PLZ85 Amper bei Zolling

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Fabian Vorpahl
Fangmonat/-jahr: 04 / 2009
Länge: 034 cm
Gewicht: 0 Kilo 420 Gramm

tn_SVMbgN5yPB95GSd.jpg

 
ich war auch mal wieder am ostersonntag da und konnte aber bis auf des ganz ordentliche rotauge da oben nix erwischen...hams sogar bis um elf auf aal probiert, da die altarme neben dem wehr ziemlihc vielversprechend aussahen abr ging leider auch nix...
 
sersn

War gestern mal wieder da und muss sagen mittlerweile scheint es tatsächlich so als wäre die Amper bei Zolling leider leer gefischt..:(
Bis auf drei kleine Hasel konnten wir nichts fangen..
Die letzten beiden male im august und april diesen jahres ging auch überhaupt gar nix mehr..Die tendez zeigt also ganz deutlich nach unten..
Ich kann es mir nur durch den fehlenden Besatz erklären..
Habe auch mit anderen Anglern gesprochen die das Selbe meinen..
Der Pächter argumentiert anscheinend damit das er ein natürliches Gewässer haben will abr durch den hohen Befischungsdruck scheint das nicht zu funktionieren..

Ist echt schade da es eine sehr schöne strecke ist und ich mich in den letzten Jahren (bis 2009) eigentlich immer darauf verlassen konnte an der amper nicht als schneider nachhause zu kommen..
 
Servus,

ich muss mich der allgemeinen befürchtung des schwindenden bestandes anschließen. befische dieses stück der amper nun seit 3 jahren mit einer jahreskarte. zu beginn war es kein problem, 20-25 weißfische in 2-3 stunden und hin und wieder nen 6-8 pfundkarpfen oder ne forelle zu fangen, wenn man bloß leicht genug gefischt hat.

das kann ich aber dieses jahr nicht behaupten! habe keinen einzigen karpfen fangen können, forellen lohnt es sich nicht aufzuzählen, nur die döbel schlagen sich einigermaßen, aber auch die sind weniger geworden!

muss sagen dass mich diese erkenntnis ziemlich bedrückt...
 
Servus,

ich muss mich der allgemeinen befürchtung des schwindenden bestandes anschließen. befische dieses stück der amper nun seit 3 jahren mit einer jahreskarte. zu beginn war es kein problem, 20-25 weißfische in 2-3 stunden und hin und wieder nen 6-8 pfundkarpfen oder ne forelle zu fangen, wenn man bloß leicht genug gefischt hat.

das kann ich aber dieses jahr nicht behaupten! habe keinen einzigen karpfen fangen können, forellen lohnt es sich nicht aufzuzählen, nur die döbel schlagen sich einigermaßen, aber auch die sind weniger geworden!

muss sagen dass mich diese erkenntnis ziemlich bedrückt...

Servus seksiemischi!

wusste gar ned das es für die Amper ne jahreskarte gibt! wo hast du denn die her??
und wie und wo hast du denn die karpfen gefangen?? am wehr ist ja schon ganz schön strömung deswg hat mich das jetz etwas gewundert..und sonst wüsste ich jetzt eig auch kein platz..kennst du noch andere gute plätze außer das wehr und die brücke bei zolling?
 
sers fishingboy,
die jahreskarte hab ich mehr oder weniger als ausnahme gekriegt, du kannst mal bei dem pächter fragen, ob sich auch für dich was machen ließe.
wahrscheinlich wirst du jetz denken ich nehm dich auf den arm, aber den ersten karpfen hab ich 1 meter unterhalb des wehrs, also direkt dort wo die felsen aufhören, gekriegt. hatte um die 4 kilo. die restlichen dann etwas tiefer. wichtig is leichtes gerät, keine vorfachstärke über 0,17 und dementsprechend vorsichtiger drill. hab auf diese weise um die 7 karpfen als beifang gehabt.
habe bislang immer nur am wehr gefischt, falls ich nochmal hingehn sollte, probier ich auch mal die brücke aus.
gruß, michi
 
Petri zu den Karpfen, dafür ist die Amper immer gut.:respekt

Am Wehr ist es viel schöner, der Straßenlärm nervt schon gewaltig.
 
so, hab mich überwunden und n foto hochgeladen. dieses jahr ist mir allerdings kein karpfen mehr gelungen. war ja, wie von vielen seiten bestätigt, heuer nich so prickelnd...
 

Anhänge

  • anglerforum amper.jpg
    anglerforum amper.jpg
    363 KB · Aufrufe: 365
ist zwar etwas OT, ich wage es trotzdem. Mit welchem Programm hast Du dein Gesicht retuschiert, oder besser überlagert, mit freeware?
 
Hallo!

