Räuchern -  Räucherofen

M

mariuswagener

Gast
Tach, ich will mir mal einen Räucherofen anschaffen. Normalerweise räucher ich meine Forellen nicht selbst oder verwerte sie anders. Aber kann mir mal jemand ein paar gute Räucherofen nennen, die man auch unter 50€ bekommen kann?
Es muss nicht das größte sein, aebr hauptsache s schmeckt :prost ...
Danke für jede Antwort!
 
Hallo Marius,
schau mal bei ebay, die haben ein gutes Angebot. achte aber darauf, dass Du einen Ofen kaufst, der nicht aus verzinktem Blech ist, sondern aus Edelstahl oder aluminiertes Blech. Bei ebay kannst Du auch direkt vom Hersteller sofort kaufen und bekommst faire Preise. Wenn du ein V2A Rohr (Luftschacht o.ä.) irgendwo beschaffen kannst, ist ein guter Ofen schnell selbst gemacht. Bei Bedarf gebe ich Dir gerne Tips zum Eigenbau.
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Marius,

kuck mal bei Askari rein, die haben eine gewissen Anzahl von Öfen je nach Größe z.B.

Ofen eckig max. Größe 90 cm, breit 28 cm, Tiefe 21 cm , Preis 35 Euro. vielleicht ist das ja was für den Anfang für dich. die web Adresse ist www.angelsport.de

Viele Grüße

Hansi
 
Hallo Whiteshark,

räuchern ist wirklich eine ganz feine Sache und wir können so unseren Fang regelrecht vergolden. Hast du eine spezielle Laugenmischung, in die du die Fische einlegst und wie lange legst du sie ein? Ich spreche gerade von Forellen.

Gruß
stephan
 
Würde mich auch sehr interessieren !! das mit der laugemischung und zeit !!

Habe bisher meine Forellen immer über nacht in einer einfachen salz-,pfeffer-,knoblauch-,petersilienmischung eingelegt.
Danach dann abtropfen lassen und trockengetupft.

Habe so einen kleinen räucherofen, den es damals mal bei lidl gab. ähnlich einem rechaud, dort dann das buchenmehl hinein und ca. 20-30minuten geräuchert.

würde gerne auch mal andere varianten ausprobieren !!

gruß
 
Hallo Whiteshark,

danke für Deinen Tip mit der Laugenmischung, ich werde sie in den nächsten Tagen gleich mal testen und hier dann berichten. Ich nehme beim Räuchern ebenfalls nur Räuchermehl, kann Euch aber neben Buchenmehl auch mal Erlenmehl empfehlen, wer es gerne deftig mag, der sollte mal Buche mit Tanne (Verhältnis 3:1) mischen, dabei gilt es zu beachten, daß kein Harz dabei sein darf.
Einen guten Geschmack gibt es auch, wenn man in das Buchenmehl zum Wacholder auch noch einen Ästchen Rosmarin und Thymian hinzulegt, der Thymian kann auch noch grün sein, dann ist er etwas intensiver bei der Rauchbildung.

Grüße
stephan
 
Moin, moin,

hier noch ein Laugen-Rezept für Anfänger, die noch nicht viel Erfahrungen mit dem Räuchern haben:

Zwei Tüten Fischgewürz a 10 g (z.B. von Ostmann) in vier Litern Wasser aufkochen. Zusätzlich - je nach Geschmack - noch fünf Lorbeerblätter, acht bis zehn Wacholderbeeren und drei bis fünf Gewürznelken sowie einen ordentlichen Schuss Maggi beigeben. In die Lauge 250 Gramm Meersalz einrühren (wer es lieber mild geräuchert mag, nimmt nur 200 Gramm).

Fische mindestens zwölf Stunden in der erkalteten Lauge lassen. Danach gründlich abspülen, ggfs. Schleim- und Blutreste entfernen und nochmals unter kaltem Wasser abspülen.

Die Lauge reicht - je nach Größe - für acht bis zehn Fische.

PS.: Werde diese Woche mal das "Weihnachtsrezept" von Whiteshark ausprobieren.

Petri
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo käpten iglo! will dich nicht versenken.hätte nur eine temperaturfrage. ich habe einen tischräucherofen,der zur beheitzung zwei spiritusbrenner hat.es lag keine betriebsanleitun oder beschreibung dabei.siet einem halben jahr suche ich jetzt schon bei sämtlichen fachgeschäften und bei meinen bekanntennach einen kompetenten menschen der über den edelszhltischräucherofen bescheid weiß.die einzige info bekam ich von fishermans partner in neumarkt/oberpfalz,der meinte ich solldei spiritusbrennerso halb auffüllen,räuchermhl etc. reintun,die brenner anzünden und wenn sie ausgebrannt sind wären die fisch fertig.das waren sie dann ach imwahrsten sinn des wortes.sie waren direkt gaplatzt.habe mir nun einen gaskocher gekaufund möchte es jetzt mit dem versuchen.möchte auch einen thermometer einbauen.mein anliegen an dich wäre nun bei wie viel themperatur und wie lange ich zum beispiel drei forellen mit so ca.300 gr.pro stück,ich im ofen lassen soll um zu einem guten ergebnis zu kommen?ich möchte mich schon im voraus für deine antwort bedanken. mit freundlichen grüßen und petri heil ekkehard2002​
 
Hallo ekkehard,

hast du auch so einen räucherofen, wie ich...den vom Lidl ??

wie ein rechaud aufgebaut, unten mit 2 spiritus bzw. brennpastenbrenner..dann die edelstahhlrwanne, mit einbauten für räuchermehlt und so ??

also ich mach die brenner immer halb voll.....sobald das mehl aber entzuendet ist, und so leichter wohliger geruch oben durch den abzug steigt, drossel ich die brenner an.. so das dann nur noch unter leichter temperaturzufuhr geräuchert wird.....
bei normalen forellen hat das dann immer so 20Minuten gedauert...

brassen auch 15 bis 20 Minuten
und ne lachsforelle 40 minuten.

bin allerdings ja selber auch noch am testen und probieren....was und wie es am besten ist !!
 
Moin, moin Eckehard,

ich besitze u.a. auch einen Tischräucherofen, den ich im Urlaub oder am Gewässer benutze. Ein Thermometer ist eigentlich nicht erforderlich. Wenn Du es machst, wie Zickenbändiger es beschrieben hat, kann Dir eigentlich nichts mehr anbrennen. Wichtig ist, dass der Tischräucherofen windgeschützt steht, damit er die nötige Temperatur entfachen kann.

Normale Portionsforellen lasse ich zwischen 20 und 25 Minuten im Ofen; größere Fische entsprechen länger.

Petri
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Flundern räuchern

Hallo ihr, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, wenn man das hier liest. Könnt ihr mir sagen, wie lange Flundern zum räuchern gesalzen werden müssen. Ein weiteres Problem: wie hänge ich die Flundern auf? Welche Räucherzeit haben Flundern? Hungrige Grüße Jens
 
Zurück
Oben