Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
@ CasaGrande:

Genau alle die hier maueln wollen gar keine Kapitalen fangen! Macht ja auch Sinn, denn die muss manja länger drillen und so. Welcher Angler mag das schon! :D :D :D
 
pbmaddin: sorry, dieses zitat und dann das profilfoto, naja. der karpfen war bestimmt überglücklich über diese umarmung und das "gefangen" werden oder? muss der fisch ein spassobjekt sein? muss man einen kapitalen fisch zigmal fangen wollen? für was? für die freude? ich finde dieses moderne grosskarpfenangeln absolut dekadent , gezielt fette karpfen fangen, ab in den sack, in der frühe ein schönes foto geschossen und fertig zurückreleasen, muss man unbedingt 30-40 pfd in regelmässigkeit fangen? für was? und denke nicht das ich noch nie grosse karpfen gefangen habe, diese art von fischerei hat für mich nichts mehr mit romantik und edelen gefühlen gegenüber dem fisch zu tun, muss ich den fisch unbedingt der panik dem stress ausetzen? für meine gaudi? sowas nenne ich quälen für meinen spass, ich fische gerne und fange gerne fisch, auch setze ich fische zurück die nach meiner ansicht nach, nicht abgeschlagen werden sollten, (aufgrund vom geschmack und grösse, hege und waidgerechtigkeit) aber das gezielte angeln auf kapitale fische um sie mehrfach zu releasen und um meinem spass an dem fisch zu haben ist nicht mein ding, und wird es auch nie werden,
petri
 
noch ein gedanke, warum guides c und r betreiben,

zum thema bodden und andere top raubfisch gewässer, die meisten die dort hochfahren wollen einfach den kick einen grossen fisch zu erwischen, die guides leben davon, das eben nicht jeder grosse hecht abgeschlagen wird, deswegen propagieren die meisten guids im i-net oder in zeitungen, das man ja keine raubfische abschlagen sollte, weil das die gewässer fauna schädigt und absolut unfein ist, und viele "wiederkäuer" unter den anglern plappern diese meinung in allen foren einfach nur stupide nach, weil wenn des Der Hr. X sagt, dann kann des nur die wahrheit sein



warum wohl, wird das so stark, von den angel-guide profis propagiert und nicht von fischereibiologen?

is ja klar kapitale fische und hoher bestand garantieren dicke penunse im geldbeutel der guides und zufriedene kunden die nachhause fahren und sich ihre kapitalen fische erkaufen konnten. schönes foto, schöner bericht im i-net und super is ois, die welt is in ordnung

das tier als freizeit objekt als "fun faktor" für gestresste wohlstandsangler, die sich besonders nobel und edel fühlen, weil sie eben keine " primitiven" kochtopf angler sind, und andere sog." alles abschlager" vom niveau(intellekt) her überlegen sind, sie fühlen sich besser, weil sie eben dem tier, nach der todesangst im drill, und kleineren verletzungen an der schleimschicht(foto muss ja sein), mit grosser geste das leben schenken,

ps:hab noch was vergessen, nichts gegen guids oder guiding , aber dieses kapitaler fisch um jeden preis guiding find ich net so guad aber das spass an der freude guiding oder einen anfänger das fischen näher zu bringen ist vollkommen ok und wertvoll

zum thema fischleere gewässer durch alles abschlager

also fazit: nicht das entnahme verhalten der angler ist der wichtigste punkt, sondern die natürliche reproduktionsfähigkeit des gewässers ist ausschlagebend, nach der C and R logik müsste z.B der wörthsee total hecht leer sein, wo entnahme pflicht für jeden hecht gilt, das gegenteil ist der fall, es werden jedes jahr zig hechte gefangen, obwohl diese regelung schon einige zeit gilt, und dieser see sehr stark befischt wird
 
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

muss ich den fisch unbedingt der panik dem stress ausetzen? für meine gaudi? sowas nenne ich quälen für meinen spass

den Fisch quälst du genau wie alle anderen angler, nämlich ab dem Zeitpunkt wo du ihn gehakt hast...

auch setze ich fische zurück die nach meiner ansicht nach, nicht abgeschlagen werden sollten, (aufgrund vom geschmack und grösse, hege und waidgerechtigkeit)
anders machen wir es doch auch nicht:confused:. Ich setze die Fische zurück um den Fortbestand der Karpfenpopulation eines Gewässers zu sichern, oder zumindest dazu beizutragen. Der Nebeneffekt kann sein, dass man den Fisch irgendwann nochmal fängt na klar. Aber denk mal an die zahlreichen Nachkömmlinge denen du eine Chance gegeben hast, sich zu entwickeln und wiederum zu vermehren. Womit auch der Bestand an diesem Gewässer auf langer Sicht nicht so gefährdet ist und die Vereine nicht für viel Geld, das sie sowieso nicht haben, Unmengen Fisch nachsetzen müssten.
Ich nehme an, kann auch falsch liegen, dass du einen 1,20 m Hecht wieder schwimmen lässt. (siehe Zitat: Geschmack waidgerechtigkeit, etc.) und ich wette, dass du auch nicht traurig sein würdest ihn in 2 Jahren wieder an den Haken zu bekommen. Und deine Kinder wären sicherlich auch ganz glücklich in 20 Jahren noch Nachkömmlinge von diesem Hecht angeln zu dürfen, die genetisch top veranlagt sind.
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen...

Gruß und Petri
Robert
 
Hi,

ich habe doch nie bestritten, dass du mehr Ahnung hast als ich. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Allerdings finde ich kein "weiter unten" und gefettet ist da auch nix. Schreib doch bitte trotzdem wie ich deinen Satz zu verstehen habe, ich bin ja durchaus lernwillig.

Gruß Thorsten

Catch u Release ja, aber Situatuions u Artgerecht!

Jetzt besser? Ansonsten schnellstens zum Optiker :klatsch
 
Ich setze die Fische zurück um den Fortbestand der Karpfenpopulation eines Gewässers zu sichern, oder zumindest dazu beizutragen.

:augen Nun ist mir wirklich schlecht!

Erst einen Fisch zum persönlichen Sportgerät degradieren und dann von Populationserhaltung schreiben.

Nun zeige doch mal Gewässer auf, welche über einen autarken Karpfenbestand verfügen und nicht besetzt werden. :confused:
Kannste in D wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.

Einen Fisch aufgrund der Möglichkeit des Wiederfanges zurückzusetzen hat mit Gewässerhege
oder Fischgerechtem Angeln nun überhaupt nichts zu tun.
Dient lediglich zur Beruhigung des eigenen Gewissens, nicht mehr nicht weniger.

So, nun bin ich wieder weg.
 
:
anders machen wir es doch auch nicht:confused:. Ich setze die Fische zurück um den Fortbestand der Karpfenpopulation eines Gewässers zu sichern, oder zumindest dazu beizutragen.

Diese Argumentation hinkt ein bischen. Wie willst du beurteilen wie dicht der Bestand an deinem Gewässer an Karpfen ist? Als normaler Angler ist dir das nicht möglich. Ich war schon bei Elektrofischungen dabei, die durchgeführt wurden weil der Verein behauptet hat es gäbe keine Hecht in diesem Gewässer und dann haben wir in nicht mal vier Stunden über 200 Hechte erwischt....:eek:
Vielleicht ist es in diesem Gewässer sogar notwenig die Weißfische, und dazu gehört auch der Karpfen, zu entnehmen um einer Verbuttung bestimmter Arten entgegenzuwirken.
Und falls es dir wirklich um die Population und das Ablaichen der Karpfen geht dann - Hand aufs Herz- unterläßt du das angeln in der Laichzeit obwohl der Karpfen keine Schonzeit hat?
 
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:



den Fisch quälst du genau wie alle anderen angler, nämlich ab dem Zeitpunkt wo du ihn gehakt hast...
Gruß und Petri
Robert

so ein käsus, sorry, ich hake einen fisch, um ihn ein biologisches gesundes nahrungsmittel zu erhalten, es hat also einen "sinn" währendessen das reine karpfen c&r angeln reines gaudi quälen ist, ohne sinn, lasst doch die kapitalen karpfen in ruhe ihr leben fristen, wenns keinen höheren sinn gibt ihn zu fangen, einfach die kreatur in frieden lassen, mehr nicht, wo is das problem? das alles hat was mit ethik zu tun,

zum zitat: " was anderes machen wir auch nicht"
ja eben nicht, ihr fischt gezielt auf kapitale um sie mit vorsatz wieder zu releasen, ich release zufallsfänge von fischen, das ist ein grosser unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Situatuions u Artgerecht!

Hi,

das hab ich schon gelesen, kann mir aber darunter nichts vorstellen. Was wäre denn unter welchen Umständen Situationsgerecht bzw. Artgerecht? Versuch doch einfach die Frage mal ohne nichtssagende Schlagwörter zu erklären.
Im übrigen trete mal ein bißchen leiser auf. Für jemanden, der heute erst gelernt hat, dass es sowas wie Schonzeiten gibt, läßt du verdammt viel heiße Luft ab. :advokat:

Gruß Thorsten
 
Hier mal ein Auszug zu Definition von C&R:

Unter Catch and Release versteht man das schonende Zurücksetzen eines zuvor gefangenen Fisches. Der Ursprung des C & R liegt in der Karpfenfischerei; dort ist es seit längerem Tradition, gefangene Fische zu wiegen, zu vermessen, zu fotografieren und wieder zurückzusetzen, zumal hier die Fischwaid meist auf Großkarpfen erfolgt, die kulinarisch keinen Wert haben und so in der Regel wieder freigelassen werden.

Im Endeffekt versucht doch die Karpfenscene seit Jahren schon ihre Vollblutreleaser damit zu rechrfertigen, das ja jeder Angler ein Releaser ist, nur in einer anderen Form… wie auch hier im Thread *C&R in selektiver Form*.
Nur komisch das es diese Art zu angeln, schon vor der Entstehung des eigentlichen C&R gab ;)

Und genau das ist der Grund warum ich mich davon distanziere mit C&R in Verbindung gebracht zu werden, schließlich gehe ich mit dem Ziel zum Angeln einen Fisch zu fangen und auch zu verwerten, das ist ein riesen Unterschied!!!
Oder will mir einer der Karpfenspezies erzählen er geht auf Großkarpfenjagd mit dem Ziel einen Karpfen mitzunehmen??!!??
So wer ist denn nun der Heuchler???

Kleiner Denkanstoß :) viel Spaß beim diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pbmaddin: sorry, dieses zitat und dann das profilfoto, naja. der karpfen war bestimmt überglücklich über diese umarmung und das "gefangen" werden oder? muss der fisch ein spassobjekt sein? muss man einen kapitalen fisch zigmal fangen wollen? für was? für die freude? ich finde dieses moderne grosskarpfenangeln absolut dekadent , gezielt fette karpfen fangen, ab in den sack, in der frühe ein schönes foto geschossen und fertig zurückreleasen, muss man unbedingt 30-40 pfd in regelmässigkeit fangen? für was? und denke nicht das ich noch nie grosse karpfen gefangen habe, diese art von fischerei hat für mich nichts mehr mit romantik und edelen gefühlen gegenüber dem fisch zu tun, muss ich den fisch unbedingt der panik dem stress ausetzen? für meine gaudi? sowas nenne ich quälen für meinen spass, ich fische gerne und fange gerne fisch, auch setze ich fische zurück die nach meiner ansicht nach, nicht abgeschlagen werden sollten, (aufgrund vom geschmack und grösse, hege und waidgerechtigkeit) aber das gezielte angeln auf kapitale fische um sie mehrfach zu releasen und um meinem spass an dem fisch zu haben ist nicht mein ding, und wird es auch nie werden,
petri


Haste mal in deine Glaskugel geschaut oder warum weißt du das der Fisch auf meinem Foto noch lebt? Kann doch auch sein das ich ihn abgeschlagen habe oder? Ich kann die Fischsprache nicht! Aber das Foto is mit selbstauslöser gemacht und da ich das erste Foto genommen habe udn ihn dann ins Wasser gestezt habe ist es halt so geworden! Und wenn du es dir genauer anschaust siehste das es nicht an einem frühen Morgen geknipst worden ist sondern mitten in der Nacht , es war so um 00 Uhr rum :D

Zum Thema Karpfensack den ich ja nach der Aussage auch besitzen soll, muss ich dich enttäuschen, ich habe so etwas noch nicht gehabt und habe es auch nicht vor zu kaufen!

Bevor ichs vergesse der Fisch auf deinen Fotos im Profil wo eindeutig ist das er noch im Wasser schwimmt fand es bestimmt auch klasse am Haken zu zuppeln bis du ihn auf ein Foto bringen konntest! Was ist da nun schlimmer!????
Bevor du also mich anmachst , bitte erst mal vor der eigenen Türe reine machen. LÖL
 
@Robi 85
Ich stimme dir voll zu!

@Perikles,Fliegenpeitsche

Ihr braucht euch doch nicht rechtfertigen wenn ihr eure Fische verwertet.
Eure Beiträge leuchten mir überhaupt nicht ein....

Zum Glück gibt es noch andere Meinungen hier im Forum.

Wenn ich keine Verwendung für meinen Fang habe, wird dieser schonend zurückgesetzt.

Man sollte mehr Respekt für kapitale Fische zeigen,denn diese haben in der Regel ein recht hohes Alter!
 
:augen Nun ist mir wirklich schlecht!

Nun zeige doch mal Gewässer auf, welche über einen autarken Karpfenbestand verfügen und nicht besetzt werden. :confused:

Und mir wird bei deinem üblichen Hineininterpretieren schlecht, aber richtig... ich habe gesagt zum Bestand beitragen, ich habe nie behauptet, dass sich ein Bestand an einem Gewässer durch releasen selbst regelt!!! Das is'n himmelweiter Unterschied...Was du dir immer für ein Quatsch aus der Nase ziehst und es Dir hindrehst!

So, nun bin ich wieder weg
Dankeschön
 
@Perikles,Erich49

Ich geb euch voll und ganz recht.

Ich angel wegen der Freude und der Entspannung, aber auch damit ich danach den Fisch auch essen kann und dann darf man sich von den Karpfenfuzzies wieder anhören dass man ein Kochtopfangler ist.

Der große Unterschied ist aber ich angle nicht auf Karpfen mit 30 oder 40 Pfund um mich dann damit zu brüsten dass ich einen Fischen gefangen habe den eh schon 5 Leute vor mir gefangen haben.
 
Hi Erli!
Zitat:den eh schon 5 Leute vor mir gefangen

Das dürfte bei vielen von deinen Fängen auch zutreffen,nur landeten Sie nicht auf Fotos weil noch zu Klein.
Gruß Frank.
 
Der ganze Tröt ist so was von Überflüssig und so was von schädlicher Haltung nach aussen hin,haltet es wie ihr es wollt aber stellt euch nicht mitten auf`m Markt und und propagiert Unrecht.Jeglicher Verweis das es woanders anders ist, ist Bescheuert hier ist Deutschland und fertig und da steht eben etwas anderes im Gesetz.Das bekommt auch keiner mehr geändert-höchsten noch ne Spur verschärfter wenn solche Diskussionen derart weiter gehen,das evtll einmal im Gesetzt steht :Angeln ist verboten.
Wenn ihr das wollt macht weiter mit der Sinnlosdiskusion,wenn nicht hört auf und macht endlich hier ein Ende.Was ihr draussen macht ist Eure Sache in wie weit ihr das Betreibt oder nicht so lang ihr nicht hochgezogen werdet und das pssiert auch nicht so schnell es sei denn man haut die Verantwortlichen ordenlich solch Geschreibsel um die Ohren.
Tschuldigung aber s`iss so was von Schei sse und Unüberlegt da könnt ich platzen!Es liest sich wie ne Steilvorlage für unsere Gegner.
 
Und mir wird bei deinem üblichen Hineininterpretieren schlecht, aber richtig...
Was du dir immer für ein Quatsch aus der Nase ziehst und es Dir hindrehst!

Für Dich mal ein bischen Nachhilfe in Sachen Population:
Eine Population ist eine Gruppe von Individuen der gleichen Art, ... eine Fortpflanzungsgemeinschaft bilden ...

Sollte ich Dich mal an Deinen eigenen Post erinnern?

Robi85 schrieb:
Ich setze die Fische zurück um den Fortbestand der Karpfenpopulation eines Gewässers zu sichern, oder zumindest dazu beizutragen

:confused:

Nein ich unterlasse es nicht, ich behandle die Gefangenen Fische in dieser Zeit lediglich übervorsichtig, d.h. kein Hältern, etc.
Au weia, watt ziehste Dir denn da wieder aus der Nase? :spass
Sind doch Deine Karpfen, die da auf nem Lappen im Dreck liegen?
Haste natürlich nicht gehältert sondern mit einer Rute zwischen den Knien und jeweils eine in der Hand gedrillt.
Junge leg Dich wieder hin! :augen
 
Zurück
Oben