PLZ85 Amper bei Zolling

andere frage: kennt jemand eine internetseite oder andere quelle, die einem zuverlässig den wasserstand dieses flussabschnittes verrät? die, die ich kenne sind ein bisschen schwer abzuschätzen. danke
 
So, bin heut frueh unter der bruecke gewesen, Wetter war schoen, wasserstand ok (an dieser Stelle danke an peter85 ;)), Fische weder sichtbar ( wenn man vom Laich absieht) noch in beisslaune. Einzige aussnahme war ne kleine bafo die jetz wieder schwimmen darf. Auf koederfisch ging auch nix. Bin zwar nur knappe 3,5 Stunden da gewesen aber optimismus fuehlt sich anders an :) Vllt waers unterm Wehr aber auch anders gelaufen, ich will hier nix verallgemeinern
Gruß michi
 
Bericht Fischaufstiegsanlage Amperwehr Oberzolling

Servus Amperfischer!

In der aktuellen Ausgabe der LFV Bayern Miteilung ist ein Bericht zur neuen Fischaufstiegsanlage der Amper am Wehr in Oberzolling zu finden.

Es geht dabei um eine Fischzählung.
Demnach haben in der Woche vom 03.09. bis 12.09.2010 folgende Fische die Wanderaufstiegshilfe passiert:

11 Döbel zwischen 18,2 - 26,4 cm
1 (und nur eine!) Bachforelle von 22,5cm
6 Barsche zwischen 13,1 und 16,4 cm
10 Hasel zwischen 8,3 und 22,2 cm
1 Hecht von 21,2 cm
1 Nase von 15,5cm
2 Neflinge zwischen 15,1 und 23,2 cm
15 Rotaugen zwischen 10,7 und 22,6cm
1 Quappe! von 47,5cm (und das find ich wirklich toll!)
10 Gründlinge zwischen 8,3 und 12,9cm
und 11 Schneider zwischen 7,2 und 20,1cm
sprich ingesamt 69 Fische zwischen 7,2 und 47,5 cm

durchschnittlich 8 Fische pro Tag. Das Maximum an einem sonnigen tag waren 18 fische.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber insgesamt find ich das doch ein bissl wenig und vorallen Dingen die Größen der Fische (bis auf die Quappe) sind doch leicht enttäuschend oder ??
Bei den Bachforellen find ich es am Heftigsten nur eine einzige (und die noch nicht mal maßig!) wo es doch früher unter dem Wehr nur so gewimmelt hat und man doch immer mind. eine wenn nicht zwei erwischt hat!
Und von Aale leider totale Totale Fehlanzeige! :(
Die Quappe hat mich am Meisten gefreut wobei man sagen muss das viel Glück dazugehört mal eine zu erwischen und es sich wahrscheinlich nicht lohnen wird es gezielt zu probieren..
Aber Insgesamt spricht das wohl für den rückläufigen Trend der Amper..
 
Hallo ihr Lieben,

war am Samstag, den 08.01.2011 auch an der Amper bei Zolling und stelle mir nun die Frage, ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt Fische gibt...
Am Anfang habe ich mit meinem Kumpel unter der Brücke geangelt. Um halb 9 Morgens fingen wir an. Nach 3 Stunden keinen einzigen Biss. Und das mit 4 Ruten... Wir haben alles probiert: Maden, Würmer, Blinker, Spinner, Twister.... Kein Hecht, kein einziger Weißfisch. Forellen haben ja Schonzeit, aber auch von denen keine Spur.
Als der Regen nachließ fuhren wir zum Wehr. Das selbe in Grün: Nach 2 Stunden keinen einzigen Biss! Um nichts unversucht zu lassen, packte ich meine kleinste Rute aus und beschloss, mit Drop shot System die ganzen 2 Kilometer abzugehen!! Köder war die Sparkled Nymph von Berkley, mit der ich im Starnberger See immer schöne Barsche gefangen habe. Mein Kumpel versuchte es mit Wurm. Aber auch um halb 5 hatten wir immer noch keinen einzigen Biss und fuhren dann betrübt heim.
Es kann einfach nicht sein, dass wir falsch geangelt haben. Wenigstens ein Barsch oder einen Weisfisch hätten wir erwischen müssen...
Ich habe einfach die Vermutung, dass die Fische im Winter abwandern. Nur wo hin? Oder ist es im Sommer auch so schlecht?
Und der Bericht, den Fishingboy77 hochgeladen hat ist sehr informativ. Das ist wirklich ein Witz, was da an Fischen die Wanderaufstiegshilfe benutzt hat...
War in letzter Zeit sonst noch wer dort fischen?
 
Servus,
hab jetzt mal die ganzen Berichte gelesen und bin sehr entäuscht. Es war vor 4 Jahren schon ziemlich mies aber mittlerweile schaut es ja wirklich besch...en aus.
Was mich aber langsam stutzig macht, ist die Aussage des Pächters. Er behauptet, es wird sehr gut gefangen und er habe einige "Stammkunden" die sogar über 100km Fahrt auf sich nehmen und regelmäßig kapitale Hechte und tolle Äschen fangen. Und besetzt wird jedes Jahr in Massen! Es klang so, als wäre es deutlich zuviel. Genauso hätte er feste Auflagen, was den Mindestbesatz angeht.
Soll man das jetzt glauben? Die 69 Fischchen die gezählt wurden, sagen da ja eigentlich was anderes.
Nun, ich würde gern noch paar aktuelle Erfahrungen hier lesen. Ich selbst werde die kommenden Wochen trotzdem mein Glück versuchen.

Übrigens, wo fischen denn die frustrierten Amperfischer sonst noch so? Was für alternative Fließgewässer gibt es denn noch so in der Nähe, wo man Tageskarten bekommt, ohne einen Paten der einen beaufsichtigt? Am besten irgendein Gewässer wo es ganzjährig Karten gibt.

Petri!
Naglfar
 
Hallo verzweifelte Amperfischer.

Ich kann euch nur Recht geben, mit der Amper und dem Fischbestand geht es schon seit Jahren Bergab. Ich fische seit Mitte 80 in der Amper. früher gab es noch Weißfische in maßen
Die sind aber ziemlich verschwunden. Liegt es am Wasser???
Früher war die Amper Trüber, oder an der Wasserqualität.
Der Besatz von der Strecke erfolgt nur was vom Wehr oben runter- und Eventuell von unten hoch schwimmt. Das heißt was Oben und unten eingesetzt wird kann man (vielleicht) auch fangen.
Ach ja, auch die vollmundigen versprechen des Kartenausgebers.(Karpfen, Hechte, Äschen, Forellen, Zander usw. (werden Oben eingesetzt)
Es spielen aber die Gefiederten Fischräuber auch einen Rolle für den Fischrückgang.
Mal eine Frage: wo sollen sich die Fische auch verstecken???? Um zu überleben.
Das Problem ist auch in der Isar anzutreffen.

Gruß
MF
 
So leute
bin heute mal von 7 bis 11 unterm wehr gewesen. wetterbedingungen perfekt, ca 14-15 grad, bewölkt, hin und wieder niesel.
habe mit 2 feederruten und insgesamt 4 anbissstellen gefischt. resultat: maden nix, bienenmaden nix, kipfelboilie muschelaroma 1 brachse, fischfetzen 1 brachse.
wenn ich bedenke, dass ich mit maden und kipfelboilie 2008 locker 15-20 fische verschiedenster größen und spezien in der zeit fangen konnte, in welcher ich jetz diese beiden, zwar beachtlichen, aber dennoch zahlenmäßig weit unterlegenen brachsen erbeutet habe, ist das recht enttäuschend. wir reden gar nich erst von der fischart an sich.
ich denke, da kann jetzt jeder seine eigenen schlüsse draus ziehen.
hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter
liebe grüße michi
 
Sers Michi!

Brassen in der Amper auf Boilie und Fischfetzen! :eek: Krass hätt ich auch nicht gedacht v.a. das auf Maden nichts ging und das zu der Jahreszeit!? :confused:
Mich würde intressiern wo genau du die Brassen überlisten konntest Mitten in der Strömung oder eher am Rand im beruhigteren Bereich? Wie groß waren die denn überhaupt?
Ich habs schon etliche male an der Stelle mit Feeder und Maden/Wurm/Mais probiert konnte aber immer nur kleine Döbel/Rotaugen/Lauben und Hasel fangen, noch nie Brassen deswg wunderts mich..
 
Hallo,

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen Beiträge durchgelesen und muss sagen das es echt traurig ist das der Fischbestand so zurückgeht... :(

Ich habe auch noch eine Frage und zwar die Tageskarte die man bekommt von wo bis wo ist diese gültig bzw. gibt es alternativen zur Amper als nicht - Vereinsmitglied ???

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
hey fishingboy,
glaub mir, ich war noch überraschter als die brachse an dem fischfetzen hing :) vor allem hatte sie exakt 5 pfund. die andere habe ich zurückgesetzt, weiß also die maße nicht genau, aber sie war etwas kleiner gewesen.
und es war kein richtiger boilie, es is n kipfel-boilie, ne luftgehärtete kugel aus hellem gebäck, etwa 8 mm durchmesser, auf einer schnur aufgezogen, sodass man sie nur noch an den haken hängen muss. und in diesem fall halt mit muschelaroma. kann man auch ganz leicht selber machen.
gefangen hab ich beide mitten in der strömung, eine nur 1 bis 2 meter unterhalb des wehres. aber wie gesagt, der tag war insgesamt leider sehr enttäuschend...
 
Hochwasser wegen Kanalsanierung

Hallo Amperfreunde,

zwischen März und November 2011 werden Sanierungsmaßnahmen am Amperkanal im Bereich vom Wehr Oberzolling bis zur Brücke am Wasserkraftwerk Haag ausgeführt. Für die Sanierung wird der Kanal abschnittsweise teil- beziehungsweise voll abgesenkt.

Während der Kanalabstellung von 25.06. – 19.08.2011 fließt das gesamte Amperwasser durch die hier gepostete Restwasserstrecke der Amper, zwischen dem Wehr Oberzolling und Inkofen.
Wer in dieser Zeit einen Ansitz plant sollte sich also auf hochwasserähnliche Verhältnisse einstellen.:ertrinken

Petri,
Peter
 
Aber zwischen Wehr und Zollinger Brücke ist auf jeden fall Wasser!
War dort noch niemand in letzter Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kanal ist aber ein stehendes Gewässer ... Du kannst Dich gern mal zwischen Haag und Inkhofen für 10min an den Kanal hinstellen ... oder doch lieber zum Blutspenden gehen ... Mücken über Mücken

und die Amper hat dadurch Hochwassepegel ... mir macht das keinen Spaß, ich gehe erst wieder hin wenn sich das ganze normalisiert hat ...
 
hab ich vergessen ...

im Kanal Zolling (stehendes Gewässer) schwimmen aber immernoch ein paar dicke Brachsen rum ...

sind aber nicht unbedingt meine Zielfische ... :)
 
Zurück
Oben