Räuchern -  Räucherofen selber bauen

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo Räucherfreaks!
Ich will auch gerne mal das Räuchern ausprobieren. Und weil ich gerne Sachen selber baue, wollte ich euch mal dazu befragen wie man einen Räucherofen selber bauen kann.
Er sollte nicht allzu groß werden etwa 100x50x50.
Wie ist ein Räucherofen aufgebaut? Was muss ich unbedingt beachten? Aus welchen Materialien kann man ihn anfertigen?
 
Hallo Hansi!
Ich hätte eher an blech gedacht... aber vielleicht lässt sich der Räucherofen ja mit einem normalen Pizzaofen verbinden, den mein Vater schon seit langer Zeit plant.
Kann mir jemand sagen wie ein Räucherofen aufgebaut ist und welches Innenleben er benötigt?
 
Fixefax schrieb:
Hallo Räucherfreaks!
Ich will auch gerne mal das Räuchern ausprobieren. Und weil ich gerne Sachen selber baue, wollte ich euch mal dazu befragen wie man einen Räucherofen selber bauen kann.
Er sollte nicht allzu groß werden etwa 100x50x50.
Wie ist ein Räucherofen aufgebaut? Was muss ich unbedingt beachten? Aus welchen Materialien kann man ihn anfertigen?


Hallo Fixefax,
ich habe mir im letzten Jahr einen Räucherofen mit deinen angedachten Maßen aus verzinktem Blech gebaut. Deckel und Boden sind aus Regalbauteile aus dem Baumarkt, genau wie die Verbindungsstreben. Seitenwände sind aus verzinktem Blech.
Geheizt wird der Ofen mit der Heizspirale aus meinem Tischgrill (2 KW). Funktioniert einfach super.
 

Anhänge

  • ofen 01 einzelteile 1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 873
  • ofen 12 geschlossen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 605
Hi!
da ich nun endlich wieder Internet habe...
Welche Anschaffungskosten müsste ich rechnen um einen solchen Ofen zu bauen? Mein Budget ist leider wie immer ziemlich klein.
Wie groß (tief) muss denn die Wanne werden in der geschürt wird? Und welchen Abstand brauch ich zu der Wanne mit dem Räuchermehl?

Viele viele Fragen auf einmal...

Gruß
Fixefax
 
Hi,
weil ich nur den Deckel,den Boden und die Streben kaufen musste, habe ich knapp 25 Euro bezahlt.
Rechne für die Seitenteile das gleiche nochmal.
Da ich ja elektrisch heize, nehme ich für das Räuchermehl Aluschalen, die man zum Grillen verwendet, die stehen so kapp 3 cm über der Heizspirale.
Anbei noch 2 fotos zur besseren Verständnis.
Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • ofen 08 spirale gross.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 543
  • ofen 11 mit tropfblech.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 449
Hallo zusammen...

Ich habe auch noch ein Büchertip...In diesem Buch so finde ich ist eigentlich alles übers Räuchern gut beschrieben.

Das Buch kostet so um die 10 €.

Schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Räüchertrommel ist im Durchmesser ca.20cm etwa 1.10 m lang.Der Boden ist zugeschweißt und der Deckel ist mit Ösen versehen zum aufhängen der Aale.In diese Tommel kommt Rotbuchenmehl,der Deckel muß so bearbeitet sein das er luftdicht schließt.Die Trommel stelle ich zum Räüchern auf die Gasflamme in der Küche.Da keine Luft ran kommt gibt es keine Verbrennung sondern nur Schmog,der in der Trommel bleibt.So etwas kann man beim Klempner anfertigen lassen.Meine Aale verlassen goldgel
die Trommel.Leider kann ich keine Abbildung zufügen.
 
Lohnt es sich

Hallo Leute.

Es lohnt sich doch schon garnicht mehr ein Räucherofen selber zu bauen. Die dinger bekommt mann schon so billig zu kaufen.Ihr bezahlt mehr an denn Material wenn ihr selber bauen tuht wie ein neuer kostet.Ich habe mein bei Askari in angebot für 30,00Euro gekauft. Und er läuft super.Habe aber schon im Netz noch billigere Räuchertonnen gesehen.


Oder liege ich da falsch?




Gruß Daniel
 
Hallo Räuchergemeinde,
eine günstige alternative mit der ich schon seit Jahren räuchere ist, das ich
2 alte Öltonnen (ca 80 l )pro Faß umgedreht zusammen geschweißt habe( Vorher natürlich den Boden wegschneiden).Nun habe ich oben und unten jeweils ein Deckel mit Schnellverschluß.2-3 cm Über dem untersten Deckel schneidet man eine Klappe aus.Der Abfall wird gleichzeitig wieder als Türchen benutzt, und mit Scharnieren versehen.2-3 cm vom oberen Rand ca 10mm Löcher bohren durch die man 8mm Rundstab steckt zwecks aufhängen der Fische.Durch die Höhe ist AAL räuchern auch kein Problem.Da die Deckel mit einem Schnellverschlußbügel versehen sind schließen sie auch recht gut.Etwa in der Mitte bohrt man noch ein Loch für das Thermostat.
Nun kann man die Tonne auf Ziegelsteine stellen und in der mitte ein Feuer machen.
Die Tonne heizt sich gut auf und nach dem trocknen der Fische schließt man den oberen Deckel. Soll nun Räuchermehl dazu gibt man es einfach auf den mittlerweile heißen Boden.
Die Fässer geben meistens Werkstätten kostenlos ab da sie die entsorgen müssen
Die Rundstäbe im Baumarkt oder beim Schlosser.
Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
Ist zwar nicht erste Sahne aber für den Anfang kann man sich damit helfen und schmecken tun sie auch.
Gruß

ESOX
 
Karpfenfieber schrieb:
Hallo Leute.

Es lohnt sich doch schon garnicht mehr ein Räucherofen selber zu bauen. Die dinger bekommt mann schon so billig zu kaufen.Ihr bezahlt mehr an denn Material wenn ihr selber bauen tuht wie ein neuer kostet.Ich habe mein bei Askari in angebot für 30,00Euro gekauft. Und er läuft super.Habe aber schon im Netz noch billigere Räuchertonnen gesehen.


Oder liege ich da falsch?




Gruß Daniel

Im Grunde stimmt es was du sagst! Nur gibt es halt Menschen, zu denen auch ich gehöre, die meinen selbst gemacht schmeckts besser! :prost
 
Die alten Badeöfen falls Du an einen ran kommst sind wiklich TOP. Zusätzlich kannst Du noch eine alte Herdplatte zum räuchern unten einbauen und ein altes Bratenthermometer um die Temperatur zu kontrollieren. Oben kannst Du den Ofen mit einem feuchten Wischlappen verschließen und je nachdem wie stark Du den Rauchgeschmack haben willst regulieren.
 
Hallo Fixefax,
mit Sicherheit können Dir viele Angelfreunde in diesem Forum weiterhelfen, wenn Du uns Deine Möglichkeiten angibst, die Dir zur Verfügung stehen.
Soll der geplante Räucherofen im Garten frei stehen oder wird er im Keller an einen vorhandenen Kamin angeschlossen?
Im zweiten Fall kann ich weiterhelfen.
Mit freundlichem Petri - Heil!
Rheinfreunde
 
Hallo Leute
Bin auch auf der Suche nach einem Räucherofen.Will selber einen bauen aus Metall.Sollte eine höhe von ca. 1,8m haben,breite ca. 0,7 und eine tiefe von 0,5m haben.wenn jemand Bilder hat,bitte melden. Wäre echt sehr dankbar.
Gruß Fredy :klatsch
 
Zurück
Oben