FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Hallo!
Gewässer ist noch nicht zum Beangeln durch LAVB-Mitglieder frei gegeben.
Eine Info soll ungefähr zur Jahreshälfte 2016 erfolgen.
Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich.

der prinz
 
Hallo
Gab es zur Info auf unserer Vereinsversammlung!
Vorerst ist das Gewässer für uns noch nicht frei gegeben.
Geht wohl noch um Sicherheit, da altes Armeegebiet, Wege und Angelstellen.
Genaueres konnte unserer Vorstand noch nicht sagen.
Gruß

der prinz
 
Das ist ja auch wieder ne tolle Informationspolitik. Hätten die vom LAVB auch in dem Artikel zu den Nebenbestimmungen reinschreiben können. Naja wahrscheinlich müssen erst noch ein paar Sachen mit den Pächtern der anliegenden Grundstücke geklärt werden, und scheinbar wird daher auch eine eigene Gewässerverordnung erstellt. Bin mir nicht sicher ob ich die Pachtung des Schwansees gut finden soll oder nicht. Auf der einen Seite hat der vorherige Pächter / Fischer scheinbar nicht wirklich viel oder kaum was besetzt. Auf der anderen Seite war der alte Pächter sehr umgänglich und man konnte auch eine Stelle im voraus reservieren.Wäre ja schön wenn der LAVB mal wieder was einsetzen lässt. Also wenn sich der Lieberoser bzw Lübbener KAV darum kümmert sehe ich der Sache positiv entgegen.
 
Hallo das Gewässer ist für Mitglieder im LAVB also DAV generell sofort beangelbar. Man braucht nur ein Waldfahrgenehmigung nur das angeln von Kahn ist noch nich geklärt wegen den vor gesehenen Liegeplätzen und der wahrscheinlichen Kahngebühr. Desweiteren wird die Forst Brandenburg strenge Kontrollen wegen einhaltung Waldgesetz durchführen keine Zelte mit Boden kein offenes Feuer kein Campingkochen usw.
 
Danke felix und Spinnfischer für die Info`s.
Habe bis jetzt noch nichts neues gehört!
Gruß

der prinz
 
Hmm, das heißt man darf theoretisch nicht mal mehr nen Grill anmachen? Also ich rede von einem vernünftigen Grill.... und natürlich nicht in der Nähe vom Wald, gibt ja auch größere Bereiche wo nur Wiese bzw Sand ist, und wenn dann natürlich in der Nähe des Wassers. Naja theoretisch darf man ja auch nicht rauchen, also wenn die da jeden deswegen zur Kasse bitten wollen, dann haben die gut zu tun. Also ich für meinen Teil tue mich damit schwer auf mein Steak oder die Grillwurst zu verzichten. Gehört einfach dazu, und wenns auch mal kalte Tage mit Regen gibt, wer möchte da schon eine kalte Suppe löffeln. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das sich das so umsetzen lässt. Wie gesagt, ich finds natürlich auch absolut idiotisch in der warmen Jahreszeit nen offenes Feuer zu machen, grad wenn Wald in der Nähe ist. Da kann ich Strafen absolut nachvollziehen. Schade nur das normale Angler die sich vernünftig im Rahmen verhalten darunter zu leiden haben. Aber ist ja nix neues. Ich hab auch Verwandschaft in der Ecke und war früher als Kind oft da, kann auch verstehen das so manch Pächter ( bzw Waldbesitzer) am Schwansee genervt ist von den Leuten die ihren Müll liegen lassen und sonstwas anstellen. Rennen leider genug Idioten rum....

Noch mal zum Zelt ohne Boden, damit hab ich nun überhaupt kein Problem. Wir haben alle die handelsüblichen Bivys bzw Zelte, da muss im Sommer eh keinen Boden reinlegen, wenns nicht regnet, schläft es sich draußen unter freien Himmel eh noch besser... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Grill kein Gaskocher im Abstand von mindestens 100m vom Wald. Es geht dem Förste nur um darum das solche aus maße an nimmt wie im letzten Jahr das soger mit Wohnwagen und Wohnmobil angereist wird und teilweise Zeltanlagen aufgestellt wurden. Und Achtung das verlassen der vorgegeben Waldwege wird auch nicht gern gesehen.
 
Hallo,
hat es einen besonderen Grund daß man die Badestellen "tunlichst" im Sommer meiden sollte oder einfach nur wegen Lärm, feiernden Jugendlichen usw? Oder gab es da Stress in der Vergangenheit?
An anderen Gewässern angele ich nachts ganz gern an Badestellen wenn der Trubel sich gelegt hat und die Fische zum Fressen kommen :-)

Gruß Carsten
 
Naja es gibt ja nicht so viele Badestellen, am Tage sollte man sie den paar Leuten lassen die dort entspannen wollen, Abends kann man da ruhig seine Angel auslegen wenns frei ist. Also meine jetzt die kleineren vorn im Kessel, direkt neben den Angelstellen. Sind ja nicht direkt ausgeschrieben als Badestellen, aber werden halt schon immer von den Anwohnern bzw Pächtern genutzt wenns warm ist.

@ Felix: ja davon habe ich auch schon gehört, grad bei den Angelstellen um die Insel rum hatte es ja meist nix mehr mit Angeln zu tun. Ich war zwar letztes Jahr nicht am Schwansee angeln, aber in den Jahren davor wars da auch immer voll und laut. Hat man über den ganzen See gehört. Naja unsereins kommt wirklich nur zum Angeln dahin, wir haben wie gesagt auch nur das nötigste mit, und die Autos bleiben eh auf den Stellplätzen stehen. Bin mal gespannt ob die das Problem in den Griff bekommen. Ich weiß noch nicht ob wir dieses Jahr an den Schwansee fahren, 1x wäre schon schön, nur werden wir uns es zum Männertag verkneifen. Wahrscheinlich dann eher mal in einer normalen Woche wenn es etwas ruhiger ist. Bleibt zu hoffen das der Schwansee noch lange für Angler und Badegäste erhalten bleibt, ist ein tolles Gewässer, solche Perlen abseits der großen Bade und Urlaubsorte findet man leider nur noch selten. Viele andere Seen sind ja schon komplett erschlossen, bebaut oder sogar komplett zu gebaut, so dass man nicht mehr richtig ran kommt.
 
Hallo Ich habe neue Ifos zu Schwansee erhalten. Der LAVB will eine Bootsliegegebür erheben. Sie soll um die 30 Euro pro jahr betragen. Wird ja immer besser. Mal sehen Was sich der Lavb noch so zu Geld beschaffung einfallen lässt.
 
Hallo Anglerfreunde,
in der zurückliegenden Woche habe ich einen Ansitz am Schwansee gemacht. Dabei konnte ich einige Satzkarpfen zwischen 30 - 45 cm landen. Außerdem sind maßige Plötzen sowie ordentliche Bleien (ca. 50 cm) vorhanden. Ursprünglich (beim alten Fischereimeister) gab es einen sehr guten Schleienbestand im See von denen ich aber leider keine überlisten konnte.
Die Waldfahrgestattung ist beim Befahren des Waldgebiets natürlich pflicht!

Petri Heil
:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider noch nicht. Habe ich aber definitiv noch vor. Wie schaut es da generell aus. Ist etwas Ruhe eingekehrt, jetzt da der DAV übernommen hat?
 
dieses Jahr sehr Gut zum mindest in kleinen Schwansee bei Jamlitz viel Karpfen um 50cm eineige große Schlein Hecht auch ok und einige Welse. Ruhe ist leider nicht eingekehrt sehr viele Uferangler und Bade Gäste.
 
Moin Moin‍♂️
Ich hab vor nächste Woche für paar Tage an den Schwansee zu fahren,werde auf Karpfen probieren und natürlich auch mal in der Nacht bzw Morgenstunden auf Raubfisch.Meine frage is welcher See am besten is..Viele sagen der große Schwansee is leer gefischt und lohnt nicht mehr..Nur noch am kleinen sind paar Kapitale Fische ans Band zu kriegen..Stimmt das ???‍♂️
 
Angeblich ist der kleine Schwanensee besser. Da ich diese Info aber auch nur durch Herumfragen herausbekommen habe, lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer.
 
Zurück
Oben