Fishripper

Chefangler von Sebnitz
Wir Angler sind ja durch unseren ständigen Aufenthalt im Freien sehr abgehärtet und bestimmt selten krank. Ab und zu aber geht es auch uns mal mies. Ich zum Beispiel war in den 9 Jahren die ich nun schon in einer Gießerei arbeite gerade mal 10 Tage krank. Außer etwas Rücken hatte und habe ich auch soweit nichts.

Wenn doch mal etwas ist, habe ich immer ne Abneigung gegen Arztbesuche. Ich Vertraue da auf alte einfache Hausmittel. Nun wollt ich wissen,

welche Hausmittel kennt ihr so?




Hier meine:

Gegen Halsschmerzen, die meist Vorboten einer Erkähltung sind, trinke ich etwas was mir ein Russischer kollege geraten hat:

Wodka mit schwarzem Pfeffer!! Das kann ein sehr billiger sein. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es hilft perfekt!! Danach eine heiße Tasse Tee aus selbst gepflügten Salbei! Das ist gut für die Schleimhaut! Glaubt mir, am nächsten Tag geht es dem Hals wieder gut!!

Bei Durchfall würde Wodka mit Salz helfen sagte er, habe ich selber noch nicht versucht.

Also was sind eure Hausmittel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Für mich das beste gegen Erkältung ist Ingwer . Grob zerreiben und mit Wasser aufkochen und durch ein Teesieb gießen . Der Tee ist sehr bitter aber mit etwas Honig kann dem abhilfe verschafft werden . Das was im Teesieb übrig ist auf ein altes Handtuch und auf den Hals , hilft gegen Halsschmerzen .
Für eine vertopfte Nase hole ich mir aus der Drogerie ne Flasche Chinaöl . Davon ein paar tropfen in Heißes Wasser und schön inhalieren min drei mal am Tag .

MfG
 
Ingwer ist sowie die Zauberwurzel schlecht hin.Ein Monat Wasser trinken mit ein paar geraspelten scheiben Ingwer drin und man ist entschlackt!
@Fishripper.
Also chronisch krank sein darf man bei deiner Medizin ja nicht,da ist man ja fix Alkoholiker.:)
 
Wir Angler sind ja durch unseren ständigen Aufenthalt im Freien sehr abgehärtet und bestimmt selten krank. Ab und zu aber geht es auch uns mal mies. Ich zum Beispiel war in den 9 Jahren die ich nun schon in einer Gießerei arbeite gerade mal 10 Tage krank. Außer etwas Rücken hatte und habe ich auch soweit nichts.

Wenn doch mal etwas ist, habe ich immer ne Abneigung gegen Arztbesuche. Ich Vertraue da auf alte einfache Hausmittel. Nun wollt ich wissen,

welche Hausmittel kennt ihr so?




Hier meine:

Gegen Halsschmerzen, die meist Vorboten einer Erkähltung sind, trinke ich etwas was mir ein Russischer kollege geraten hat:

Wodka mit schwarzem Pfeffer!! Das kann ein sehr billiger sein. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es hilft perfekt!! Danach eine heiße Tasse Tee aus selbst gepflügten Salbei! Das ist gut für die Schleimhaut! Glaubt mir, am nächsten Tag geht es dem Hals wieder gut!!

Bei Durchfall würde Wodka mit Salz helfen sagte er, habe ich selber noch nicht versucht.

Also was sind eure Hausmittel???

Das liegt natürlich mit ganz großer Sicherheit am Alkohol und nicht an dem Salbei, dass es einem danach besser geht! Sogar wenn man krank ist, noch Ausreden um Saufen zu können....

Ich schwöre auf selbstgemachten Holunderbeerensaft. Dieser muss erhitzt werden, darf aber nicht kochen. Dann warm trinken-hilft wahre Wunder. Achtung, die Beeren müssen auf jeden Fall reif sein-sonst kann man sich schnell den Magen verstimmen;)
 
Bei Husten hilft der gute alte Zwiebelsaft. Klingt jetzt nicht so lecker, ist aber ganz in Ordnung. Dafür wird eine sehr ggroße oder zwei bis drei kleine Zwiebeln geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend kommt ein mittelgroßes Einmachglas ins Spiel, wo die Zwiebelscheiben geschichtet werden und auf jeder Schicht Zucker oder noch besser Honig drauf kommt. Das ganze bei Raumtemperatur ein bis zwei Tage ziehen lassen und anschließend den Saft davon ein bis zwei mal am Tag (1 EL) zu sich nehmen. Wirkt echt super!
 
Bei Magenproblemen helfen getrocknete Schwarzbeeren (Heidelbeeren) !
Bei Übelkeit und/oder Magenschmerzen eine Hand voll davon gut zerkauen und dann runterschlucken, wirkt Wunder !
Müssen aber unbedingt Getrocknete sein, Frische oder aus´m Glas gehen nicht !!!
:biggrin: Bei Russen würde auch Vodka helfen ! :hahaha::vodka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Kind Husten hatte haben wir einen Schwarzen Rettich durchgeschnitten, ausgehöhlt, ein Loch durch gemacht und dann mit Kantiszucker aufgesetzt auf ein glas gesetzt. Denn Saft der sich dann nach geraumer Zeit sammelt trinken. Lecker und hat eigentlich auch geholfen.
 
Also ich stehe auf Kokosöl. Es wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze, heißt es. Ich nehme täglich nach dem Essen einen Teelöffel voll. Jedenfalls hatte ich seit einem Jahr keine Erkältung mehr.
 
DAS "Mittelchen" schlechthin ist einfach mal sich öfters die Hände zu waschen, wenn man von draußen kommt ;-)
 
Ich Arbeite auf dem Bau (abgehärterter kann man nicht sein :very_drunk: ). Sobalt ich eine Erkältung spüre werf ich mir jeweils 2 Kapseln Morgens mittags Abends Eukalyptusöl ein (gibts bei ALDI und co).War die letzten 11 Jahre keinen Tag krank ! :klatsch
 
Zwar bin ich auch selten krank, aber wenn dann richtig. Bei Halsschmerzen, die bis zu den Ohren ausstrahlen helfen immer noch die guten alten Kartoffelwickel!
 
Etwas das auch gut ist, aber habe ich den Eindruck es gerät in Vergessenheit, eine Rotlichtlampe!

Gegen Stirnhöhlen und Rückenschmerzen ideal!!
 
Eins von meiner Ur-Oma, bei dem man sehr sorgsam vorgehn sollte!


Man nehme ein Taschentuch und lege dies vorsichtig auf einen Ameisenhaufen. Dan warte man ein weilchen bis die Tierchen das Ding lange genug angegriffen haben. Nun hebt mans Tuch raus ohne die Insekten zu beschädigen. Dieses Tuch kann man nun aufs Gesicht legen und Inhalieren. Es hilft gegen eine verstopfte Nase!!!!
 
Eins von meiner Ur-Oma, bei dem man sehr sorgsam vorgehn sollte!


Man nehme ein Taschentuch und lege dies vorsichtig auf einen Ameisenhaufen. Dan warte man ein weilchen bis die Tierchen das Ding lange genug angegriffen haben. Nun hebt mans Tuch raus ohne die Insekten zu beschädigen. Dieses Tuch kann man nun aufs Gesicht legen und Inhalieren. Es hilft gegen eine verstopfte Nase!!!!

Fishripper,

wieder mal so ein Schnellschuß. Was bei Deiner Uroma noch machbar war, solltest Du heute unterlassen.

Hügelbauende Waldameisen gehören in Deutschland seit dem 16.02.2005 nach dem Bundesartenschutzverordnung zu den besonders geschützten Tierarten. Das sollte der Naturschützer aus Sebnitz eigentlich wissen, oder?

Demnach dürfen laut Bundesnaturschutzgesetz § 42 diese Lebewesen weder entnommen, noch getötet werden. Jeder Eingriff in deren Netzstruktur ist untersagt.

Gib also bitte nicht solche Ratschläge.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fliege:

Die Tierchen sind schon ziemlich resistent.. und werden sich von einem Taschentuch auf ihrem Hügel nicht großartig verunsichern lassen.
Und mit einem Taschentuch auf einem Ameisenhügel werden ja keine Lebewesen entnommen oder getötet.
Auch in die Netzstruktur wird damit nicht eingegriffen.
Also hätte ich da juristisch gesehen keine Bedenken.


Aber mal ganz davon abgesehen ist ein Nasenspray wohl bei einer Verstopfung immer noch die beste Lösung.
Statt sich Methansäure in die Nase zu ziehen.

Und nicht jeder geht in den Wald und sucht Ameisenhügel wenn er mal eine verstopfte Nase hat.:roll:roll:roll
 
@ Fliege:

Die Tierchen sind schon ziemlich resistent.. und werden sich von einem Taschentuch auf ihrem Hügel nicht großartig verunsichern lassen.
Und mit einem Taschentuch auf einem Ameisenhügel werden ja keine Lebewesen entnommen oder getötet.
Auch in die Netzstruktur wird damit nicht eingegriffen.
Also hätte ich da juristisch gesehen keine Bedenken.........

Hallo Draken,

Du hast natürlich recht, da wird keiner getötet und Strukturen werden auch nicht zerstört. Für mich bedeutet eine "geschützte Art", diese einfach in Ruhe zu lassen. Mit oder ohne Taschentüchern.

Fliege 2
 
Und nicht jeder geht in den Wald und sucht Ameisenhügel wenn er mal eine verstopfte Nase hat.
Das würde ich auch nicht machen, aber der Tipp ist ganz gut, wenn man mal unterwegs ist, sein Nasenspray vergessen hat und zufällig auf so einen Haufen stößt.
@Fliege: Gehst du auch mim Besen zum Angeln und fegst erst mal vor die alle Tierchen aufm Weg weg, bevor du den nächsten Schritt machst? :hahaha:
 
Man sollte auf ein Ameisennest überhaupt nichts legen.
Eingriffe an der Nestkuppel stören den Temperaturhaushalt des Nestes und können die Brut vernichten und zum Absterben des Volkes führen!
 
Eingriffe an der Nestkuppel stören den Temperaturhaushalt des Nestes und können die Brut vernichten und zum Absterben des Volkes führen!
Bleibt mal ein wenig am Boden (früher hätte ich gesagt, nehmt mal den Stock ausm A****, aber ich will ja dieses Jahr artig sein). Ein simples Taschentuch fünf Minuten aufm Ameisenhügel wird mit Sicherheit nicht zu einem exobitanten Temperaturanstieg und schon gar nicht zu irreparablen Schäden am Nest und am Volk führen.
 
Zurück
Oben