Sagt mal beissen bei euch die Räuber auch so schlecht

lastunas

Kleiner Spinner
Hallo, bei uns geht seit 3 Wochen echt nix, mal nen Schnipel, die Grossen laufen wenn neugierig hinterher und drehen ab. Es gibt immer noch massig Futterfisch, sogar richtig kleine, der Verdacht bei uns dass die durch die Wärme dieses Jahr 2 mal gelaicht haben, ein echter Totentanz, letztes Jahr fing ich jetzt meine besten Hechte, dieses Jahr nix, alle jammern.

Nen Kumpel ist Köderfischprofi, fing letztes Jahr richtig gut, der hatte dieses Jahr noch nicht Einen Räuber, wir dürften letzte Woche in den Schonzonen angeln, sind gesamt 3 Kilometer, magere Ausbeute bei 30 Leuten, 5 Räuber, das sagt alles. Und was mir auffällt zb extrem auf Spinner zur Zeit, die "fassen nur an" , aber ist kein Biss und dementsprechend Fail, nur Neugier aber kein Jagdtrieb.
 
Hallo, bei uns geht seit 3 Wochen echt nix, mal nen Schnipel, die Grossen laufen wenn neugierig hinterher und drehen ab. Es gibt immer noch massig Futterfisch, sogar richtig kleine, der Verdacht bei uns dass die durch die Wärme dieses Jahr 2 mal gelaicht haben, ein echter Totentanz, letztes Jahr fing ich jetzt meine besten Hechte, dieses Jahr nix, alle jammern.

Nen Kumpel ist Köderfischprofi, fing letztes Jahr richtig gut, der hatte dieses Jahr noch nicht Einen Räuber, wir dürften letzte Woche in den Schonzonen angeln, sind gesamt 3 Kilometer, magere Ausbeute bei 30 Leuten, 5 Räuber, das sagt alles. Und was mir auffällt zb extrem auf Spinner zur Zeit, die "fassen nur an" , aber ist kein Biss und dementsprechend Fail, nur Neugier aber kein Jagdtrieb.
In Berlin und Umgebung hatte ich in den letzten Wochen einen eher maßigen Erfolg. Die Fische wollen einfach nicht. Ob Wurm, Mais, Teig, Boilie oder Sonstiges auf Friedfische oder diverse Kunstköder auf Räuber, die Fische wollen einfach nicht. Habe mehrere Gewässer, Taktiken, Montagen und Köder ausprobiert... kein Erfolg.
 
Bin seit einer Woche von meiner 12-Tage Herbstspinnerei zurück, was soll ich dir sagen? 8 Hechte, davon ein wirklich großer (90+), 5 hatten Maß, ein Zander von nur 63cm, aber richtig fettgefressen, und zwei winzige Barsche. Zum einen war es für mich wirklich ein schlechtes Jahr, vor allem bezüglich der Zander, zum anderen sah ich noch nicht einmal besonders viel Jungfische, daher sah ich es auch kaum rauben. Die Gewässer wirkten wie tot, nur die Hechte zeigten mir dann doch, dass dem nicht so war. Gebissen haben die übrigens auf Kleinstspinner, die sich auch 15cm Barsche noch reinziehen können.
Jetzt könnte ich fragen, lag's am Gewässer, dazu muss man wissen, dass dort Fangzahlschwankungen von 50% fast normal sind, oder dem Wetter?
 
Warum ich frage,liegts am Angeldruck bei uns oder zeichnet sich das durch die generell warme Witterung allgemein ab, ich bin jedenfalls frustriert.
 
Servus!

Habe hier in Oberösterreich das gleiche Problem! Vom Boot geschleppt und vom Ufer aus gefischt als auch die Hotspots abgegrast, das ganze Ködersortiment durchprobiert, kein Biss. Angelkollegen klagen ebenso. Im Sommer wurden einige Erfolge an Hecht und Zander gemeldet, aber der verheißungsvolle Herbst hat nichts erwähnenswertes gebracht.

Viele vermuten den langen heißen Sommer und das sich anschließende warme Herbstwetter.

Gruß & Petri!
 
Moin
Das kann ich für den Niederrhein so nicht bestätigen. Ich hab in den letzten Wochen schöne maßige Räuber gefangen.
War heute morgen noch in einem Angelladen und der Betreiber meinte auch, das es diesen Herbst schon viele Erfolgsmeldungen gab.
Das einzige was hier wohl Mangelware ist, sind Köderfische.
Die hab ich die letzten Wochen überhaupt nicht mehr gesehen.
@Tommy80 - Gebissen haben die übrigens auf Kleinstspinner, die sich auch 15cm Barsche noch reinziehen können.-
Bei uns ist es genau anders rum. Spinner unter 20g brauch ich gar nicht mehr montieren. Meine letzten Fänge waren alle mit Spinner über 25g.
 
beim ansitz auf paar schöne bratplötzen war nicht mal eine in ansteckergröße an die stippe zu bekommen.......
beim feedern konnte ich auch nur eine größere brasse zum landgang überreden, die bisse waren mehr als vorsichtig.....
nur auf tauwurm und köderfisch waren barsch und untermaßige hechte zu bekommen....

ich schiebe das mal auf das wetter und die zu warme witterung....... was mir die augenbrauen des erstaunens in höhe trieb, der blei hatte schon einen ausgeprägten laichausschlag
 
Also ich kann nicht klagen! War letztes Wochenende mit einem Kumpel in Brandenburg unterwegs und wir fingen in fünf Stunden zu zweit elf Hechte. Es waren nur zwei Spritzer dabei, ansonsten gute Größen. 76, 74, 68, 65 cm...

Mein Kumpel hatte auf einen 5cm großen Barschgummi noch einen ca. achtziger Nachläufer bis an die Bootskante!
 
Gott sei Dank gehen wir nicht jeden Angeltag mit guten Fängen nach nach Hause. Dann wären unsere Gewässer ja im nu leer gefischt. :klatsch

So schnell können die Fische garnicht nachwachsen, wie wir sie aus dem Wasser ziehen wollen, oder? Alles gut! :)

Wir atmen frische Luft, dürfen Eisvögel, Graureiher, Fasane u.a. beobachten, zeigen überfliegenden Kormoranen den Stinkefinger und genießen die Ruhe am Wasser. Ein perfekter Tag. Immer wieder.

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist auch eher köder baden angesagt, hecht geht nix, barsche nicht mal als nachläufer (sonst um die zeit haben wir an den entsprechenden gewässern immer dutzende der "handlangen") und für zander sind die gewässer einfach viel zu klar.
 
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Zander und Barsche gut beißen wenn man sie gefunden hat. Bei den Hechten wiederum ist das Maul wie zugenagelt. Dasselbe Problem haben ein paar meiner Angelkollegen auch. Bei uns in der Gegend war es dieses Jahr allgemein mäßig mit Hecht. Ich würde sagen das dieses Jahr ein extrem gutes Barschjahr ist, sowohl was Anzahl sowie Größe betrifft.
 
Zurück
Oben