Ruten -  Kennt jemand die Sportex Exclusive Trout

eliteangler

immer am kämpfen
Ich suche eine bestmögliche rute zum fischen auf forellen von der portionsgrösse an bis hin zum richtig Grossen Kaliber. Gefischt wird schleppend mit sbiro bis max. 15 Gramm. Köder ist powerbait. Der See in dem ich vorwiegend fischen möchte ist ungefähr ein bis eineinhalb Hektar gross.

Ich würde mir gerne die neueste sportex exclusive trout zulegen. Meine Frage wäre, ob die rute weich genug ist sodass der fisch keinen wiederstand beim biss verspührt. Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob man kontergewichte im Griff verwenden kann, da ich diese rute mit einer 2015er daiwa exist in der 3000er Grösse fischen möchte, welche nun nicht viel wiegt.
Eine kopflastige rute würde ich gerne vermeiden.
Es wäre toll wenn hier jemand seine erfahrung mit dieser rute niederschreiben könnte. Ach ja, ist die Version in 3,90 mehr zu empfehlen im Vergleich zu der 3,60er?
Gruss
Elite
 
Mahlzeit!
Ich kenne die Rute nicht, ich habe für mich persönlich jedoch noch nie die Notwendigkeit gesehen eine Rute jenseits der 100€-Marke zu kaufen.
Ich persönlich besitze zwei Sänger Iron Trout Chakka, eine in 3 Meter und eine 3,60 Meter für das Forellenangeln. Bin mit beiden mehr als zufrieden. Kosten zusammen auch unter 100€.
Mir persönlich wäre die sportex etwas zu schwergänig in Aktion und Wurfgewicht. Kann aber auch daran liegen das ich sehr gerne sehr fein angel. Mit der kleinen Chakka habe ich auch schon als Beifang einen 65 cm Karpfen an Land geholt. Hat zwar gedauert, aber die Angel hat es überlebt.

Kannst die ja ausprobieren und wenn sie dir nicht gefällt nehme ich die gerne ab :)
 
Ich kenne die Sportex nicht. Für den von dir genannten Einsatz verwende ich eine Tubertini Evo 7oder auch 6.
3,6 oder 3,9 m Länge wäre mir da auch deutlich zu kurz.
 
Zurück
Oben