PLZ85 Amper bei Zolling

Karten gibt´s z.B. auch bei Angelshop Hafner in Freising. Eine vielversprechende Stelle liegt an der oberen Grenze, gleich unterhalb des Wehrs, an dem der Amperkanal abgeht, eine weitere unter der Zollinger Brücke. Hier gibt´s nen tiefen Kolk.

War dort 2005 eine Sitzung auf Aal und habe einen Schnürsenkel und einen ganz passablen Räucheraal erbeutet.

Fischsichtungen:
- ein Schwarm mit etwa 20 Brassen, Preisklasse um die 2-3 Pfd.
- ein Schwarm mit einem halben Dutzend Barben

Die Strecke hat Großbach- bis Flüsschencharakter, da die Amper hier auf Grund des oberhalb abgezweigten Werkkanals meist nur wenig Wasserführung hat.

Weite Teile des Ufers sind verhältnismäßig schwer zugänglich (Auwald), außerdem Wiesenbrüterschutzgebiet, und deshalb nicht ganzjährig anfahrbar.

Was ich gern noch mal versuchen würde wäre die Strecke mit der Wathose abzugehen.

Petri,
Peter
 
Servus,

habe die Amper in diesem Bereich schon paar mal beangelt. Leider mit mäßigem Erfolg.

einige mittlere Rotaugen und kleine Barsche bis 20cm
ein Barsch kam auf 30cm
beim Versuch mit Futterköbchen Brachsen zu fangen, erwischte ich eine Barbe mit 52cm
Wurm am Durchlaufblei brachte eine Bachforelle mit 20cm zum vorschein. Das war dann aber alles.
Meist habe ich direkt unterhalb vom Wehr geangelt. Habe lediglich die Barbe etwas weiter unterhalb vom Wehr gefangen.

Der Pächter erzählte was von Unmengen an Besatz mit Äschen (gesetzlich vorgeschrieben) und Rutten und das oft kapitale Hechte gefangen werden. Ist da was dran, oder geht es hier nur ums Geschäfft? Bis dato habe ich keinen Angler kennen gelernt, der dort gut gefangen hätte.

Suche hiermit Angler, die die Amper in diesem Bereich beangeln wegen Erfahrungsaustausch oder sogar gemeinsames Ansitzen.


Übrigens: Hafner sagt:"Amper? Da fangst ja eh nix....."


Grüße,
Naglfar
 
sers an alle amperfischer,

ich war mal wieder an der amper. genauer gesagt am 30.12.07. war am platz unter dem wehr.
ich wollte eigentlich ein paar barsche twistern, erwischte dann aber leider eine bachforelle, die ich zum glück noch gut zurücksetzen konnte!
mit den barschen wurde es nix mehr. ich war aber ganz froh nach 3 stunden ohne biss wenigstens irgendwas gefangen zu haben.

also:
man sieht sich am wasser! :peace:
 

Anhänge

  • PC300386.JPG
    PC300386.JPG
    3 MB · Aufrufe: 690
  • PC300388.JPG
    PC300388.JPG
    3 MB · Aufrufe: 616
War am 23.03.08 wieda an der amper und wieder hab ich ne bachforelle gefangen! Diesmal konnt ich sie allerdings behalten. Hat saummäßig lecker geschmeckt! :leck
Allerdings ging sie mir diesmal an der feederrute an den haken!
Leida konnt ich auch diesmal nicht meinen zielfisch fangen: Barbe oder brassen, aber was solls!? hauptsach man fängt was und des is eigntl immer des gute an der amper.
Irgendwas fängt man immer. Zwar meistens nich sein zielfisch aber als schneider bin ich an der amper noch nie nach hause gefahrn! Des is doch auch was!
Meine fangbilanz an der amper bei 4 einsätzen:
1 regenbogenforelle
2 bachforellen
1 barsch
1 döbel
Also die amper lässt ein nicht im Stich!!! :nein
 

Anhänge

  • P3230820.JPG
    P3230820.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss jemand von euch vielleicht wo ich tageskarten für andere Abschnitte der Amper krigen kann?
Interessieren würd mich z.B. der Bereich von Allershausen nach Zolling.

Danke
Jürgen
 
hallo,

für die amper in zolling zwischen wehr und der brücke gibt es die karte bei einer netten familie in zolling zu kaufen die diesen abschnitt gepachtet hat, leider ist mir der name entfallen aber es ist, biegt man von freising kommend links ab und fährt am kanal entlang, das erste haus zwischen kanal und amper.

wenn man ein wenig zeit mitbringt erfährt man, während der herr einem den tagesschein ausstellt, allerhand was meinetwegen den besatz, erbeutete fische oder ähnliches betrifft.

ich habe mir mit freunden anfangs die mühe gemacht den kurzen abschnitt ohne angel abzulaufen um den kleinen fluss besser kennenzulernen und da das wasser sehr klar ist sieht man mehr oder weniger alles.

am wehr angefangen hat man gute chancen auf forellen oder, etwas näher an den kleinen totarmen links und rechts, auf barsche. unterhalb der kiesbank habe ich mit der fliege schon einige schöne äschen fangen können.

die geschichten von kapitalen hechten habe ich anfangs nicht geglaubt doch bei einer wanderung haben wir kapitale stehen sehen, allerdings nie einen landen können denn sie haben ihre plätze unter den weiden, deren äste einige meter in den fluß und leider auch ins wasser ragen. somit ist es äußerst schwierig diese stehplätze anzuwerfen denn die schnur verheddert sich ständig.

oberhalb der brücke war ein großer schwarm brachsen zu sehen die aber auf überhaupt nichts beissen wollten bis wir es mit bachflohkrebsen versucht haben.
 
hallöle
ich war am 23.05 nochmal and der amper.:angler:
Bilanz: 1 döbel und 1 bachforelle an der treibenden pose mit rotwurm am wehr.

Mein bruder hat noch einen 68cm hecht auf forellenspinner gefangen, der einen 40 aal im magen hatte.

Wir warn dann noch am kolk unter der brücke auf aal.
Ich hab eine kleine nase gefangen und mein bruder hatte einen heftigen aal biss, den er aber nicht verwerten konnte.
Wär mit sicherheit noch mehr gegangen aber mussten um 22 uhr leider fahrn!
 

Anhänge

  • P5231041.jpg
    P5231041.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 605
  • P5231042.jpg
    P5231042.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 601
  • P5231043.jpg
    P5231043.jpg
    120 KB · Aufrufe: 535
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Fabian Vorpahl
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 037 cm
Gewicht: 0 Kilo 480 Gramm

tn_b5JwjBfPAfekMFi.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Fabian Vorpahl
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 040 cm
Gewicht: 0 Kilo 810 Gramm

tn_t2P5YugUwOMM19.jpg

 
Amper in Zolling

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage, kann mir vielleicht jemand sagen, wie es momentan in der Amper bei Zolling zu angeln ist und vielleicht ein ein oder zwei Plätze verrät, das man auch als Gastangler mal in das Gefühl eines Bisses kommt.

Danke

Gruß
Xaver
:)
 
von mir auch ein hallo!
ich möchte im sommer nach fahrenzhausen in den urlaub fahren und würde dort gern fischen gehen!kann mir vielleicht irgendjemand sagen wo ich dort für die amper oder für irgendeinen see in der nähe (ca.20 km umgebung) eine tageskarte bekommen kann?würde mich sehr über jegliche info freuen!
danke schonmal gruss marcel
 
hmm hallo ihr zwei
also erstmal zu den tageskarten. Die gibts u.a. auch bei dem pächter direkt zu kaufen ..er hat ein kleines haus direkt zwischen amperkanal und amper..einfach nur klingeln weil normalerweise ist er oder seine frau fast immer da..naja wenn man ein bissl mit dem netten herren plaudert gibt er einem auch tipps wies derzeit so ausschaut von daher lohnt sich auf jeden fall...;)
und zu den stellen is zu sagen das es eig nur zwei wirklich vielversprechende stellen gibt sofern man nicht eine wathose hat. Die erste is die Amperbrücke in zolling wo ein tiefer gumpen ist. Die zweite ist das viel erwähnte Wehr wo man eig alles fangen kann was so in der amper rumschwimmt..da geht eig immer was
 
Waren am Ostermontag von 08.00 bis 19.00 Uhr an der Amper bei Zolling. Haben keinen einzigen Fisch gesehen, geschweige denn gefangen. Haben es von Wurm über Made, Mais, Teig und Spinnern versucht in jeder möglichen Angelart. Laut einiger Zaungäste wird hier nichts gesetzt und nicht mal die Goldfische in unserem Teich würden es über die Fischtreppe vom Wehr nach unten schaffen...
 
Ich war heute da beim fischen. Einmal unter der Brücke, und danach am Wehr.
Bei der Brücke habe ich einen 60er Hecht gelandet. Leider war der aber schon tot !!!
Keinerlei äussere Verletzungen. Vieleicht hat er sich so erschrocken, als er mich gesehen hat....?!

Nein, mal Spaß beiseite.
Habe an beiden Stellen keinen einzigen Fisch gesehen, oder gefangen.
Bin dort auf Grund gegangen, mit Sipnner, Pose und mit meiner Fliegenangel.
Da ich auch meine Wathose dabei hatte, ging ich mal die ganze Strecke vom Wehr bis zur Brücke im Bach entlang, bischen mit der Fliege spielen. Der Bachlauf ist ja ein Traum, im Schnitt knie- bis hüfthohes Wasser.Ideal zum fliegenfischen.Auch mit Spinner ein Muß !

Aber auf der ganzen Strecke nicht ein Fischchen..... habe dabei keine Bucht oder auch Überhänge ausgelassen. Schade eigendlich.
Hab dann auch andere Fischer, welche ich am Ufer sah, gefragt, wie`s aussieht....gleiche Antwort... Nichts geht !

Werde aber trotzdem dort demnächst wieder mein Glück versuchen, schon allein wegen des schönen Bachlaufs...und kneipen ist doch auch gesund !
 
Zurück
Oben