Angelsaison -  Rückblick auf Euer Angeljahr 2015

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo liebe Kollegen,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich sitze gerade am PC und schaue meine Fangbilder von 2015 durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Fänge dazu kommen wird immer geringer, die Zeit ist einfach zu knapp. :crying Daher möchte ich heute ein Fazit ziehen und würde mich freuen, wenn Ihr auch kurz Euer Jahr 2015 vorstellen würdet. :klatsch

Los ging das Jahr mit milden Temperaturen und dem ersten Hecht 2015 gleich Anfang Januar:

PICT3122.jpg


Dann schneite es uns hier im Süden allerdings richtig ein :kalt:und vor Beginn der Hechtschonzeit war Angeln nicht mehr möglich. Dafür gings im März zeitig auf Forellen und ein paar schöne Exemplare waren mit dabei:

DSCN0338.jpg


Aber die eigentlichen Highlights des Frühjahrs waren die Beifänge: Herrlich gefärbte Rotfedern beim Forellenangeln, Döbel beim Karpfenansitz, kleine Karpfen und Forellen beim Köfi-Fang, das Frühjahr war eine echte Wundertüte und an jedem Angeltag war eine Überraschung dabei. Es machte unendlich viel Spass, und ich fischte ganz gezielt völlig ungezielt Allround, um mir die Spannung zu erhalten, nie wissen zu können, was den Köder geschnappt hat. Auch der beste Karpfen des Jahres stammt aus dem Frühjahr:

Karpfen.jpg


Die Karpfen waren im weiteren Verlauf dieser Saison allerdings nicht wirklich meine Freunde und im Vergleich zu den Vorjahren fing ich nur noch wenige und dann meist kleinere Fische.
Der Mai und Juni waren dann sehr arbeitsintensiv und ich hatte wenig Zeit fürs Angeln. Willkommene Abwechslung war dann unsere Allgäurunde am Rottachsee.

Im Juli und August rückten dann meine Lieblinge in den Fokus: Schleienangeln war angesagt. Ich erlebte unglaubliche Sternstunden am Wasser, an einem Sonntag Vormittag konnte ich z.B. in 3,5 Stunden 11 Schleien, davon 7 Ü40er landen. Mein Haussee ist ein sehr gutes Schleiengewässer, aber solche Fänge wie im August sind selbst dort nicht alltäglich.

PICT7930.jpg


Das Ende meines Sommerurlaubs läutete die nächste Zielfischphase eher zufällig ein. Es war ein regnerischer Sonntag Vormittag, an dem es zäh lief und außer Barschen und Rotaugen konnte ich nicht viel nennenswertes überlisten. Dann raubte es an einem überhängenden Busch, was mich sofort dazu bewegte, dort einen Barsch zu servieren. Gut 2 Stunden tat sich nichts, dann gerade als ich den Köfi kontrollieren wollte zog die Pose ab und dieser tolle Hecht war der Auftakt für einen richtig goldenen Hecht-Herbst:

PICT8046.jpg


Um es kurz zu machen: Der September und Oktober brachten mir sehr viele schöne Hechte, hier möchte ich beispielhaft nur 2 schöne Fische zeigen:

PICT8113.jpg


PICT8158~0.jpg


November und Dezember waren dann wieder Monate mit sehr wenig Zeit fürs Angeln. Ich habe noch 2 kleine Teiche, von denen ich einen abfischen musste und daher mehr Arbeit damit hatte als zu Angeln. Aber was solls, nach einer solch erfolgreichen Saison kann ich das Jahr sehr entspannt ausklingen lassen.

Ganz zum Schluss möchte ich Euch noch eines meiner persönlichen Highlights des Jahres zeigen:

Bachforelle.jpg


Das war diese schöne Bachforelle aus einem kleinen Bächchen, die ich als Fang des Jahres bezeichnen würde. Ein echt schöner Milchner, mit seinen 43cm für den kleinen Bach schon fast ein kapitaler Fisch!

Das war also mein Jahr 2015 in Worten und ein paar Bildern. Ein sehr gutes Jahr, auch wenn es einige Phasen mit wenig Zeit fürs Angeln gab.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest, ein paar geruhsame Momente in der hektischen Zeit, und wenn es dann so weit ist: Einen guten Start ins Jahr 2016, viel Erfolg am Wasser :angler: und bitte lasst uns mit schönen Bildern daran teilhaben.:daumenhoc

Viele Grüße,
Euer Volker
 
Mein Rückblick ? :kopfkratz:
Ich war viel zu wenig am Wasser :( und hab fast keine Fotos von meinen Fängen gemacht ! :(
Ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr ändern kann !!!
 
Moin zusammen und Danke Volker für den schönen Bericht!

Mein Angeljahr würde ich als mein bisher vielseitigstes bezeichnen. Angefangen dabei, das ich dieses Jahr im Angelverein an der Aggertalsperre aufgenommen wurde.
Dort machte ich dann auch meine ersten Festblei- bzw. Boilieerfahrungen. Ich konnte einige schöne Karpfen überlisten und meine Mühe wurde belohnt. Auf dem Foto unten seht ihr zwei meiner ersten Boiliekarpfen.
Ein paar Tage verstrichen ins Land und ich widmetete mich ein wenig mehr dem Rhein, auch aufgrund eines geringen Tageslimits für mein Vereinsgewässer. An einem Tag im Mai erlebte ich einen für mich phänomenalen Tag am Rhein. An diesem Tag hatte ich trotz "tausender" Würfe nur zwei Bisse. Und die entpuppten sich als 44er Barsch und 81er Hecht! Ich glaube nicht das so ein Hammertag nochmal kommt.
Das einzige was wochenlang micht funktionieren wollte, war es, einen maßigen Zander zu fangen. Aber an einem heißen Sommertag um drei Uhr nachmittags gabs einen Doppelschlag der sich sehen lassen konnte. Der Größere von beiden hatte 71cm. Zwei Tage später fing ich noch diesen 40er Barsch.
Und nun zum Spätsommer bzw. Herbst. Dort widmete ich meinem Lieblingsfisch, der Barbe. Wasserstand und Wetter passten. Und ich erlebte eine wahre Sternstunde oder eher gesagt Sternvormittag. Mit 6 Fischen und keiner unter 60cm. Auch mein Langzeitrekord von 61cm wurde mit der ersten Barbenschönheit von 72cm verbessert.
Alles in allem war ich oft am Wasser, aber leider durch familiäre Gründe stark eingeschränkt.

Das Jahr ist ja noch nicht rum, aber ich wünche euch und euren Lieben eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

Möge eure Beisszeit kommen.

Petri Björn
 

Anhänge

  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    259 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_3192.JPG
    IMG_3192.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    882,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    817,8 KB · Aufrufe: 236
  • FullSizeRender(3).jpg
    FullSizeRender(3).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • barbeoktober (2).jpg
    barbeoktober (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben