Karpfen -  Karpfen und Schleie im März

mars89

Profi-Petrijünger
Hey.

Ich möchte dieses Wochenende an einen kleinen Weiher zum Karpfen/Schleie fischen gehen. Zum See selbst: ca 130 m lang und durchschnittlich 25-30m breit. Er ist ein also ein länglicher Baggersee mit West-Ost Ausrichtung. Im westlichen Bereich ist eine Flachwasserzone mit max 1,50m Tiefe und viel Wasserpflanzen. Von dort weg fällt der See nach Osten auf biszu 5m ab. Auch hier ist sehr viel Kraut im See, nach dem Winter aber evtl etwas weniger.
Die letzten Tage war es tagsüber immer um die 13 Grad warm, nachts ging es aber noch in den Minusbereich. Wind blies leicht aus nördlicher Richtung.
Im See sind definitiv gute Karpfen und Schleien vorhanden, bisher weis ich aber nur, dass sie im Sommer im Flachwasserbereich gefangen wurden.

Wie würdet ihr an dem See vorgehen? Wo werden die Fische vermutlich sein? Noch im Tiefen oder eher im etwas aufgewärmteren Bereich oder im Übergang? Hatte überlegt mit einer Posenmontage und einer Feederrute auf Grund zu fischen.

Bin wirklich dankbar für Tipps, da ich eher auf Raubfische gehe und eher selten auf Karpfen und Co.

Liebe Grüße
 
Der nordwestliche Teil des Sees erwärmt sich immer am schnellsten, wenn die Sonne drauf scheint, dort würde ich es als erstes versuchen. Dazu sei noch gesagt, dass aus wissenschaftlicher Sicht, ab 4 Grad Wassertemperatur sich die wärmere Wasserschicht oben befindet, im Gegensatz zum Winter, wenn die Fische die tiefen, wärmeren Löcher aufsuchen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
In deinem Fall kann es sein das sich die Fische zum Fressen in die Flachwasserbereiche aufhalten aber danach wieder die tieferen Stellen aufsuchen weil es dort gerade Nachts , wenn noch Minusgerade sind wie du sagst , noch wärmer ist . Denn so schnell sich Flachwasserzonen erwärmen wenn die Sonne drauf scheint , so schnell kühlen sie auch wieder ab .

MfG
 
Hallo !
In deinem Fall kann es sein das sich die Fische zum Fressen in die Flachwasserbereiche aufhalten aber danach wieder die tieferen Stellen aufsuchen weil es dort gerade Nachts , wenn noch Minusgerade sind wie du sagst , noch wärmer ist . Denn so schnell sich Flachwasserzonen erwärmen wenn die Sonne drauf scheint , so schnell kühlen sie auch wieder ab .

MfG
Das kann durchaus sein, aber die wassertempreratur müsste mittlerweile bei ca 8-9 Grad liegen, ob sich das Wasser nachts so schnell abkühlt?
 
Hallo !
Es besteht duraus die möglichkeit das die Wassertemperatur von 8 bis 9 Grad am Tage auf 3 bis 4 Grad , ja sogar noch tiefer sinkt . Dies geschieht zum Beispiel durch zuläufe von anderen Gewässern . Wenn der See aber keine Zuläufe hat ( denk auch an Zuläufe die Unterwasser liegen ) oder aber wenn in der See durch eine Wärmequelle , wie eine Fabrik , gespeist wird . Ich selber habe es auch schon erlebt das ein See am Tage 11 Grad Wassertemperatur hatte und sich Nachts auf 5 Grad abkühlte . Deshalb messe ich vorm Angeln , aber auch mittendrin , immer mal die Wassertemperaturen an verschiedenen Stellen .

MfG
 
Also der See hat keine Zuläufe. Ist ein Grundwassersee.
Noch ne Frage, wie weit würdet ihr die Schleien vom Ufer weg erwarten? Tendenziell stehen sie ja eher ufernah. Aber was wenn die größeren Krautteppiche weiter draussen sind (so 15m)? Dann eher da versuchen?
 
Hallo !
Es besteht duraus die möglichkeit das die Wassertemperatur von 8 bis 9 Grad am Tage auf 3 bis 4 Grad , ja sogar noch tiefer sinkt . Dies geschieht zum Beispiel durch zuläufe von anderen Gewässern . Wenn der See aber keine Zuläufe hat ( denk auch an Zuläufe die Unterwasser liegen ) oder aber wenn in der See durch eine Wärmequelle , wie eine Fabrik , gespeist wird . Ich selber habe es auch schon erlebt das ein See am Tage 11 Grad Wassertemperatur hatte und sich Nachts auf 5 Grad abkühlte . Deshalb messe ich vorm Angeln , aber auch mittendrin , immer mal die Wassertemperaturen an verschiedenen Stellen .

MfG
Macht Sinn, muss mir auch mal ein Wasserthermometer zulegen. )))

Also der See hat keine Zuläufe. Ist ein Grundwassersee.
Noch ne Frage, wie weit würdet ihr die Schleien vom Ufer weg erwarten? Tendenziell stehen sie ja eher ufernah. Aber was wenn die größeren Krautteppiche weiter draussen sind (so 15m)? Dann eher da versuchen?
Tendenziell stehen sie dort, wo si unterschlupf finden. D.h. halte Ausschau nach Algen, Ästen, Schilf, etc. Sind scheue Fische, deshalb werden sie sich kaum im Freiwasser aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir läufts. 16 Stück schon dies Jahr.

Haltet euch nich immer an dem Mythos "Wassertemperatur" fest. Das ist meiner Meinung nach nur eine von Anglern gesetzte Marke.

Letztes Jahr fing ich die erste im Januar und da war das Wasser sicher nicht wärmer als 4°C, da war 1 Woche das Eis runter.

Wichtig ist, Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Angel Ufernah, so 2-3m ab vom einer Schilfkante in 0,5-1,5m Tiefe. Aktuell laufen 4-6 Maden oder nen dicker Tauwurm super. Die Schleien haben Hunger und nehmen gerne einen natürlichen, Proteinhappen.

Und nein Daik, deine These mit dem Unterschlupf kann ich nicht stützen!

Auch jetzt habe ich teils welche im Freiwasser gefangen, mehr aber Ufernah, weil dort das Leben jetzt beginnt. Aktuell ziehen Sie auf Suche herum und legen dabei auch einige Meter zurück, sie brauchen nämlich gerade jetzt die Nahrung.

Weiterer Tipp: Fütter nicht zu viel an. Maximal 200g pro Tag! Das reicht voll aus. Dazu eventuell noch ein paar Würmer oder Maden ins Futter geben. ggf auch Mais, musst du sehen wie sie an einem Gewässer drauf anspringen.

Ich war gestern los und hatte 8stk. Die größte war 42cm.
 
Alles klar dann werde ich es eher am Ufer versuchen. Eine Rute mit Waggler und Ankerblei, eine Feederrute vielleicht. Anfüttern werde ich eh nicht viel, da bei uns verboten. Ich werde dann berichten!
 
Also bei mir läufts. 16 Stück schon dies Jahr.

Haltet euch nich immer an dem Mythos "Wassertemperatur" fest. Das ist meiner Meinung nach nur eine von Anglern gesetzte Marke.

Letztes Jahr fing ich die erste im Januar und da war das Wasser sicher nicht wärmer als 4°C, da war 1 Woche das Eis runter.

Wichtig ist, Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Angel Ufernah, so 2-3m ab vom einer Schilfkante in 0,5-1,5m Tiefe. Aktuell laufen 4-6 Maden oder nen dicker Tauwurm super. Die Schleien haben Hunger und nehmen gerne einen natürlichen, Proteinhappen.

Und nein Daik, deine These mit dem Unterschlupf kann ich nicht stützen!

Auch jetzt habe ich teils welche im Freiwasser gefangen, mehr aber Ufernah, weil dort das Leben jetzt beginnt. Aktuell ziehen Sie auf Suche herum und legen dabei auch einige Meter zurück, sie brauchen nämlich gerade jetzt die Nahrung.

Weiterer Tipp: Fütter nicht zu viel an. Maximal 200g pro Tag! Das reicht voll aus. Dazu eventuell noch ein paar Würmer oder Maden ins Futter geben. ggf auch Mais, musst du sehen wie sie an einem Gewässer drauf anspringen.

Ich war gestern los und hatte 8stk. Die größte war 42cm.
Da kann ich dir als Schleiexperten nur schlecht widersprechen, ach wüsste ich doch nur ein paar gute Schleiengewässer :D
 
Mahlbusen wittstock und genshagen Daik nun ist deine Frage beantwortet . Aber leider brauch man da auch schon eine Platzkarte weil es voll ist .
Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Tags im Flachen, abends im Tiefen. Lockfutter aus Zwieback, Haferflocken und Semmelbröseln! Duftstoff muss nach etwas einheitlichen riechen, kein Frutti oder sowas. Erdbeer oder Vanille ist gut!
 
Guten Abend zusammen.

Also ich war heute für 5h ca am See. Konnte gegen Mittag nen ganz netten Karpfen mit der Feederrute holen, danach ging dann nicht mehr viel ausser der erste Sonnenbrand des Jahres.
Mit der Wagglermontage wars relativ schwierig. War nicht so einfach die richtige Tiefe einzustellen, hatte dann aber noch 2 Bisse konnte aber beide nicht verwerten. Evtl waren es auch Barsche.
Gefischt hab ich an der Nordseite des Sees an einer Stelle an der es ufernah relativ flach ist. Hab auch nur ca 3-4m vom Ufer entfernt gefischt.
Alles in Allem ein gelungener Tag allerdings ohne Schleie. Vielleicht versuch ich es morgen nochmal :)

IMG_4723.jpgIMG_4721.jpg
 
Mahlbusen in Genshagen kenne ich bereits, aber was soll das für ein Gewässer in Wittstock sein?
 
Tags im Flachen, abends im Tiefen. Lockfutter aus Zwieback, Haferflocken und Semmelbröseln! Duftstoff muss nach etwas einheitlichen riechen, kein Frutti oder sowas. Erdbeer oder Vanille ist gut!

Haferflocken würde ich um die Jahreszeit nicht nehmen. Sättigt zu sehr. Lieber Weizenklei.

Amen zu alles andere :)
 
War aufgrund des schönen Wetters am nächsten Tag nochmal am See.
Gleiche Stelle, gleiche Methode. Passiert ist auch das gleiche. Wieder ein Karpfen von um die 48cm an der Feederrute. Anscheinend ziehen sie genau an der Stelle ihre Bahnen.
Leider wurde es wieder nichts mit den Schleien, bin aber zufrieden mit den beiden Tagen. Vielleicht funktioniert es im Sommer besser in den Morgen- und Abendstunden...
 
Zurück
Oben