Dorsch -  Nordnorwegen - was mitnehmen?

shalu

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

bin knappe 30 Jahre alt und hab schon als Steppke meinen Fischereischein gemacht. Mit meinem Equipment bin ich dann von See zu See und hab viel Zeit mit Angelei verbracht... irgendwann ist das Hobby dann leider eingeschlafen.

Nun steht eine Reise nach Nordnorwegen an. Eine Hütte direkt am Fjord ist gemietet und ich dachte mir ich nehm meine Reiserute mit und versuch ein bisschen mit Pilker oder Gummi Fische zu fangen oder einfach die Natur zu genießen.
Da ich aus dem Thema aber komplett raus bin und Salzwasser sowie Norwegen Neuland sind möchte ich euch fragen ob ich etwas vergessen habe oder ob mein Plan so überhaupt aufgehen kann? :)

Von wo wird geangelt: Von der Küste aus
Rute: 2,70m (Wurfgewicht 50-100g)
Rolle: Salzwasserbeständig 5:1;1
Schnur: 0,12mm geflochten für 9kg
Pilker: 40-100g in zumeist silber-grün und zwei herausstechende (gelb/rot)

Macht das so Sinn oder sollte ich eine Komponente austauschen?

Eine zusätzliche Frage:
Wo kann ich gute Wassertiefen herausfinden?

Besten Dank und Petri Heil,
shalu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fischt du für eine Schnur - 0,12 geflecht find ich ein bisschen dünn wegen abrieb. Weist ja nicht wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

Die Wasser tiefen kannst du gut mit einem Gummifisch Rausfinden.
Dann weist du auch gleich wie der Untergrund beschaffen ist.
 
Ich würde von Land aus mit Naturködern angeln,Fischfetzen,Wattwürmer,Muscheln usw.
Hast du nicht die Möglichkeit dort ein Boot zu mieten?
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps! Ein Gummi hab ich ja dabei und werds somit gut ausloten können :).

12mm wurden mir vom Händler geraten da in den Fjorden kleinere Fische zu finden sind und ich natürlich an den tiefen Stellen beginnen möchte.
In diversen Spinnfisch-Anleitungen wurde das auch bestätigt - wieviel mm hättet ihr denn genommen?

Dort vor Ort Frischköder zu bekommen wird bestimmt etwas schwierig (weil keine Ortschaften ringsum) aber ich halte die Augen offen - die meisten raten bei den Lofoten zu Pilker da die Dorsche eher als gefräßig gelten. Aber ich versteh schon wo der Vorteil liegt - ich halte die Augen vor Ort offen.

Ein Boot mieten wäre bestimmt möglich - nur dann ist mein Equipment bestimmt viel zu schwach ausgelegt... zu mal ich in der Nähe meiner Liebsten bleiben wollte. ;) Nächstes Mal mach ich vielleicht eine Tour mit und kann das Zeug vom Skipper nehmen.

Viele Grüße,
Shalu
 
Ein 0,12er Geflecht ist in der Tat ein bisschen wenig, 0,20iger wäre besser.
Ich habe wenn der Wind eine Ausfahrt nicht erlaubt hat, auch von Land aus geangelt.
Gerade Pollacks waren echte Kämpfer und nicht klein!
Gummifische oder Twister machen sich besser als Pilker,beim pilken hat man einfach zuviele Hänger.
Köderfische kannst du dir doch hier kaufen und mitnehmen,im Citti gibt es zb.Sadellen oder Tintenfische.Kleine Styroporbox eignet sich zum Transport super.
Man kann auch Wattwürmer einsalzen,klappt auch wunderbar.Klieschen und Flundern lassen sich damit prima fangen.
Grüße Micha.
 
Du brauchst für Nordnorwegen schwere Ausrüstung, Multirolle mit minnimum 300m 0,30 Gefloctenen Pilker 300-500gr grosse Gummifische usw
 
Hi Shalu,

die Schnur solltest du schon etwas kräftiger wählen auch weil beim werfen mit schweren Ködern kurzfristig ganz andere Kräfte wirken als im Drill.
Ich würde Jigs von 60 und 80 Gramm mit Einzelhaken mitnehmen - damit kannst du die gesamte Wassersäule beackern. Wenn du Spaß an Wobblern hast, nimm ein paar schwere, tief laufende Modelle mit. Auf Pollak sind auch schwere spinner-Jigs der Renner. Viel Spaß in Norge!

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben