PLZ66 Würzbacher Weiher bei Blieskastel - Niederwürzbach

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Tageskarten erhältlich.
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: vom 01.11. – 31.03. von 07.00 – 19.00 Uhr, vom 01.04. – 31.10. von 05.00 – 23.00 Uhr.
Vom 1. Mai - 31. Mai darf auf Hecht nur mit Kunstköder gefischt werden.
2 Ruten erlaubt.
Das Fischen von den Brücken aus ist verboten.
Brassen, Rotfedern, Rotaugen und Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden.
Fanglimit (Schonmaß): 1 Hecht (60 cm) oder 1 Zander (50 cm), 3 Forellen, 1 Karpfen (35 cm), 3 Schleien (25 cm) / Tag; (Weißfische und Aale frei).

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Würzbacher Weiher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Gastkarten mehr !!

Für den Weiher werden keine Gastkarten mehr ausgegeben. Der Weiher ist nämlich so stark verkrautet das man beinahe drüberlaufen kann (übertreibe ein wenig). Es sind nur noch ganz wenig beangelbare Stellen da und der Verein befürchtet das Gastangler den Vereinsmitgliedern so diese paar Plätze wegnehmen. Deshalb KEINE Gastkarten mehr.
 
1. Mal Gastangler, 1.Mal Hecht - 78cm

Mit 3 Feunden war ich heute am Würzbacher Weiher.

Mit Rotaugen als Köderfisch, etwa 60cm über Grund und in Ufernähe versuchten wir einen Raubfisch an die Leine zu bekommen.
Nach 5 Std. absoluter Stille, ging bei mir glücklicherweise der Freilauf und der Bissanzeiger tönte.

Das Ergebniss: 2,48kg und 78cm
 

Anhänge

  • PICT0020 (Small).JPG
    PICT0020 (Small).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 386
Wie ist die Lage

Hallo,

war jemand in letzter Zeit an diesem Gewässer und kann was zum Thema Hecht berichten. Ich bin am überlegen ob ich am Donnerstag mit meinem Sohn dort hin fahren soll.

Wie ist es mit Köderfisch ? Lassen sich die begehrten Köder gut fangen ?

Danke für eure Info !
 
Weiher ist gemäht....

Hallo , letztes jahr war ein Mähboot unterwegs ..
Tageskarten sollte es nach ostern wieder geben .. ist ein klasse gewässer as , Hecht,Zander,Barsch,Karpfen,wels inordentlichen grössen liefert. an den stegen lässt es sich klasse fischen.
zum kunstköderangeln ist das gewässer auch nur zu empfehlen..

ich hoffe das die mähbootaktion wenigsten 1-2jahre ruhe vor dem karpfenkraut gibt...
naja hoffen wir das beste...
 
Kosten 10€ , gibt es im gk angelmarkt in st.ingbert oder gleich vor ort in der petri klause.(mo ruhetag) glaub sonntag ab 10 uhr offen..
 
Hi ,
war vor 2wochen zum spinnen da ...kraut ist wieder üppig(nur ca 3 m vom rand aus geht es los,hat sich mittlerweile aber schon etwas abgesenkt)..beides kann lohnen ..ich war mit spinnerbait´s erfolgreich...... ansitz angeln mit köfi hab ich noch nicht geteset soll aber auch gut gehen ( besonders die trotting methode)... von gummis würde ich wegen des krautes bis herbst warten... mit streamern und der fli-ru sollte es auch funzen.
 
Wo sind die Hechte??? ;(

Moin zusammen ,.
Ich war letzte Woche am Würzbacher Weiher.
habe morgens von 5-9 Uhr gespinnt.
von 9-16 Uhr toter Köderfisch an der Pose (tiefe ca. 1.50 m eingestellt)
und von 16-21 Uhr nochmals erneut gespinnt. Leider hat den ganzen Tag kein großer Räuber drauf angebissen. :(
An meiner Friedfischrute die mit Wurm eig. auf Barsch ausgelegt war hat dann Mittags um 14:30 eine Schleie von 44cm zu mir gefunden.:augen
Mein Platz hatte ich ca. in der mitte zwischen Petri Klause und Eisenbrücke.
Wollte mal fragen ob der Platz an sich nicht so gut ist oder ob ich einfach nur Pech hatte. ?!:confused:

Gruß Daniel
 
Kann euch grad noch etwas zu den Schonmaßen und der Fangbegrenzung sagen .
Bin grad über den Tagesschein gestolpert :)

Schonmaße:

Hecht 60cm
Zander 50cm
Karpfen 35cm
Schleie 25cm
Aal 50cm

Fangbegrenzung:


1 Hecht oder Zander 1 Karpfen
3 Schleien 3 Forellen
Rotaugen und Barsche unbegrenzt
 
war mal dort un hab mir das gewässer angeschaut.war nicht schlecht.denke das ich da mal mein glück versuchen werde...bin überzeugt das da was geht
 
Moin Zusammen,

habe hier am Würzbacher Weiher im August 2011 angefangen auf Hecht und Barsch zu Angeln.

Dann zuerst mal ne Korrektur bezüglich der Saison:

War jetzt am 23.10 letztes mal dort, und dort wurde Mir gesagt, dass die Gastkarten bis am 31.10 ausgehändigt werden. (Nicht wie im Vorstellungsthread genannt, 30.09)

Der Weiher hat eine ordentliche Grösse und bietet daher eigentlich immer genug Platz für Zahlreiche Angler. Das Angeln ist auf der Bahnhofseite entlang des ganzen Weihers erlaubt bis zur Eisenbrücke. (Genaue infos zu den Angelplätzen sind der Tageskarte zu entnehmen.)

Welche Methode?

War bis jetzt nur insgesamt 3 mal am Weiher. Das erste mal rein zum Ansitzen auf Hecht mit Köfi. Die Köderfische lassen sich hier sehr schnell finden und man fängt auch mehr als genug davon um den Ganzen Tag mit Köder versorgt zu sein. (Fischen in den Sommermonaten von 5:00-23:00 erlaubt.) Mit einer Korkpose den Köfi 50-100cm tief in unmittelbarer Ufernähe ausgebracht (2m vorm Ufer treibend) und man hat erfolg. Neben Hechten gibt es in diesem Weiher auch schönen Barsche die den Köfi weghaun. unsere waren so im Schnitt 25-35 cm.

Beim 2. Trip war dann spinn und Ansitz angesagt. Beim Ansitz war es eher ruhig. lediglich ein Barsch im Morgengrauen nahm sich den Köfi. Als dann die Sonne über den Horizont rutschte kam mein Balzer Colonel Spinner in 18 g Ausführung zum Einsatz. Brachte mir nen 40er Hecht. Mein Vater erwischte mit nem Blinker 2 Hechte zwischen 45 und 50 cm.

Dann am 23. Oktober gingen Wir mal ne reine Spinnertour machen. Hatte Mir ein paar Gummifische organisiert (wie gesagt, Hecht erst seit 2 Monaten, also noch keine Mörder Ausrüstung :) ).
Wir begannen um ca. 7:30 mit dem Fischen. Ich wanderte an der Bahnhofseite entlang in Richtung Eisenbrücke. Wegen des Krauts im Wasser empfielhlt es sich hier, den Gummifisch wie einen Wobbler einzukurbeln. Als Ich an der Eisenbrücke ankam Schepperte nach dem 3. oder 4. Wurf zum ersten mal die Rutenspitze. Anhieb passte dann auch und ein 59er Hecht kam zum Vorschein. Also abgehakt und wieder rein damit. (60cm Schonmass)
Danach wanderte Ich wieder in Richtung Bahnhof. Nach einer guten halben Stunde entschloss Ich Mich dann mal die Stege auf der anderen Seite zu testen. Auf dem Weg dorthin hielt Ich dann aber doch nochmal an der Eisenbrücke und dachte Mir es hier nochmal mit so 10 Würfen zu versuchen. 10 sollten es dann aber nicht werden. Nach dem 2. oder 3. Wurf beim Einholen, explodierte hinter meinem Gummifisch das Wasser. Ein grosser Hecht folgte meinem Köder bis ans Ufer, und verpasste ihn... also warf Ich ca. 3 m aus und begann zu Kurbeln. ungefähr auf halber Strecke verschwand dann mein Gummifisch und es knallte erneut in der Rutenspitze.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein erster massiger Hecht!



Kann diesen Weiher also nur wärmstens empfehlen:klatsch

Die Hechtdame hatte 88 cm und wog knapp 9 Pfund. Gedrillt mit einer Abu Vendetta (L, 5-15gWG 7`) Rolle: DAM Quick Finessa 450 FD mit 24er Monofil (4,7Kg TK). Gebissen auf einen Relax Shad, 10cm in Chartreuse, Neongelb mit Stinger.

Ich hoffe das dieser Erfahrungsbericht einigen von Euch nützlich ist, und das man sich mal am Würzbacher Weiher begenet.

Tight lines und Petri Heil,

Markus
 
Hallo Markus!

Petri zum Hecht und Danke für Deinen Bericht!

Klingt ja interessant. Wie groß ist der Weiher denn? Wo kann man denn überall Tageskarten kaufen? Insbesondere am Wochenende ist es für jemanden mit längerer Anfahrt schwierig an die Tageskarten zu kommen.

Gruß David
 
der weiher hat um die 12 hektar! die karten bekommst du an der Tankstelle am ortsausgang richting blieskastel die machen am WE aber erst um 8 auf
 
Ich hol meine Tageskarten immer in der Anglerfundgrube in HOM Erbach. ( www.anglerfundgrube.de )

Auch wenn die Tanke erst um 8:00 aufmacht, im Herbst wird es ja eh erst um 8 Uhr Hell.
Ich schau mal nach wo genau man die Tageskarten überall herbekommt und poste dann mal.
 
Hier mal für alle die Weiherordnung und auch die verkaufsstellen für die tageskarten:


Weiherordnung

Fischereiberechtigt ist, wer im Besitz eines gültigen Vereinsausweises
bzw. einer gültigen Tageskarte, in Verbindung eines gültigen Landesfischereischeines ist, die auf seinen Namen lautet.
Die Landesfischereiordnung ist genauestens zu beachten. Den Aufforderungen der Kontrolleure am Weiher ist Folge zu leisten.

Gefischt werden darf: 01.11. – 31.03. von 7.00 – 19.00 Uhr
01.04. – 31.10. von 5.00 – 23.00 Uhr

Das Fischen von den Brücken aus ist verboten. Die Fischereigrenzen sind durch Schilder gekennzeichnet.

Jeder Angler ist gehalten, sich an den Info-Kästen zu informieren, bevor er seinen Angelplatz aufsucht.

Der Angelplatz ist stets sauber zu verlassen. Liegengelassener Müll (z.B. Madendosen, Maisdosen, Angelschnüre, Vorfachstücke etc.) ist restlos von jedem Angler zu entsorgen, bevor er seinen Platz verlässt.
Uferbauten und Anpflanzungen sind zu schonen.

Es darf mit zwei Ruten gefischt werden.
a) Mit einer Raubfischrute (toter Köderfisch oder Blinker) und einer Friedfischrute oder
b) Mit zwei Friedfischruten

Das Benutzen eines Gaffes ist verboten, ein Unterfangkescher ist stets mitzuführen.
Untermaßige Fische müssen sofort und schonend zurückgesetzt werden.
Wenn ein maßiger Fisch (Karpfen, Zander, Hecht) zurückgesetzt wird, ist das gezielte Fischen auf diese Fischart am selben Tag verboten.
Gehälterte Fische dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden. Gefangene Fische sind schonend zu behandeln, bzw. waidgerecht abzutöten.

Fische dürfen am Gewässer nicht ausgewaidet werden. Nach dem Fang eines Hechtes oder Zanders darf nicht mehr geblinkert bzw. mit Köderfisch gefischt werden.

Eisbildung:
Bei geschlossener Eisdecke ist das Angeln verboten! Bei teilweise offener Eisdecke wird das Gewässer von der Vorstandschaft gesperrt, oder freigegeben. (Aushang)

Bei Zuwiderhandlung gegen die Weiherordnung muss mit einem Ausschluss aus dem Verein bzw. mit dem Einzug der Tageskarte und einem Weiherverbot ohne Anspruch auf Gebührenerstattung gerechnet werden.

Verwarnungen werden nur noch in Ausnahmefällen ausgesprochen!

Das Begehen der Angelstege und der Weiheranlagen geschieht auf eigene Gefahr. Durch den Verein wird keine Haftung übernommen.

Tageskartenverkaufsstellen:

Clubheim Petrie-Klause Mo, Mi, Fr v. 15-21 Uhr, Sa, So v. 10-21 Uhr
Tabak Schepp Niederwürzbach, Bezirksstraße
Angelbedarf Nagel Neunkirchen
Angelbedarf Kiefer Wecklingen
GK Angelmarkt St. Ingbert, Schlackenbergstr. 41
Anglerfundgrube Scherer Homburg

Tagehöchstfangmenge Schonmaße

1 Hecht 60 cm oder 1 Zander 50cm
3 Forellen
1 Karpfen 35 cm
3 Schleien 25 cm (Weißfische – Aale frei)
Achtung: Brassen, Rotfedern, Rotaugen und Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden!
Schonzeiten:
Hecht 15. Februar – 30. April
Zander 15. Februar – 31. Mai

Vom 1. Mai - 31. Mai darf auf Hecht nur mit Kunstköder gefischt werden.


Die Petri Klause ist momentan wegen Renovierungsarbeiten geschlossen desweiteren gibt es die tageskarten jetzt auch in der Tankstelle in der Bezirksstr
 
Moin,

ich war am Sonntag am Weiher. Morgens um 8 haben wir uns nen Schein an der o.g. Tankstelle geholt und los gings. Wir haben an der Fischerhütte geparkt und haben uns etwa in der Mitte der Seite an den Bahngleisen niedergelassen. Die Stelle war wohl nicht so besonders, aus Faulheit blieben wir aber dort bis 13.00 Uhr sitzen. Wir hatten nicht einen Zupfer, nichtmal nen Köderfisch. Ich habe ne Runde mit der Spinnrute um den See gedreht, leider auch kein Biss. So isses nun manchmal eben. Ich denke ich werde nächstes Jahr den Weiher nochmal besuchen ...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 208
dann haste dich schlecht gesetzt ich kenn meine stellen auch nur durch meinen Chef der gründungsmitglied von dem verein ist und an den stellen hab ich besher immer was gefangen.
 
Zurück
Oben