Betreten der Eisflächen beim Eisangeln

Hab ichs doch gewusst,

in Berlin gibt es auch dafür eine Verordnung und zwar die Eisflächenverordnung.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/wasserrecht/pdf/eisvo.pdf

Das folgende ist von den Seiten der Wasserschutzpolizei kopiert.

Zuständig für die großen, fließenden Gewässer (Gewässer Erster Ordnung) ist die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz. Diese erteilt aber nur auf Antrag im Einzelfall (z. B. für Veranstaltungen) Genehmigungen zum Betreten des Eises. Eine allgemeine Freigabe von Eisflächen erfolgt auch hier nicht.

Für Gewässer 2. Ordnung ist der Bezirk zuständig.

Und im folgenden link kann man unter Sondernutzung den entsprechenden Antrag stellen.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/ogewaesser/de/kontakt.shtml


Mit freundlichen Grüßen gemäß Grußvereinbarungsverordnung Gofi.
 
Hallo Forumgemeinde,

weiß zufällig jemand von euch, wie die Eisflächen südlich (KAV LDS, TF etc) von Berlin sind? Habe vor am WE Eisangeln zu machen.

Gruß
 
Nabend,

ich kann für TF sprechen. War heute zwei Löcher boren an zwei verschiedenen Gewässern. Beide hatten ca 10cm.
Mfg

Vielen Dank Spinnangler 86, es wird in LDS nicht viel anders sein, denke ich. Dann werden wir am Sonntag den ersten Versuch starten ))) Wie sah es denn heute mit den Fischen aus?

MfG
 
Servus und Hallo in die Runde!

Henry und ich sind heute (nach einer eisigen Nacht zwischen -10 und -15°C) auf verschiedenen geschlossenen Gewässern nördliches Brandenburg gewesen und hatten eine Eisdecke von 14cm Stärke gemessen.

P1220554komp.jpg


P1220555komp.jpg

P1220557komp2.jpg

Dennoch kann dies bei jedem Gewässer unterschiedlich sein und bei Fließgewässern würde ich generell von einem Betreten abraten, selbst wenn z.B. der Oder-Havel-Kanal bereits zugefroren ist.

Tipp:

Die Eislöcher beginnend vom Ufer aus (bei Tiefen, wo man beim Einbrechen noch immer gefahrlos stehen könnte, also Gewässerkenntnis unbedingt erforderlich) in die Eisdecke bohren und nicht sofort zu weit hinausgehen. So kann man feststellen, ob die Eisdecke dünner wird oder noch die gleiche Stärke besitzt. Sicherheitshalber in Ufernähe aufhalten und nie alleine auf`s Eis gehen. In einer Gefahrensituation sollte die zweite Person Hilfe bzw. Hilfsmittel holen können ohne sich selber zu gefährden, also möglichst nicht auf einem Haufen zusammenstehen.

Bitte verfolgt auch den aktuellen Wetterbericht und Warnungen, die im Rundfunk bekannt gegeben werden!

Damit das Eisangeln ein schönes Erlebnis bleibt.

Gruß & Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man doch einbricht ist ein am Gurtel befestigtes Messer von Vorteil, dieses kann man als Eispickel verwenden um am Eislochrand halt zu finden und sich selbst herraus ziehen zu können.
 
Servus und Hallo in die Runde!

Henry und ich sind heute (nach einer eisigen Nacht zwischen -10 und -15°C) auf verschiedenen geschlossenen Gewässern nördliches Brandenburg gewesen und hatten eine Eisdecke von 14cm Stärke gemessen.

Anhang anzeigen 91645


Anhang anzeigen 91646

Anhang anzeigen 91647

Dennoch kann dies bei jedem Gewässer unterschiedlich sein und bei Fließgewässern würde ich generell von einem Betreten abraten, selbst wenn z.B. der Oder-Havel-Kanal bereits zugefroren ist.

Tipp:

Die Eislöcher beginnend vom Ufer aus (bei Tiefen, wo man beim Einbrechen noch immer gefahrlos stehen könnte, also Gewässerkenntnis unbedingt erforderlich) in die Eisdecke bohren und nicht sofort zu weit hinausgehen. So kann man feststellen, ob die Eisdecke dünner wird oder noch die gleiche Stärke besitzt. Sicherheitshalber in Ufernähe aufhalten und nie alleine auf`s Eis gehen. In einer Gefahrensituation sollte die zweite Person Hilfe bzw. Hilfsmittel holen können ohne sich selber zu gefährden, also möglichst nicht auf einem Haufen zusammenstehen.

Bitte verfolgt auch den aktuellen Wetterbericht und Warnungen, die im Rundfunk bekannt gegeben werden!

Damit das Eisangeln ein schönes Erlebnis bleibt.

Gruß & Petri!

Vielen Dank, auch klasse Bilder. Jetzt muss ich es nur noch bis Sonntag abwarten. (((
 
Falls man doch einbricht ist ein am Gurtel befestigtes Messer von Vorteil, dieses kann man als Eispickel verwenden um am Eislochrand halt zu finden und sich selbst herraus ziehen zu können.

Servus!

Davon halte ich wenig. Zum einen haben die meisten dicke Thermoklamotten an, wo du dir nicht noch extra einen Gürtel umbindest. Bricht dir das Eis unter den Füßen weg, erfolgt dies ja spontan und durch das eisige Wasser könntest du in Panik geraten und fängst dann nicht erst an, nach deinem Messer am Gürtel zu nesteln, wenn es dann überhaupt noch da ist. Mit einem Messer mit feststehender Klinge herumzulaufen ist auch fraglich. Ein Klappmesser ist hierbei erst recht nutzlos.

Da wäre so etwas weitaus hilfreicher:

http://www.ebay.de/itm/Eisrettungss...ttungspfeife-Eisangel-Eisretter-/320645487866 (Beispiel)

Diese Eispicker hängst du dir um den Hals, können dabei nicht verloren gehen und bei Eiseinbruch kannst du die sofort in die Hände nehmen um dich am Eis festzukrallen und herauszuziehen.


Kosten auch nur wenig Geld.

Gruß & Petri!
 
Hi Flossenjäger und Henry,

Vielen Dank für die Bilder.
Bei mir klappts nicht dieses Wochenende, heute muss ich noch malochen und ab Nachmittags solls schon wieder warm werden. Dann fällt Eisangeln morgen schon mal flach.
 
Zurück
Oben