Fliegenfischen auf Hecht

Mit dem Streamer auf Hecht - gehört haben schon viele Fliegenfischer davon, versucht haben es nur wenige.

Beim Fischen vom Ufer aus haben wir einen großen Nachteil, wir sind in unserer Bewegungsfreiheit oft eingeschränkt und so mancher Hänger läßt sich vom Ufer aus auch nicht lösen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich das Fischen vom Boot aus oder das BellyBoat-Fischen, hier eröffnen sich uns bezüglich der Bewegungsfreiheit fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Da ich meist alleine beim Angeln bin, bevorzuge ich wegen der Bootsführung aber das BellyBoat, damit kann ich sehr gut alle fängigen Stellen (z.B. Scharkante, im Wasser liegende Bäume u.ä,) anfahren ohne die Hechte zu erschrecken.

Hecht%20m%20Streamer.jpg


Meine Montage besteht meist aus einer Schwimmschnur mit einem Sinktipvorfach, wenn es richtig in die Tiefe gehn muß, dann verwende ich einen schweren Schußkopf.

Beim Einholen sollte der Streamer möglichst viel Bewegung haben und nicht zu langsam eingezogen werden, da Hechte es gewohnt sind, daß die Beute vor ihnen flieht. Wenn ein Hecht beobachtet wird, daß er mit einem Sicherheitsabstand folgt, dann kann die Geschwindigkeit kurz erhöht werden und dann kurz abgestopt werden, bei der nächsten kurzen Streamerflucht beißt der Hecht meist schon zu.

Beim BB-fischen ist zu beachten, daß die Rutenspitze beim Einholen stets knapp über der Wasseroberfläche gehalten wird, damit man den Anschlag gut durchsetzen kann.

Die Rollenbremse sollte immer optimal eingestellt sein, denn mit einer heftigen Flucht muss man jederzeit rechnen.

Als Streamer verwende ich Muster wie den
SW-Coneheadstreamer (Bindeanleitung) "Trouty" (Foto) ,
oder die
SW-Tubenstreamer (Bindeanleitung) Barsch (Foto), Rainbow (Foto) und Browni (Foto) oder den
Gelenkstreamer (Bindeanleitung)
manchmal auch eine Wasserrate oder einen Popper.

Die Muster mit Link findet Ihr auch in unserem Fliegenlexikon.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben