Rollen -  Daiwa Shinobi 3550 Plus

Pike Catcher

Raubfischfreak & Releaser
Hallo zusammen,
hier ist mein Testbericht zur "Shinobi Plus 3550"! Hier erstmal der Werbetext des Herstellers zur besseren Übersicht:

Shinobi Plus 3550

Neu im DAIWA Rollenprogramm mit Heckbremse ist die Shinobi Plus,eine Rolle,die auf bewährte Technologie aufgebaut ist.

- ABS-System
- 8 Kugellager gesamt
- Infinite Rücklaufsperre
- HardbodyZ
- "Flat Wind"Spulenhub
- Titanium beschichteter Schnurfangbügel
- