Naturköder -  Lachseier als Köder?

tobi_md

Petrijünger
Habe hier gerade Lachseier als Köder gefunden und würde gerne mal wissen, wer schonmal mit Lachseier geködert hat und ob die gut gehen. Sehe das ehrlich gesagt zum ersten Mal und bin schon etwas beeindruckt
 
Hab das mit den Lachseiern auch schon hier da flüchtig mal gelesen, aber im Sommer scheinen die wohl gar nicht gut anzukommen, eher im Winter .. stimmt das ?
 
Lachseier bzw Rogen haben sich als hervorragende Köder am Forellensee entwickelt - im Winter. Ich vermute das es mit der Lauchzeit zusammemhängt. Außerdem ist Rogen ein super Döbelköder. Könnte mir vorstellen das Barben den auch mögen.
 
Es ist ein sehr fängiger Köder für Salmoniden und Co.
Nur ist aus meiner Sicht davon abzuraten, wenn die Herkunft und Gesundheitliche Bestand des Rogens nicht bekannt ist.
Begründung hierfür sind einbringende Seuchen (IPN VHS) diese können den Salmonidenbestand extrem Dezimieren und in einem öffendlichen Gewässer zu extremen Fischverlust ( Salmoniden / Lachsartigen) führen.
Also wenn du die Herkunft des Rogens nicht kennst lieber Finger weg lassen und auf herkömlichen Ködern zurückgreifen.
(Bienenmaden evtl mit Lachsöl getränkt) Lachsöl aus der Apoteke. Damit lässt sich so gut wie alle Köder aromatisieren. Nordsee Krabben aus Aldi Lidl gehen teilweise auch sehr gut. Wurm, Teig u.s.w
Das sind aus meiner Erfahrung in der Kalten Zeit die besten Köder, aber vielleicht weiss der ein oder andere noch bessere-

LG Thorsten
 
Im Winter sind Lachseier oft ein sehr guter Köder, gerade dort wo es Forellen und Saiblinge gibt.
Ein Problem bei echten Fischeiern ist, dass diese platzen wenn man sie auf den Haken spießt.
Speziell konserviert und behandelte Lachseier, die man auch aufspießen kann, gibt es von PRO-CURE.
Diese Lachseier sind UV-aktiv und es gibt sie in 2 Geschmacksrichtungen, verpackt in kleinen Gläsern mit Schraubverschluß.
Es gibt auch ein UV Super Gel mit Lachseiergeschmack, damit kann man diesen Duft und Geschmack auf jedem Kunstköder übertragen.

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_1421 (800x440).jpg
    DSC_1421 (800x440).jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 261
Das ist eine sehr gute Alternative zu Naturrogen und auch aus Sicht vor ansteckenden Erregern die bessere Wahl.
Zumal das Händling durchaus auch besser ist, wie du schon geschrieben hast platzen die echten immer auf.
Dafür mal ein Danke
 
Also ich Angle auch gerne mit Lachseiern, allerdings mit künstlichen.
Wie schon gesagt wurde sind die Lachseier im Winter am fängigsten,
ich konnte aber auch im April noch Forellen mit den Lachseiern an den Haken bekommen.
Wenn auf andere Köder nichts mehr geht sind die Lachseier immer eine gute Wahl.
Die Marke die ich benutze sind die Lachseier von Trigger-X.
Bei denen handelt es sich um komplett künstliche Imitate.
Sie lösen sich im Wasser auf und setzten dabei Pheromone frei, zusätzlich sind sie UV-Aktiv.
Ich bestelle mir im Winter immer eine Packung um dann wieder angreifen zu können wenn die Schonzeit vorbei ist.

24273769zq.jpg


Ich würde sogar behaupten das sie fängiger als natürliche Lachseier sind.
für 2,99 Euro gibts auf Angeldomäne 75 Stück in weiß,pink und orange.
http://www.angel-domaene.de/trigger-x-salmon-egg-lachseier-8mm-uv-flame-orange--18125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben