PLZ25 Eider bei Hennstedt

Karten gibt es auch direkt in Hennstedt - Poststelle, Zeitungs- und Angelshop.

Hab die Eider hier schon in drei Urlauben probiert und bin immer wieder begeistert. Wobei die Sommer nicht so fängig waren, da ist wohl ein Boot angebracht. Die wollhandkrabben sind hier auch sehr lästig.
War jetzt Anfang Mai mal da und muß sagen, es geht besser. keine Krabben, massig riesen Brassen ( 45-55 cm nicht selten) und Aale gingen auch gut aber leider keine Riesen. Mein erster Fisch war ein 72er Zander, aber leider noch in der Schonzeit. der hat aber super Spaß gemacht an der leichten Spinnrute beim Barschangeln. Alles in allem kann ich die Strecke nur empfehlen. Super stellen sind die "Zanderbucht" und die Mündung Brocklandsau (wobei angeln in der Schöpfwerksmündung verboten ist, was aber unsere osteuropäischen Mitangler nicht stört).

Petri Heil.
 
War vor 2 Jahren dort. Kann nur sagen Top Gewässer. Bilder sind von der Brocklandsau
 

Anhänge

  • DSC02047.JPG
    DSC02047.JPG
    804,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC02049.JPG
    DSC02049.JPG
    786,1 KB · Aufrufe: 263
  • DSC02048.JPG
    DSC02048.JPG
    814,7 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01976.JPG
    DSC01976.JPG
    803,8 KB · Aufrufe: 259
  • DSC02050.JPG
    DSC02050.JPG
    797,3 KB · Aufrufe: 263
  • DSC02051.JPG
    DSC02051.JPG
    784,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
War vor zwei Wochen dort, etliche Tage am Ufer verbracht.

Das Ufer ist in diesem Bereich in kleine Abschnitte von 1 bis ca. 120 oder so unterteilt. Die ersten Tage war ich von 1 bis 5 unterwegs, dann mal im 40er Bereich. Vom Ufer aus mit dem C-Rig, T-Rig oder DS-Montage bis hin zum reinen Jiggen.

Wunderschönes Gewässer, aber die Zeit war zu warm und zu viel Brut im Wasser. Die Zander müssen nur den Hals öffnen und sind satt. Ausser Reflexbissen kaum was zu machen.

Am vorletzten Tag mit dem Sohn des Besitzers vom Angelshop in Heide eine Tour auf dem Boot gemacht. Da ging dann ein schöner Barsch und ein kleiner Zander. Aktuell ohne Boot echt schwierig.

Auf Weissfisch muss es gerade etwas besser gehen. Bei einem Königsfischen am 27.07. hat es ein Angler ich glaube auf 22KG Fisch gebracht. Ich hatte aber nur Baitcaster Material bei mir :(

Fazit: Ganz tolle Strecke. Wer jetzt gerade da ist sollt die Führung vom Stephan mit dem Boot mal buchen. Man lernt die Eider ganz anders kennen, er kennt die Spots, und da geht eigentlich immer was....




Nachtrag: Ein Update vom 10.08. von o. g. Stephan: Seit es wieder kühler ist geht es mit den Zandern. Letzte Woche 27 Stück :respekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vor zwei Wochen dort, etliche Tage am Ufer verbracht.

Das Ufer ist in diesem Bereich in kleine Abschnitte von 1 bis ca. 120 oder so unterteilt. Die ersten Tage war ich von 1 bis 5 unterwegs, dann mal im 40er Bereich. Vom Ufer aus mit dem C-Rig, T-Rig oder DS-Montage bis hin zum reinen Jiggen.

Wunderschönes Gewässer, aber die Zeit war zu warm und zu viel Brut im Wasser. Die Zander müssen nur den Hals öffnen und sind satt. Ausser Reflexbissen kaum was zu machen.

Am vorletzten Tag mit dem Sohn des Besitzers vom Angelshop in Heide eine Tour auf dem Boot gemacht. Da ging dann ein schöner Barsch und ein kleiner Zander. Aktuell ohne Boot echt schwierig.

Auf Weissfisch muss es gerade etwas besser gehen. Bei einem Königsfischen am 27.07. hat es ein Angler ich glaube auf 22KG Fisch gebracht. Ich hatte aber nur Baitcaster Material bei mir :(

Fazit: Ganz tolle Strecke. Wer jetzt gerade da ist sollt die Führung vom Stephan mit dem Boot mal buchen. Man lernt die Eider ganz anders kennen, er kennt die Spots, und da geht eigentlich immer was....

Nachtrag: Ein Update vom 10.08. von o. g. Stephan: Seit es wieder kühler ist geht es mit den Zandern. Letzte Woche 27 Stück :respekt

wow, das ist krass!! :-) Glückwunsch - magst du mir bitte verraten, wo du da gewesen bist? Nähe Östermoor oder wo?
Also ich meine:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=...=54.30741,9.162598&spn=0.056587,0.181961&z=13


Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, war ein paar Tage nicht hier.

Kann Google-Maps hier nicht öffnen, aber Östermoor ist genau richtig. Direkt ab dem Einstich der Broklandsau und dann eben weiter hoch....
 
Mion Moin...
Ich angle seit zwei Jahren aktiv an der Eider und habe letztes Jahr auch gute Fänge gehabt doch dieses Jahr ist es echt schleppend. Mehrere Stunden, ca 45Std. Ansitz, haben drei gute Zander gebracht und ein Untermaßigen. Ich bin ausschließlich mit Köfi unterwegs. Dabei versuche ich es auf Grund und auch mit Pose...doch der Erfolg läßt zu wünschen übrig. Vieleicht kann mir ja jemand ein paar tips für das Angeln an der Eider auf Zander geben.
 
Angelurlaub

Hallo,
Wir wollen dieses Jahr an die Eida fahren. auf den Campingplatz in Hennstedt/ Horst.
Kann uns jemand sagen wie es dort Fangtechnisch so aussieht !
Ist es dort eine gute Ecke ?
Was sind die Fischarten die am besten gehen ?
Und habt ihr noch ein paar Tipps?

Danke schonmal an euch und ein dickes Petri :angler:

Gruß Lloyd0805
 
Zurück
Oben