Fisch-Ötzi entdeckt

Moin, meine Erfahrung ist,

wie lange ein eingefrorener Fisch (oder auch andere Lebensmittel) haltbar ist, hängt maßgeblich davon ab, wie er eingefroren wurde. Ein tropfnasses Filet locker in eine löchrige Einkaufstüte gewickelt hät sich bestimmt nicht so lange wie ein sauberes, trockenes Filet das luftdicht eingeschweißt (vakuumiert) wurde.
Also sorgfältig arbeiten + Kühlkette nicht unterbrochen = lange Haltbarkeit.

M.f.G.
 
Hallo ! ich sehe das genau wie Timchilli88 . Ein Fisch ( oder auch andere Lebensmittel ) sind doch nur so lange eingefroren weil immer neue LM drauf gepackt werden , und das Einfrierungsdatum schreibt bestimmt auch keiner auf die Tüte . In meinem Froster ist alles was eingefroren wird mit Datum versehen und wenn ich was neu einfrosten will ziehe ich die anderen Sachen vor und packe das neue dahinter so das ich immer erst das ältere nehmen muß .
Und wenn es doch mal passiert das etwas länger gefrostet kommt es in die Tonne so schade wie ich es dann auch finde aber in der hinsicht denke ich dann doch lieber an meine Gesundheit . Ihr würdet ja auch kein Joghurt essen der schon 3 Wochen über das Verfallsdatum liegt .
MfG
 
Wie gesagt, gesundheitsschädlich ist daran GAR NICHTS. Aber bitte, schmeisst ruhig alles weg was länger liegt, in unserer Wegwerfgesellschaft ist die Achtung vor Tieren bzw deren Produkten sowieso nicht mehr gegeben... Schade.
 
Prinzipiel kann doch jeder machen wie er will! Und die wenigsten die es behaupten merken es nicht wie lange ein fisch im Foster lag!

Wenn es schmeckt, warum nicht!

Der sogenannte Frischfisch an der Fischbude oder im Kaufland liegt doch auch schon 3-4 Tage (eben nur) auf Eis. Wer weis was dort schon alles mit dem Fisch passiert ist! Frische Doraden heist es, in Sachsen - natürlich:klatsch
 
[...]Den Hecht wegschmeissen wäre Verschwendung und respektlos dem Fisch gegenüber!
Wenn man einen Fisch schon über 16 Monate in der Truhe vergessen hat (Fischripper redet ja sogar von bis zu 4 Jahren) , wo bitte ist da noch Respekt dem Fisch gegenüber vorhanden? :frusty:

Die größte Respektlosigkeit ist erstmal der Fang und das Töten des Fisches. Ob er dann nach 1, 2 oder 4 Jahren gegessen wird, ist nur noch situativ interessant - dem Fisch wirds egal sein. Ob es mit deinen persönlichen Moralvorstellungen übereinkommt, ist eine andere Frage. Ich finds auch schade, wenn man guten Fisch entsorgen muss. Allerdings sollte uns klar sein, dass dieser Umstand nur für uns von Bedeutung ist - nicht für die Kreatur :nixweiss:
 
Die größte Respektlosigkeit ist erstmal der Fang und das Töten des Fisches. ........

Wie jetzt? Wenn ich als Angler einen Fisch fange, diesen entnehme und dann waidgerecht töte ist das respektlos? Somit sollte unser Hobby an sich in Frage gestellt werden, oder? Moral hin oder her, der Mensch steht am Ende der Nahrungskette, warum soll er dann keinen Fisch essen, denn das Essen beinhaltet schließlich das Fangen und das Töten. Für mich hat das nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Wenn Fishripper seine Fische über Jahre hinweg im Kühlschrank lässt, ist es seine Sache, er muß sie essen. Hauptsache er verwertet sie und schmeisst sie nicht auf den Kompost.....das hatten wir ja auch schon mal zu lesen bekommen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock:shock Ich hatte nicht vor hier so eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Und ich finde es etwas überzogen zu sagen es fehlt einem der Respekt vor dem Fisch, wenn jemand einmal versehentlich einen Fisch zu lange im Gefrierschrank hatte.

Gruß Draken
 
Das meinte ich nicht drake , ich meinte ich finde es respektlos wenn man einen fisch der gut genießbar ist einfach wegzuschmeissen
 
Hallo !
Ich frage mich auch gerade was daran Respektlos ist wenn ich einen Fisch der schon Jahre im Gefrierschrank liegt wegwerfe , dann wäre es ja auch respektlos von mir der Kuh gegenüber wenn ich einen Joghurt wegschmeisse oder dem Schwein gegenüber wenn ich mal etwas Wurst wegschmeisse .
Im Endeffect bleibt es doch jedem selbst überlassen was er macht , die einen essen ihn , die anderen nicht . Doch sollte man dabei nicht den gesundheitlichen Aspekt ausser acht lassen .
Und Chorche du sprichst von Wegwerfgesellschaft was ja soweit auch richtig ist . Ich bin auch jemand der mal ein Loch im Strumpf näht oder überlegt was man aus alten sachen noch machen kann bevor sie in die Tonne landen . Aber du mußt doch zugeben das es uns von der Industrie in der heutigen Zeit zu leicht gemacht wird etwas weg zuschmeißen und neu zu kaufen , weil neu kaufen in der regel billiger ist wie eine Reparatur .
Und was Fishripper angeht , ist dies doch ebendfalls respektlos wenn er mehr Fisch aus dem Wasser entnimmt als er selbst in kurzer Zeit verwerten kann .
Ich , für meinen Teil , entnehme nur soviel Fisch wie ich auch verwerten bzw Essen möchte .
MfG
 
Hallo !
Aber du mußt doch zugeben das es uns von der Industrie in der heutigen Zeit zu leicht gemacht wird etwas weg zuschmeißen und neu zu kaufen , weil neu kaufen in der regel billiger ist wie eine Reparatur .

Das muss aber keiner mitmachen, wir Verbraucher haben es in der Hand. Viele Lebensmittel landen in diesem Land auf dem Müll, weil wir völlig Überangebot haben und nicht wenige einfach zuviel kaufen, keine Planung haben. Überall wird zudem Essen angeboten, man könnte meinen, in Mitteleuropa stirbt man, wenn man ein paar Stunden nichts ißt oder trinkt, dabei kann der Mensch auch einige Tage hungern, ohne gleich ins Koma zu fallen oder Gesundheitsschäden davon zu tragen.
Inzwischen achte ich auch bei Konsumgütern wie z.B. Elektronik, auf Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Reparierbarkeit. Das geht, und ist noch nicht einmal unbedingt teurer.

Bezogen auf Angeln und Fisch- Man sollte den Überblick nicht verlieren und die Tiere mit Respekt behandeln, dazu gehört auch, sie möglichst nie auf den Müll zu befördern. Ich kaufe aber auch aus Prinzip keinen Zuchtfisch oder Seefänge, das macht die Sache einfacher.
 
:shock:shock Ich hatte nicht vor hier so eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Und ich finde es etwas überzogen zu sagen es fehlt einem der Respekt vor dem Fisch, wenn jemand einmal versehentlich einen Fisch zu lange im Gefrierschrank hatte.

Gruß Draken

Hallo Draken,

Da hast Du recht, ich finde das geht hier weit übers Ziel hinaus. Du hast ja nicht vorsätzlich einen Fisch so lange eingefroren, es war schlicht ein Versehen und Du hast die berechtigte Frage gestellt, ob der noch genießebar ist.

Ich für meinen Teil halte es auch am liebsten so, dass bei mir kein Fisch mehr in der Truhe landet. Frisch zubereitet ist er nun mal am Besten. Das geht aber nicht immer, das ist mir auch klar. Fische, die gleich nach dem Fang sauber ausgenommen und zügig eingefroren wurden sind nach 1,5 Jahren mit Sicherheit immer noch genießbar. Ich habe selber früher auch öfters Karpfen eingefroren, nur ein einziges mal roch ein Fisch nach dem Auftauen nicht mehr appetitlich. Verlass Dich auf Deine Nase und entscheide dann ob Du den Fisch noch isst oder lieber nicht.
 
Hallo !
Ich frage mich auch gerade was daran Respektlos ist wenn ich einen Fisch der schon Jahre im Gefrierschrank liegt wegwerfe , dann wäre es ja auch respektlos von mir der Kuh gegenüber wenn ich einen Joghurt wegschmeisse oder dem Schwein gegenüber wenn ich mal etwas Wurst wegschmeisse .
Im Endeffect bleibt es doch jedem selbst überlassen was er macht , die einen essen ihn , die anderen nicht . Doch sollte man dabei nicht den gesundheitlichen Aspekt ausser acht lassen .
Ich habe jeden falls mehr Respekt vor einer veritablen Fischvergiftung als vor einem ewig in der Truhe rumgegammelten Fisch!:spei:
Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem tiefgekühlten Fisch bekommt man keine Fischvergiftung ^^ traurig wie viel Unwahrheiten verbreitet werden
 
Heideschopper behauptet das sehr wohl.

Anscheinend interpretierst Du das nach Deiner Fasson. Der Post stellt meine PERSÖNLICHE Einstellung dazu dar. Mal ganz nebenbei: ich arbeite in der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie und weiß wovon ich spreche! Und außerdem: den Ötzi haben Sie seinerzeit auch nicht aufgegessen ...:biggrin::biggrin::biggrin:. Mein Fazit ist: es muss ja nicht alles gegessen werden, was noch gut aussieht.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben