Regenbogner beim Bau einer Laichgrube beobachtet

Flossenjäger

Allround-Angler
Servus!

Hier seht ihr das Laichverhalten von Regenbognern an der österreichischen Ager. Entgegen der meist verbreiteten Meinung, können Regenbogenforellen bei optimalen Bedingungen durchaus auch in europäischen Fließgewässern ablaichen. Hier ist es gelungen, nicht alltägliche Aufnahmen des Laichverhaltens in freier Natur zu dokumentieren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke an die Kollegen des Sport Angler Bundes Vöcklabruck für dieses interessante Video!

Gruß & Petri!
 
WoW, ein wirklich tolles Video, das einen tollen Einblick in das Laichverhalten der Refos gibt. Weitere Videos dieser Art wären super.

Gruß und Petri Jürgen
 
Dass die Regenbogner ablaichen, überrascht mich eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht mal so selten ist.
Die wichtigere Frage ist aber, ob sie eine selbsterhaltenden Bestand aufbauen können, d.h., ob die Larven schlüpfen und ob die Jungfische es schaffen, bis zur Laichreife zu überleben.

So schön und interesant der Film ist, ich finde das gar nicht so erstrebenswert. ReFos sind Neozoen! Solange sie besetzt und bald wieder entnommen werden, richten sie vielleicht wenig Schaden an. Falls sich aber selbsterhaltende Stämme herausbilden würden, wäre das für die europäische Forelle bestimmt nicht förderlich.

Flossenjäger, falls du Kontakt zu den Bewirtschaftern in Vöcklabruck hast, frag doch mal nach!
Interesant wäre es auch, ob nur Laichgruben geschlagen werden oder ob tatsächlich abgelaicht wird. Vielleicht wurden ja Eier gefunden.
 
Servus, Amanita!

Ja, dazu gibt es eine sehr interessante Studie, wonach die Ansicht, dass die Regenbogenforelle die heimische Bachforelle verdrängt entkräftet wird. Nur so viel vorab: Die eigentliche Ursache für den Rückgang der Bachforelle liegt regional nicht (wie oft angenommen) an der Konkurrenz, sondern an den sich ändernden Umweltbedingungen und des feststellbaren stetigen Anstieges der Wassertemperaturen. Demnach sind die Bachforellen als auch Äschen gezwungen in immer höhere Gebiete aufzusteigen. Die Regenbogenforelle als widerstandsfähigerer Salmonide kann diese Lücke auffüllen.

Dazu aber mehr in einem anderen Thread.

Gruß & Petri!
 
Zurück
Oben