Fischbestimmung -  Fisch Bestimmung App

Auf jeden Fall! Aber wie oft lese ich bei Facebook Einträge bei denen nach dem Namen der Fische gefragt wird? Letztendlich kann man die App zum Lernen für den Anglerschein benutzen.

Ich glaube da liegt ein Denkfehler bezüglich der Zielgruppe in deinem Konzept. Natürlich gibt's Angler, die 'mal einen Fisch nicht eindeutig bestimmen können, gerade bei Junganglern/Einsteigern oder solchen ohne Prüfung mag das häufiger vorkommen. Aber auch da täuscht das Internet, bei maximal 5 Millionen Anglern im Land sind selbst 500 FB-Fragestellungen ein Witz.
Das kann man mit Pilzsammlern vergleichen, die einen Pfifferling nicht von einem Semmelstoppelpilz unterscheiden können, weil sie ihr Bestimmungsbuch nicht richtig einsetzen, was sie hoffentlich haben.
Wer sich Angler nennt, weiß auch, dass er sich bei seinen möglichen Zielfischen einigermaßen auskennen sollte- und kennt auch die Quellen dafür.
Wer sich auf Cypriniden spezialisiert, wird im Zweifel auch 'mal die Schuppen der Seitenlinie zählen müssen- eine App bringt da nicht viel mehr als ein Handzettel oder ein Merkbüchlein.
Am Wasser, wenn es darum geht, was welchen Fisch man töten und welchen man möglichst schnell und schonend wieder zurücksetzt, ist eine App da eher fehl am Platz.

Für die Prüfung selber halte ich so eine, gewiss sehr umfangreiche, App ebenso für wenig zielführend. Schließlich kann man den Fischbestimmungsteil auf das nötigste reduziert auf einer handgeschriebenen 1/2 DinA4 Seite unterbringen, von der man weniger als die Hälfte wirklich pauken muss, (nicht selten nur deshalb, weil die Fragen irreführend gestellt sind!) wenn man die Verwandtschaftsverhältnisse im Fischreich einmal verstanden hat. Das ist allerdings noch nicht einmal wirklich gefordert, wer das nicht lernen will, muss es auch nicht begreifen.
 
[FONT=&amp][/FONT][FONT=&amp]@ Alve: Wenn ich wähle: "Schlangenförmig" + "endständig" = Meeraal; wähle ich hingegen + "oberständig" = Europ. Aal. Das sind zwei unterschiedliche Arten.[/FONT]
[FONT=&amp]Das ist mir klar, dass das 2 Arten sind. Ich wollte nur zeigen, wie ein kleiner Fehler bei der Eingabe, in diesem Falle endständig anstatt oberständig zu einem abstrusen Ergebnis führt.

Es stellt sich Frage, was das konkrete Ziel der App sein soll bzw. welche Ansprüche der Benutzer stellt. Ich meine herauszulesen, dass du dir gewünscht hättest, dass es immer zu einem klaren Ergebnis (Resultat = 1) führt. Anderen Benutzern reicht es, aus einem kleinen Pool sich den passenden Fisch herauszusuchen.
Bei gewissen Gattungen, wie z.B. Forellen, Karpfen, Grundeln, kann in der App niemals das Ergebnis gleich 1 sein, weil ich alle in Dt. angelbaren Arten aufgelistet habe.

Da hast du meinen Wunsch richtig gelesen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall, als Ergebnis eine Art zu haben. Aus einer Anzahl von Verdächtigen den Richtigen herauszusuchen ist aber die Aufgabe einer solchen App. Hier fängt die Arbeit der Bestimmung doch erst an. Deine App macht aber scheinbar hier schon Schluss.[/FONT]
[FONT=&amp]
Wenn mir die App am Gewässer als Lösung anbietet, Bachforelle, RB-Forelle und Lachs, Ist das Resultat für mich völlig unbrauchbar, da ich noch immer nicht weiß, wie ich den Fisch zu behandeln habe. Darf ich Ihnen entnehmen oder nicht?[/FONT]
[FONT=&amp]
Ich möchte auch nicht das Resultat "Grundel" erhalten, sondern schon die Art. Das es eine Grundel ist sehe durch einen Blick auf die Unterseite.[/FONT]
[FONT=&amp]
Die Forderung, dass als Ergebnis eine Art steht, ist für mich unverzichtbar. Ich glaube auch nicht, das ein Angler darauf verzichten kann. Erst mit der Kenntnis der Art, weiß er doch wie der Fisch gesetzlich eingestuft ist.
Abstriche muss man hier sicher nur bei unterschiedlichen Formen einer Art machen, die sich nur in der Färbung unterscheiden und diese auch noch wechseln, als Beispiel hier die Europäische Forelle, (S. trutta)

Die Färbung des Schuppenkleids/Flossen habe ich zunächst ausgeschlossen, beziehe mich aber im Resultatsabschnitt darauf, um eine notwendige Feinabstimmung anzubieten, wenn es nämlich darum geht, Fische der gleichen Gattung (also auch mit gleichen Merkmalen) unterscheiden zu können, die sich nur noch durch "unscheinbare" Eigenschaften unterscheiden.[/FONT]
[FONT=&amp]Das mit der Färbung sehe ich ähnlich. Der häufigste Bestimmungsfehler ist
der, dass Angler mit Bildern an den zu bestimmenden Fisch herangehen und die Art mit der grössten farblichen Ähnlichkeit als Lösung nehmen. Die Färbung unterliegt aber so vielen Einflüssen, dass es das unsicherste Merkmal überhaupt ist. [/FONT]

[FONT=&amp]Alve[/FONT]
 
Im Resultatteil werden aber doch die in Frage kommenden Arten aufgelistet? Auch unterschiedliche Formen, wie bei den Forellen, werden einzeln angezeigt. Ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht ganz.

Durch die präzise und stark reduzierte Zeichnung der Fische erfolgt im Resultatteil doch eine weitere Bestimmung, in dem man nach subtilen äußerlichen Unterschieden geht.

Die App nennt sich auch schlicht "Identifikation". Den Umfang, den du dir wünscht, wird schon von anderen Anbietern kostenfrei abgedeckt. Zu Beginn der Arbeit umfasste der App-Inhalt auch Bereiche wie Schonzeit etc.. Es aber zum wiederholten Male aufzuzeigen rechtfertigt es nicht, Geld dafür zu verlangen. Allerdings wäre in einem Update solche features denkbar und auch teilweise angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben