.
Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben