Neueinsteiger -  Angeln sollte bundesweit nicht erst ab 10 Jahren erlaubt sein!

Mein Onkel ist früher als Kind immer mit einer Bambusrute und ner Stecknadel
losgegangen und hat Barben gefangen.Hat damals keinen interresiert(DAMALS).
Aber heute ist das ja anders.
Berechtigt! Bei der Prüfung lernt man ja auch mit einem Fisch richtig umzugehen.
Mein Onkel hat mir erzählt das sie damals die fische an nen Enterhaken gehangen haben
und im Wasser baumeln lassen.
Ein erwachsener Angler sollte dabei sein.
Ich denke auch das man Kinder in jungen Jahren mit zum Fischen nehmen sollte.
Wie hier schon gesagt wurde interresieren sie sich die meisten später nicht fürs Angeln.
(War bei meinen Kumpels auch so).

Gruß vini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal was Interessantes zu dem Thema:

http://www.federationpeche57.fr/APN/lesecoldepeche.html

Hier in Frankreich kräht kein Hahn danach ab wann du deinen Kindern das Fischen beibringst, im gegenteil hier gibts wie oben im link zu sehen ist die möglichkeit seine Kidds ab 8 Jahren unter professioneller Aufsicht das Angeln zu lehren.

Meine 8-jährige Tochter macht das schon sehr gut und ist sich auch bewusst was mit den Tieren geschieht und wie sie zu behandeln sind sofern die Fische released werden.
In Frankreich werden die Kinder in den Grundstufen/schulen einmal die Woche zum Schwimmunterricht in ein Schwimmbad gekarrt , also fällt das "Problem" auch weg, wobei man als Elternteil eh aufmerksam sein muss.

Ich für meinen Teil denke auch das man zum lernen nicht zu jung sein kann und je früher die Kidds "schnallen" wie was läuft , desto besser ist das.
Ich hatte auch meine Diskussionen mit Töchterchen warum ich den Fisch jetzt töte und ausnehme.

Gruß
Pascal
 
Kinder unter 10 Jahren ist es in Bayern schon länger erlaubt , mit der Angel eines Fischereischeininhabers zu Angeln ,um es an die Fischerei heranzuführen , es ist alles erlaubt , mit Ausnahme der Fangversorgung.

Heißt , das Kind übernimmt eine meiner zwei erlaubten Ruten unter meiner Aufsicht , dies gilt schon seit über 15Jahren , wurde damals gesetzlich geregelt .
 
@kalexka
leg einfach eine rute für sie aus und da darf sie sich drum kümmern, da wird jetzt wirklich niemand sauer sein wenn du nur 2 ruten draußen hast und direkt neben dir

sonst wusste ich schon mit ca 3 jahren dass die hasen und die hühner und puten usw halt den zweck hatten dass sie irgendwannmal gegessen werden. je früher man das mitkriegt desto eher versteht man solche dinge und lernt diese als natürlichen teil seiner umgebung wahrnehmen. ich denke dass ist auch ein grund warum ich noch niemals ein tier gequält habe , außer fliegen welchen ich jetzt jede existenzberechtigung abspreche.
ich finde kinder von allem fern zu halten ist genau der falsche weg, denn sonst finden sie es andersweitig raus , vll mit verlusten auf der seite der tiere
 
Grünes Licht für "Pimpfe" in Nordrhein Westfalen

Für alle die es noch nicht wissen sollten:
Sinnvoller Erlaß des MUNLV NRW vom 16.03.2010 bringt Sicherheit darüber was erlaubt ist, wenn der Nachwuchs mitangelt:

Erlaß des MUNLV NRW vom 16.03.2010

Auslegung des § 31 Abs. 2 Buchstabe a Landesfischereigesetz (LFischG) hinsichtlich der Zulassung von Kindern beim Angeln.


Tipp:
PDF ausdrucken und zu den Fischereipapieren nehmen. Gegebenenfalls dem nicht aktuell informierten Kontrollberechtigten vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben