Neueinsteiger -  Angeln sollte bundesweit nicht erst ab 10 Jahren erlaubt sein!

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Sportskammeraden!

Ich habe einen kleinen Cousin - 8 Jahre alt -, der mich immer gerne zum Angeln begleitet. Manchmal, wenn es die Situation zulässt, dann lasse ich ihn auch mal eine kleine Forelle drillen. Als dies jedoch ein anderer Angler sah, machte er mir ungeheure Vorwürfe. Er meinte, dass ich doch wissen müsste, dass das Angeln erst ab 10 erlaubt sei.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Angeln aber nicht früh genug anfangen (in Begleitung eines Erwachsenen Sportfischers versteht sich)!
Wie soll der Angelsport denn sonst mit den anderen Sportangeboten mithalten können, wenn sie nicht von kleinauf an das Angeln herangeführt werden?
Denn wenn einer erst mal 15 ist und im Sport- und Musikverein ist, wird er mit dem Angeln kaum noch anfangen wollen.
Deshalb, meine ich, sollte bundesweit das Angeln in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers ohne Altersbeschränkung erlaubt sein!

Grüße

Marcus
 
Hallo also ich laß meine Tochter mit einer Handangel Angeln und sie ist 7jahre alt.Dafür darf ich auch nur mit einer Handangel Angeln.Mit 10jahren kann sie dann den Jugendfischereischein bekommen.So ist das bei uns in Bayern.
 
Mein Vater ließ mich damals als ich 6 war an seinem Vereinsgewässer mitangeln. ich glaube deshalb angel ich (10jahre später) immer noch. Ich finde, man/frau sollte auch mit jungen Kindern angeln gehen, nur so werden sie auch Spaß daran haben!Eine andere möglichkeit wäre wenn man mit jungen Kindern an Forellenteichen/seen angeln geht. Auch so haben die Kinder ihren Spaß und werden auch bei ihrem Hobby bleiben.Natürlich wird man/frau nicht gezwungen angeln zu gehen (für den Rest seines Lebens!). Angeln ist ein geduldiges aber vorallem auch ein kostspieliges Hobby! Den kleinen "Anfängern" sollte man aber wenigstens eine Chance geben mitzuangeln!
 
Ich finde es ganz vernünftig es offiziell erst ab 10 zuzulasen, weil dann kinder schon mehr verstand haben, mit dem angeln bewußt vorzugehen. aber grundsetzlich finde ich es in ordnung, wenn kinder schon früher mal kurz die rute in der hand halten, so bin ich schließlich auch ans angeln gekommen, aber nur in einem gewissen maße!
 
Ich sehe das mit etwas anderen Augen,es gibt da auch ein passendes Sprichwort, und natürlich hab ich auch etwas passendes aus meiner Erfahrungskiste ;)


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr

Wenn man bedenkt das ein Kind mit dem lernen schon im Mutterleib beginnt, und es auch unmittelbar nach der Geburt schon tauchen und schwimmen kann weil es die richtigen Bewegungen instinktiv macht, dann Frage ich mich wann ist der Zeitpunkt besser einem Kind das angeln bei zu bringen ??????
Im Alter von 5-10 Jahren wo das Kind den unbedingten Drang hat Sachen zu lernen, oder im Alter von 10-15 wo es meist zu spät ist und das Kind schon ganz andere Interessen hat. Wie man ja in der letzen Zeit immer wieder verstärkt aus den Medien hört oder sieht sind Kinder im Alter von 10-15 Jahren besonders gefährdet mit Nikotin,Drogen und Alkohol in Berührung zu kommen.

Ja,Ja auch ich ging bereits im Alter von 4 Jahren das erste mal mit zum angeln, freilich angelte ich noch nicht selber aber durch dieses Erlebnis hab ich eine intensivere Naturverbundenheit erfahren dürfen, und auch die gewissen Handbewegungen meines Vaters prägte ich mir so gut ein das ich es ein paar Jahre später ohne weiter Erklärung auf einen Punkt genauen Auswurf brachte.

Auch mein Sohn geht mit seinen knapp 6 Jahren schon regelmässig mit mir angeln, er keschert bereit besser als so mancher 15 jähriger, auch das entfernen eines Haken aus einem Friedfischmaul ist absolut kein Problem, nach dem abhaken legt er dann den Fisch auf die Abhakmatte und hält ihn bis zum Fototermin schön feucht um ihn anschliessend wieder behutsam in sein Element zu entlassen. Auch er besitzt bereits eine Kinderangel und darf ab und an auch mal angeln, bei uns in Österreich ist das auch kein Problem so lange eine Aufsichtsperson mit gültigem Angelschein dabei ist. Und was mich daran besonders freut ist das er die Sache mit vollster Begeisterung angeht :)

Angeln ist nicht gleich angeln, man trainiert damit die Motorik,Konzentration usw.
Nehmt euch 5 Minuten Zeit und denkt mal darüber nach, über weiter Meinungen von euch freue ich mich schon ;)
 
Wieso ist es denn beinahe "unmöglich" noch mit 10 oder 11 Jahren ans angeln zu kommen?? Ich bin 13 und habe mit 11 angefangen zu angeln. Ich hatte eine alte Grundrute meines nichtmehrangelnden Opas. Der Vaters meines >Freundes angelte. Irgendwann Rief mich dann mein Freund an, ob ich nich mit zum Nachtangeln kommen wollte. Ich war zwar skeptisch,aber nahm an. Am nächsten Tag (ich hatte zwei(!) Aale gefangen) deckte ich mich mit Angelzeitschriften zu und bin noch heuze begeistert von diesem Hobby.



Also meine Meinung:

A>ngeln mit Begleitung kann man nicht früh genug Erlernen



Petri,

Lucas
 
Hallo,

Im Saarland darf ein Kind, in begleitung eines Erwachsenen mit Fischrereinschein, mit egal welchem Alter angeln. Dafür braucht aber auch das Kind einen Jugendfischereischein.

mfg
Angelreptil
 
Bei uns in Österreich braucht ein Kind keinen Fischereischein bis zum 12. Lebensjahr darf er mit einer Begleitperson die oben gennanten Schein besitzt angeln gehen.
Eine wirkliche Prüfung für den Angelschein gab es bei uns in Österreich ohne hin nie wirklich, nach 8 Stunden zuhören bekam man bereits die Bestätigung für den Schein, 2-3 Tage später konnte man sich diesen beim zuständigen Amt abholen.
Einzig die Steiermark hat einen Kurs mit Prüfung soweit ich weis, auch für Oberösterreich ist demnächst ein 2 tägiger Kurs mit Prüfung vorgesehen, bei den übrigen Bundsländern wird es dann auch nicht mehr lange dauern.

Bei uns besteht aber auch die Möglichkeit bei der Landesregierung den Schein zu machen, da heisst es dann aber 1 Jahr büffeln, da dieser Kurs auch sämtliche Fischereigesetze beinhaltet. Mit diesem Schein (grau) ist es dann möglich bei einem Verein oder dem Landesfischereiverband Kontrollorgan zu werden. Ausserdem darf man auch in Deutschland ohne Gastkarte angeln.
Genaue Kosten dieses Schein´s sind mir nicht bekannt, der Preis dafür dürfte aber empfindlich höher sein.
 
Angeln im Jugendalter.....

Matue schrieb:
Hi, Sportskammeraden!

Ich habe einen kleinen Cousin - 8 Jahre alt -, der mich immer gerne zum Angeln begleitet. Manchmal, wenn es die Situation zulässt, dann lasse ich ihn auch mal eine kleine Forelle drillen. Als dies jedoch ein anderer Angler sah, machte er mir ungeheure Vorwürfe. Er meinte, dass ich doch wissen müsste, dass das Angeln erst ab 10 erlaubt sei.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Angeln aber nicht früh genug anfangen (in Begleitung eines Erwachsenen Sportfischers versteht sich)!
Wie soll der Angelsport denn sonst mit den anderen Sportangeboten mithalten können, wenn sie nicht von kleinauf an das Angeln herangeführt werden?
Denn wenn einer erst mal 15 ist und im Sport- und Musikverein ist, wird er mit dem Angeln kaum noch anfangen wollen.
Deshalb, meine ich, sollte bundesweit das Angeln in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers ohne Altersbeschränkung erlaubt sein!

Grüße

Marcus



Hi Marcus,

in diesem Bereich der sehr sensibel ist, werden wir alle in den nächsten Jhren nicht viel ändern können, den solche Punkte werden in allen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt...

Meiner Meinung nach sollte man "Jungangler" so früh wie möglich an diese Materie heranführen...je früher um so besser...aber auch nur dann wenn unsere Kinder nicht gezwungen bzw. aus eigenem Willen dem Angeln zusagen
"nicht aus dem Punkt, dein "Papa od. Mama" ist "Angler" und du mußt das auch sein, das sind Punkte die man so nicht stehen lassen sollte/kann...

Jeder Mensch hat einen eigenen Willen mehr od. minder...

Also wie schon in meinen früheren Beiträgen erwähnt, die Jugend ist unsere Zukunft...Haltet euch bitte alle daran...
 
Ich finde man sollte in jeder altersklasse angeln dürfen .
Es ist doch eine diskriminierung der jugend so etwas zu verbieten

meiner meinung sollten die kinder auch ohne ein elternteil legan angeln dürfen
 
Hallo maro,

ich denke nicht das es eine Diskriminierung der Kinder ist, sondern dass es auch um den Schutz der Kinder geht. Ein 10-jähriger der alleine am Wasser ist, wie schnell kann da mal einer reinfallen und dann?

Ich denke auch, dass die Jugend an den richtigen Umgang mit der Natur herangeführt werden muss.

Viele Grüße
Stephan
 
Es währe schon gut wenn Kinder unter 10 Jahre angeln dürften, aber nicht alleine.

Ein Erwachsener mit gültigem Jahresfischereischein müsste schon dabei sein.

Wie Stephan schon geschrieben hat: um ihnen den richtigen Umgang mit der Natur beizubringen.

Gruß west
 
Da bin ich ja glücklich das ich so gute Vereinskameraden habe.
Ich habe oft meinen Neffen mitgenommen als er noch kleiner war.
Armin ich möchte auch mal.
Und ich hab ihn machen lassen. Und zum Nachtangeln auch mitgenommen.
Die Begeisterung war da. Und auch die Freude über jeden Fisch.
Auch wenns Rotauge noch so klein war.
Und meine Spezies? Kein dusseliges Gelaber. Im Gegenteil. Die haben den
Alex gleich mit unter ihre Fittiche genommen.
Ist eben so in einem kleinen Verein. Da herrschen eben nun mal
fast familiere Umgangsformen. Jedenfalls bei uns.
Heute isser leider kein Angler. Feuerwehr. Aber das ist auch normal,
weil der Papa ist Ortsbrandmeister.
Ich meine je eher die Kids behutsam rangeführt werden desdo bessere
und verantwortungsvollere Angler können später draus hervorgehen.
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen da draußen
Ich habe eine 3 Jährige Tochter die bei jeder Gelegenheit mitkommen darf. Das erste mal war sie am Gewässer mit ca. 1 Jahr :eek: . Bis jetzt darf sie zwar nicht mitangeln, aber das kommt. Sobald meine süße eine kleine Stippe halten kann geht es los. Und wohlgemerkt. Kein Zwang. Hat sie keine Lust, braucht sie nicht. Habe ich einen Fisch gefangen, den ich mitnehmen möchte, schicke ich sie aber kurz weg. Das Abtöten würde sie noch nicht richtig verstehen. Nicht das sie meint, daß dann jeder Fisch der gefangen wird, mitzunehmen ist. Ich als alter C&R Anhänger :) . Meine kleine lernt das Angeln von der Pike auf an. Und es macht ihr ja auch Spaß. Ist halt mal was anderes mit Papa am Wasser zu sein. Ist zwar eine Schweineverantwortung und richtige Erholung sieht auch anders aus, aber das ist mir meine kleine wert. Außerdem kann ich ihr die gefangenen Fischarten erklären. Es ist einfach schön, einen eventuell neuen Angler/rin heranwachsen zu sehen. Darum plädiere ich auf: "Die Mitnahme seiner ihm anvertauten Person (Kindes) ist eine Ermessensfrage des jeweiligen Erwachsenen Anglers mit Erlaubnisschein. Dies gilt für die mitzunehmende Person bis zu einem alter von 12 Jahren. Ab da muß der werdende Angler in Besitz des Erlaubnisscheines sein. :schwitz: Ich hätte Anwalt werden sollen :hahaha: :prost . Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Also bei uns dürfen Kinder egal wie alt sie sind und in Begleitung eines Erwachsenen der einen Sportfischereinschein hat angeln. Ich selbst hab auch mit 4 angefangen zu Angeln.
 
Wenn ich mit einem Freund zum Ansitz fahre, ist auch des öfteren sein 7 jähriger Sohn dabei.
Der ist schon immer ganz aufgeregt, wenn es heißt wir fahren zum Angeln und will man dem Kind verwehren, mitzukommen?
Ich denke nicht, es sind 2 verantwortungsvolle Erwachsene dabei, die ihm beibringen, wie es funktioniert, wie man mit den Fischen umgeht etc.

Bei Kontrollen gab es bisher nie Probleme, was natürlich immer auf den Kontrolleur ankommt. Aber die meisten sind doch auch passionierte Angler, vielleicht auch mit Kindern, die ihre auch mitnehmen.

Warum also nicht, je früher man sie ranführt, desto besser.

Wenn ich dann so sehe, wie er sich über so manch kleinen Fisch freut, den er dann selbst gefangen hat... da tut einem nur manchmal die Mama leid, die die kleine Rotfeder oder Plötze dann zubereiten darf ;)

Fazit: Wie hier schon mehrmals geschrieben, wenn jemand dabei ist, der den Schein hat, sollte er auch die Möglichkeit haben nach eigenem Ermessen seine Kinder mitzunehmen, auch unter dem gesetzlich erforderlichen Alter.

In diesem Sinne
 
Hallo zusammen,

das hat wohl weniger mit geistiger Reife als wohl viel mehr mit den Interessen zu tun.
Mein großer (7 Jahre) findet es toll wenn Papa einen Fisch gefangen hat, aber selber hat er nicht die Ruhe um eine gewisse Zeit ruhig am Wasser zu sitzen.
Er tobt dann lieber durch Bäume und Sträucher welche am Ufer stehen.
Das ist dann allerdings alles andere als Erholsam und von daher habe ich die Mitnahme der Zwerge, bis auf weiteres, eingestellt.
Sollte er irgendwann einmal von sich aus ankommen und sagen, daß er das gerne ausprobieren möchte, dann wäre ich sofort bereit ihn auch selber angeln zu lassen.

Erziehung geht bei den Kindern ja auch nicht erst im Alter von 1 oder 2 Jahren los. Nein, die Erziehung startet in dem moment wo der Zwerg das Licht der Welt erblickt.
Die Regelung zum Jugendfischereischein finde ich eh sehr kurios.
Jedes Hobby kann man theoretisch und praktisch ausprobieren und austesten ob es was für einen ist oder nicht.
Beim Angeln geht das aber nicht.
Wie will ein 20 jähriger mit dem Angeln beginnen?
Einen Jugendfischereischein gibts nicht mehr und einen Angelschein wird ein Neueinsteiger wohl nur sehr selten machen.
An Angelteichen wird auch immer häufiger ein Angelschein verlangt und somit werden die Testmöglichkeiten recht selten und ziemlich eingeschränkt.

Aber gut...die Gesetzeslage ist nun mal so...aber verstehen muss ich sie ja nicht unbedingt.

Gruß

Halvdan
 
bei mir war es ähnlich wie bei halvdan. hab meinen kleinen jedes jahr ein paar mal mit zum angeln genommen,das war nicht immer lustig.. da sind mehr steine ins wasser geworfen worden,als fische aus dem wasser geholt wurden.mitlerweile ist er soweit geimpft mit seinen 12jahren, und möchte öfter ans wasser als ich. übrigends:der kleine ist im besitz eines jugendfischereischeins!.den rheinschein hat er auch.. als 20jähriger anfänger.bietet unser verein z.b. ein schnupperjahr an. in dem jahr,kann jeder dann herausfinden,ob er spass an der sache hat oder nicht. danach,muss er aber den schein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

mein Großer, mittlerweile 11 Jahre alt, hat in etwa die selbe "Karriere" als Angler hinter sich wie sein Papa: ab dem dritten Lebensjahr mit Kordel und Miesmuschel in Der Nordsee auf Krebsjagd. Und dann natürlich im Urlaub jede Gelegenheit genutzt, nur mit Angelschnur und Haken bewaffnet, Fische zu fangen.

Das kam auch schon in diesem frühen Alter ganz von alleine, ohne jeden elterlichen (insbesondere väterlichen) Druck. Es scheint also "in den Genen zu liegen", ob man sich für' Fischen interessiert, oder nicht. Und das soll jetzt per Gesetz reglementiert werden? Etwa so, dass das Interesse der Jungfischer gefälligst bis zum zehnten (oder elften, zwölften...)Lebensjahr zu ruhen hat?

Bevor wieder jemand aufjault: Ich stand immer in unmittelbarer Nähe und habe - hoffentlich ohne das das dem Kurzen aufgefallen ist - die Überwachung seines Tuns übernommen. Das ging selbstverständlich auf Kosten meiner Angelei, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen? Schließlich kann man am Meer auch mal ein Petermännchen am Haken haben - und die Erfahrung wie dessen Gift wirkt, muß man nicht unbedingt machen.

Gefangene Fische abhaken und möglichst schnell wieder frei zu lassen ist - zumindest am Anfang - Sache der beaufsichtigenden erfahrenen Eltern. Aber auch das schonende Abhaken und auf was es dabei ankommt, sollte schon früh beigebracht und vom Nachwuchs verinnerlicht werden.

Kurzum, man kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen. Ach ja, selbstverständlich hat mein Sohn den Jugendfischereischein und die gleichen Gewässerkarten wie ich auch. Er will ja schließlich als Angler ernst genommen werden und da gehört das genauso dazu wie vernünftiges Equippment und den Respekt vor der Natur - und sogar vor manchmal nicht leicht zu verstehenden Gesetzen und Einschränkungen.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben