Frage an alle Karpfenangler!

-Toni-

Petrijünger
Hallo Karpfenangler,

ich möchte mich dieses Jahr mal mehr um das Karpfenangeln beschränken! Mich hat die Methode mit der Futterbombe fasziniert.Nun meine Frage:Welche Rute , Rolle , Schnur? Vielleicht hat jemand noch paar Bilder zur Montage dazu!

Danke an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Geh mal auf youtube und suche dort nach Angeln mit der Futterrakete , du solltest einige gute Filme dort finden die den Umgang mit der Rakete erklären .
MfG
 
Einfach eine kräftige Karpfen Kombi im Laden deines Vertrauens kaufen, mit geflochtener bespulen lassen und vorne einen Karabiner dran wo du die futterrakete einhängst.
Mich empfehle dir die fox spomb!! Die öffnet sauber beim Aufschlag und entleert sich gut.
Mehr brauchst dazu nicht
 
Ich benutze eine Futterrakete in mittlerer Größe. Dazu verwende ich meine Karpfenrute und Rolle, mit der ich auch fische.
Konkret ist das eine 3lbs-Rute und die Okuma Powerliner mit 35er Mono.
Funktioniert super und man braucht auch keine Angst haben mal etwas kräftiger durchzuziehen.
 
Hallo, noch mal zu meinem Thema Karpfenangeln.
Es gibt ja eine Vielzahl an Karpfenruten 2 und 3 teilig.
Ich möchte am Anfang nicht gleich Hunderte von Euro ausgeben und daher habe ich 3 Ruten zur Auswahl gefunden: Daiwa Phantom II , Cormoran Pro Carp Black und die Zebco Cool Expert. Aller sind 2 teilig haben eine Länge von 3,60m und Wg 3lbs. Dann würde ich noch eine Weitwurfrolle kaufen! Oder reicht eine normale Feilaufrolle oder eine mit Frontbremse. Bei der Schnur in ich mir auch noch nicht ganz sicher welche Schnur und Tragkraft.
Bin für jede Antwort dankbar!

LG Toni
 
Hallo, noch mal zu meinem Thema Karpfenangeln.
Es gibt ja eine Vielzahl an Karpfenruten 2 und 3 teilig.
Ich möchte am Anfang nicht gleich Hunderte von Euro ausgeben und daher habe ich 3 Ruten zur Auswahl gefunden: Daiwa Phantom II , Cormoran Pro Carp Black und die Zebco Cool Expert. Aller sind 2 teilig haben eine Länge von 3,60m und Wg 3lbs. Dann würde ich noch eine Weitwurfrolle kaufen! Oder reicht eine normale Feilaufrolle oder eine mit Frontbremse. Bei der Schnur in ich mir auch noch nicht ganz sicher welche Schnur und Tragkraft.
Bin für jede Antwort dankbar!

LG Toni

Hallo Toni !
Weitwurfrolle würde ich dir nicht empfehlen , eine normale Rolle geht auch . Die meisten Karpfenrollen haben heutzutage Freilauf , geht aber auch prima ohne . Front oder Heckbremse , mußt du selber wissen was dir gefällt , Frontbremse ist sensibler einzustellen , Heckbremse kommt man im Drill besser ran .
Bei der Schnur mußt du wählen ob du weit werfen möchtest oder aber lieber nahe am Ufer die Karpfen angeln willst .
Für Ufernähe empfehle ich dir eine 0.30 bis 0.35 Monofile Schnur . Sie ist günstig und hat eine Pufferung . Wenn du deine Montagen weit rauslegen mußt oder willst empfehle ich dir Geflecht zu nehmen .
Die Rutenlänge ist wieder deine Enscheidung , womit du am besten klar kommst . Das Wurfgewicht ist entscheident auf welcher entfernung du angeln möchtest . Nah am Ufer nehm ich prsönlich eine Rute mit 2,5 lbs . Wenn ich weiter raus muß dann habe ich meine 3 lbs Ruten .
Möchte deiner Auswahl an Ruten noch eine hinzufügen . Die Chup Outcast . Aber ich möchte dir hier keine Empfehlung abgeben weil jede Rute hat ihre Vor und Nachteile . Kleiner Tipp , geh zu deinem Fachhändler und lasse dich beraten , besser noch wenn er mehrere Ruten von verschiedenen Hersteller hat damit du sie vergleichen kannst .
Hier hab ich noch ein link für einen Youtube-Film von Matze Koch . https://www.youtube.com/watch?v=Wu6Dh1YbvKk .
Zum Anfüttern mit der Futterrakete benutze ich eine ältere 3 lbs Rute mit einer älteren Rolle und einer alten Geflechtschnur . Diese Rute wird auch nie umgebaut sonder nur zum Loten , Gewässergrund abklopfen und für die Futterrakete benutzt .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nach den Ruten bei Ebay gesucht. Bei der Zebco kommen mir die Rutenringe auf dem vorderen Blank sehr klein vor, und wenn das so ist, vermindert das die Wurfweite. Cormoran und Daiwa sind beides gute Marken, und im Ebay für 40.-€ incl. Versand zu bekommen. Die Optik erinnert mich an meine Ultimate Ruten, Ringanzahl und Durchmesser passen sehr gut zum Blank. Preis Leistung also super.

Rollenart. Ob Freilauf oder nicht, ob Front.- oder Heckbremse, das ist Geschmacksache. Ich habe Rollen wo der Freilauf am Heck eingestellt werden kann, die Bremse zum Drill aber über die Frontbremse justierbar ist. Die andere Variante bei meinen Shimano Rollen, wo Freilauf und Bremse sich im Heck befinden. Für mich pers. möchte ich 2 Dinge aber niemals mehr missen. Freilaufrolle die eine Weitwurfspule besitzt. Das Wort Weitwurfrolle ist für mich total unwichtig.

Schnur. Kommt aufs Gewässer drauf an. Mit geflochtener kann ich keine Wurfweiten erzielen, doch wo Seerosen usw existieren, verzichte ich auf die Weite und wechsel die Spule von Mono auf gefl. Schnur, Und anders herum, wo ich kein Kraut habe, aber Wurfweite benötige, kommt die Spule mit Mono Schnur drauf.
@Jim Danke für den Link, den hatte ich nach meinem Text erst gesehen und kannte das von Matze noch nicht. Stelle mir Matze gerade 1941 an der Ostfront vor. :roll
 
Für die letzten ausführlichen Beiträge von jimmini32 & theduke recht herzlich bedanken. Sehr hilfreich beschrieben.
 
Zurück
Oben