Neueinsteiger -  Einsteigertipps zum Rheinangeln

Erik

Petrijünger
hi,
habe mir eine Rheinkarte zugelegt,habe gehört soll gut zu beangeln sein.
Da ich meistens an seen angle habe ich garkeinen Plan wie ich die sache angehen soll,
-welchen Fisch kann man dort am besten befischen(Wohne im raum Duisburg),
mit welchen techniken habe ich erfolg?

würde mich über antworten freuen.Danke
 
rhein

Hallo Erik,
ich selber habe noch keine Erfahrung mit der Rheinangelei.
Ich würde aber zb.als Gastangler immer die Zwischenräume der Buhneköpfe beangeln.Das Wasser ist dort etwas ruhiger und bestimmt auch gut zu beangeln.Probiere es einfach mal aus,hier in der Elbe klappt das super.

Petri,Helmut
 
Rheinangeln.....

Erik schrieb:
hi,
habe mir eine Rheinkarte zugelegt,habe gehört soll gut zu beangeln sein.
Da ich meistens an seen angle habe ich garkeinen Plan wie ich die sache angehen soll,
-welchen Fisch kann man dort am besten befischen(Wohne im raum Duisburg),
mit welchen techniken habe ich erfolg?

würde mich über antworten freuen.Danke



Hi Erik,

es ist schön das du dir einen Rheinschein geholt hast...

Punkt 1, im Rhein sind alle Arten von Fischen vorhanden, die wir kennen
(Süsswasserfische wohlgemerkt)...!!(Raubfische u. Friedfische)
Vom A(al) - (Z)ander ist dort alles vertreten...

Punkt 2, was (welchen Fisch) möchtest du im Rhein angeln...wichtig...??

Punkt 3, welche Angelart bervorzugst du...??

Den Tip mit den Buhnenköpfen ist schon mal sehr gut, aber wie schon gesagt
es ist wichtig zu wissen, ob du Spinnfischen od. Stippen möchtest...
 
Angeln am Rhein.....

Erik schrieb:
hi,
ich möchte auf Friedfische angeln.
Am liebsten mit einer matchrute! :eek:


Hallo Erik,

du möchtest also mit der Match am Rhein angeln, das ist schon mal sehr gut
mit einer Stippe an den Buhnenköpfen ist nur etwas für absolute Spezialisten...

Mit der Matchrute, einer 18er Hauptschnur auf der Rolle u. einem 16er Vorfach
mit einem 10er Haken in der leichten Strömung (Buhnenköpfe) dürfte eigendlich nichts mehr schiefgehen...

Köder: Maden, Rotwürmer, Hanf, Grauben...im Sommer (süß) im Herbst u. Winter (herb) :
Brassenangeln

Rotaugen

Barben
 
Hasllo Erik
such Dir zum anfangen einen Hafen !da geht auf friedfisch immer was !viel spass mit den kleinen rapfen!die werden Dir den letzten Nerv rauben!ich habe es im letzten Jahr in Bobard versucht war sehr schön ,ich hatte riesen erfolg!
gruß angelprofi67
 
Angeln am Rhein

Hallo,
ich würde gerne demnächst mal zum Rhein zum Spinnangeln .Bin Neuling und brauche eure Hilfe.
Welche Rute und auch Rolle könnt Ihr mir empfehlen?
Welche sonstige Ausrüstung benötigt man evtl. noch zum Rheinangeln?

Danke für eure Hilfe

Gruss und Petri

Ralf
 
Schau doch am besten mal oben rechts unter suche und geb dort Rheinangeln ein da wirste schnell viel finden!

Was man brauch mit der Spinnrute :

Gedult
Zielfisch
Kescher
Angelschein
Rheinkarte für die Strecke wo du befischen möchtest
Kunstköder für den Zielfisch
und so weiter
 
moin Ralf,

habe ich das richtig verstanden, du möchtest dir jetzt erst eine Ausrüstung zulegen? Oder hast du schon irgendwelche Angelausrüstung und bist nur nicht ganz sicher, ob die für das Spinnen am Rhein geeignet ist?

Hast du denn schon eine Vorstellung, auf welche Arten du es abgesehen hast und kennst du die Verhältnisse vor Ort (Altrhein, Buhnenfelder oder direkt am Hauptstrom)? Hast du dich schon entschieden, mit welchen Ködern du hauptsächlich angeln möchtest?

Du siehst, um hier eine gute Beratung anzubieten, braucht es ein paar Informationen mehr, als nur deine Absicht es am Rhein zu versuchen...

Gruß Thorsten
 
Hallo,

Ein bischen Ausrüstung hab ich schon.

DAM onliner 100 100gr 3,50 m 0,30er mono
Shimano Alivio 40-80gr 2,70m 0,28 mono

Hab meinen Schein erst seid ein paar Tagen und eh ich mir jetzt jede
Menge unnötiges Zeug Kauf frag ich doch lieber hier mal nach um ansatzweise
zu wissen wo ich anfangen muß.
Zielfisch wäre wahrscheinlich Barsch,Zander,Rapfen....

Gruß

Ralf
 
Moin !
@Angelprofi
In Duisburg kannst Du mit dem Rheinschein nicht in den Häfen fischen. Da gibt es einen besonderen Hafenschein.
@ Ralf
Im Raume Duisburg u. Umgebung gibt es zwei Warmwassereinläufe. Zumindest weiß ich nur von zweien. Der eine ist in DU-Walsum, fast direkt unterhalb der Kraftwerks-Baustelle. Dort ist unterhalb des Zulaufes genügend Platz. Es wird dort zwar viel geangelt, aber da findest Du schon noch Platz. Einen zweiten Warmwasserzulauf findest Du in Voerde. Es ist der Auslauf des STEAG-Kraftwerkes. Zwischen dem Kraftwerk u. Voerde-Götterswickerham kannst Du überall zwischen den Buhnen auf Erfolg rechnen. Auf der linken Rheinseite wird häufig rechts u. links des Fähranlegers in Orsoy gefischt oder an der langen, gemauerten Mole in Baerl-Binsheim.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
brassen und barben

Also ich hätte als köder auf brassen ein madenbündel genommen etwa 8-10 stück die letzte durch den sag ich mal PO um die hakenspitze zu verstecken oder mit einem maiskorn.Auf barbe hätte ich ein schweres blei genommen mit käse oder maden und in die strömungskante geworfen!hoffentlich bringt dich das weiter
Mfg Barbenangler:angler:
 
Moin !
@Angelprofi
In Duisburg kannst Du mit dem Rheinschein nicht in den Häfen fischen. Da gibt es einen besonderen Hafenschein.
@ Ralf
Im Raume Duisburg u. Umgebung gibt es zwei Warmwassereinläufe. Zumindest weiß ich nur von zweien. Der eine ist in DU-Walsum, fast direkt unterhalb der Kraftwerks-Baustelle. Dort ist unterhalb des Zulaufes genügend Platz. Es wird dort zwar viel geangelt, aber da findest Du schon noch Platz. Einen zweiten Warmwasserzulauf findest Du in Voerde. Es ist der Auslauf des STEAG-Kraftwerkes. Zwischen dem Kraftwerk u. Voerde-Götterswickerham kannst Du überall zwischen den Buhnen auf Erfolg rechnen. Auf der linken Rheinseite wird häufig rechts u. links des Fähranlegers in Orsoy gefischt oder an der langen, gemauerten Mole in Baerl-Binsheim.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard

Warmwasser Einläufe kannst du hier mal schauen.
http://www.krm-media.de/der-angler/product_info.php?products_id=488
 
Zurück
Oben