Allgemein -  Rute inkl. Rolle waagrecht lagern?

seep

Profi-Petrijünger
Servus...
Ich würde gerne meine Ruten inkl. Rollen waagrecht an der Wand aufhängen.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht ob es sich auf Dauer schädigend auf die Rute auswirken kann, da die Rolle bisschen was wiegt.
Könnte es sein, dass sich die Rute nach einiger Zeit verformt?
Die Halterungen würde ich mit Schaumstoff überziehen (Heizungsrohr-Isolierung).
rutenablage.png
 
Klasse, danke für die Bestätigung.
Ich verstehe nur nicht wie ich die Rute auf Spannung ablegen könnte?
 
Ich denke big Oma meint, dass du die rute nicht so an der Wand befestigen sollst, dass es so aussieht als ob du grad "im Drill" bist. Das würde ja schon gehen mit Nägeln oder fäden oder wie auch immer. Aber ansonsten ist das kein Problem, habe ich zu deko-Zwecken auch schon mal mit einer alten Rute gemacht. Machst du das auch nur aus optischen Gründen oder steckt da ein tieferer Grund hinter ? :biggrin:
Schick mal ein Foto wenn dein Kunstwerk fertig ist :p
 
Bisher liegen die Ruten ziemlich "unsexy" auf einem Regal.
Es würde den Kellerraum schon optisch aufwerten, wenn die Ruten an der Wand aufgehängt sind.
 
Den einen Arm der Halterung am Butt und einen ein Stück hinter der Rolle aufm Blank. Nicht im voderen Bereich der Rute. Damit verhinderst du dann die Biegung auf Dauer und die Ruten können ohne Probleme dauerhaft so hängen.
 
Hi Sepp
Ich hatte vor Jahren in unserer alten Wohnung die Ruten senkrecht gelagert an der Wand gelagert, Aufbau geht ganz leicht.
Rutenhalter 2.JPG
Rutenhalter 1.JPG
Schnell stellte ich fest, es ist verschwendeter Stauraum, denn die Wand kann man für anderes Zeugs nutzten, also wanderten meine Ruten ins horizontale Gewerbe :banane:Warum also nicht die Decke nutzen?
100_4357.JPG
Sind zwar alte Fotos, denn wir sind 2011 umgezogen, aber die Deckenhalterung habe ich beibehalten und mein Zeugs ist nun im Hobbykeller untergebracht. Ruten die im Gebrauch sind,bleiben in der Rutentasche, und in der Winterzeit kommen nur die Ruten solo auf mein Gestell. Bei dir sieht man aber, du hast die Ruten entlastet, weil du die Winkel passend angebracht hast. Gefällt mir total gut.
 
Die Decken Lösung ist klasse, ich habe meine auch stehen lagernd weil ich denke das sie so weniger nützlichen Platz wegnehmen.
 
theduke sieht gut aus ......... bin auch gerade beim umbauen und will die ruten auch an der decke baumeln, wegen der platzersparnis
meine frau sülzt schon rum weil ich die komplette werkstatt belegt habe und sie keinen platz für ihre drei ruten hat
:augen
 
Die Idee mit der Decke finde ich auch Klasse.
Werde mir da wohl für so Sachen wie Schirm, Kescher und sonstige sperrige Sachen was basteln.
 
meine frau sülzt schon rum weil ich die komplette werkstatt belegt habe und sie keinen platz für ihre drei ruten hat
@Big Ich glaube da sage ich mal besser nichts mehr. Frau hat 3 Ruten? :hahaha: Spass muß sein.
Liane Mein Werkzeugkeller ist ebenso eingerichtet. Alles was am Boden Platz wegnimmt (Bretter, Metalle und Co,) lagern unter der Decke. Doof fotografiert, man sieht nur Styropor und ein Elektro Rohr. Im Hintergrund aber auch wieder ein Abfallrohr wo Reste von Metallstücken drin gelagert sind und dieses an der Decke hängt. Keine Sorge, meine Frau hängt in der Wohnung nicht an der Decke, wobei es manchmal angebracht wäre:schnarch:semi-twins:

Werde mir da wohl für so Sachen wie Schirm, Kescher und sonstige sperrige Sachen was basteln.
@Seppl du Unterfranke, ich wollte gerade ein Foto vom Keller machen, leider Akku leer. Sollte ich es vergessen, dann werf mir eine PN rüber.
In der alten Wohnung siehst du rechts die Verankerung an der Wand, und Links an der Decke verdübelt. Im Keller habe ich alle 4 Eckpunkte an der Decke angeschraubt. Darauf liegen bis zu 15 Steckruten, es lagen bis 2014 auch 2 schwere Nubroly Schirme darauf, meine Klapp und Karpfenkescher.
Du kennst sicherlich Abwasserrohre?! Ein Reststück von 60cm Länge und 110mmØ habe ich unten an eines der Rutenauflagenbretter angeschraubt, und da liegen alle Erdspieße drin.
 
Zurück
Oben