Ich wollte morgen hinfahren, aber habe heute Folgendes auf der Vereinsseite gefunden:


Tageskarten
Einige unserer Gewässer sind selbst für Jahreskarteninhaber nur mit entsprechender Tageskarte befischbar. Für Interessierte Gastangler die gerne einmal eines unserer Gewässer befischen möchten steht im Forum die Rubrik "Gastangler sucht Paten" zur Verfügung.
Ausgabe Bedingungen
Um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Vereinsgewässern zu gewährleisten sind folgende Festsetzungen bei der Anfrage nach Tageskarten zu beachten:


* Tageskarten für Gäste werden erst ab 01.06. ausgegeben. Gäste können nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes fischen; d.h. es werden keine Tageskarten an Fischer ausgegeben die ohne Begleitung eines Vereinsmitgliedes fischen wollen.



Was soll ich davon halten? Ihr angelt doch auch ohne Mitlglieder oder ??
 
Ja. aber doch nicht an deren Gewässern, es sei denn Du meinst die Vereinsmitglieder:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst.... Naja..

Also ich fahre morgen hin, aber musste feststellen, dass auf der Karte keinerlei Bestimmungen stehen ( wieviel Fische darf man mitnehmen etc) . Weiß das jmd?
Ich werde es wohl am Wehr versuchen auf Grund.. Welche Köder sind gängig? OK, Wurm mit Sicherheit, aber geht auch Mais und Teig?

Und kann vllt jemand was zur Anfahrt zum Wehr sagen? Ist das direkt an der Straße?
Und darf man in dem Kanal neben er Amper auch angeln?

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
köder: ausprobieren! nie ohne ein größeres sortiment dort hin. gab tage an denen ich auf maden gefangen und auf wurm kaum einen biss gehabt habe und umgekehrt!
gruß michi
 
... Laut einiger Zaungäste wird hier nichts gesetzt und nicht mal die Goldfische in unserem Teich würden es über die Fischtreppe vom Wehr nach unten schaffen...
Stimmt, kenn ich auch so. Was da drin ist (oder war) ist entweder immer schon drin gewesen, oder von flussabwärts zugewandert, bis es halt am Wehr nicht mehr weiter ging. Drum war das auch immer eine fängige Stelle.

Seit letztem Jahr ist da aber ein richtig guter, neuer Fischpass angelegt worden, der das Wehr in Form eines Baches umgeht, und so eine durchgehende Verbindung zum Oberwasser herstellt.

Gut für die Fische - schlecht für die Fischer ;)

Petri,
Peter
 
Servus.

Naja, was soll ich sagen. Der Platz am Wehr schaut echt gut aus und da wird mit Sicherheit was drin sein, aber nach fast 5 Stunden auf 4 Ruten (ich und mein Dad) nur ein 30er Aitel und paar nicht verwertbare Bisse von kleinen Viechern.
Der Rest der Strecke gefällt mir einfach nicht, da das Wasser viel zu seicht ist und lediglich paar tiefere Löcher hat, in denen aber mit Sicherheit was steht, wie ich von der Brücke feststellen konnte. ein Meterhecht stand unter der Brücke in einer kleinen Bucht, ich sagte es einem dort Blinkernden, der ihn mit dem Wobbler 10 mal anwarf, aber der Hecht ließ sich wie von mir erwartet nicht davon beeindrucken.
Und dann konnte ich noch von der Brücke an einem etwas tieferen Loch ( nur mit Hilfe der Polbrille eines Forumsmitglieds hier) einen meterlangen langgestreckten Fisch sehen, der dann ins Gebüsch verschwand (wahrscheinlich rekordverdächtige Barbe) sowie eine (wohl sicherlich) 70-80cm Barbe !!!

Fazit bleibt:es ist durchaus was (Kapitales!) drin in den etwas tieferen Löchern der Amper, wenn ich dies allein schon an der Stelle ander Brücke feststellen konnte, aber zum reinen Ansitzangeln auf Grund ist das mit Ausnahme der Stelle am Wehr eher nichts. Denn ich sehe eher folgende Taktik erfolgversprechend: Eine Rute nehmen. Die ganze Strecke mit wildnistauglicher Kleidung mit Schwimmer oder Wasserkugel abgehen und gezielt jedes einzelne tiefereche Loch einige Male anwerfen und den Köder treiben lassen, denn da steht mit Sicherheit der Fisch, da der Rest des Flusses zu seicht ist und die wenigen tieferen Unterstände von den Fischen als Standort genutzt werden müssen ( wie ich allein schon an der Brücke sehen konnte). Aber da ich gestern nur zum chilligen Angeln auf Grund hinfuhr, war das aktive Angeln mit Treibpose für mich einfach nichts. Und ein bestimmtes tieferes Loch (die löcher sind max. paar Meter lang) mit der Grundangel stundenlang zu befischen, halte ich für eher nicht sinnvoll, da pro Loch vllt. 2 Fische stehen und man bis morgen warten kann wenn die nicht beissen, oder genauso gar kein Fisch im Loch stehen kann, wenn man Pech hat! Deswegen ist es am effektivsten, die Strecke mit Treibpose abzuklappern. (Ausnahme: das Wehr, da geht Grundangeln gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben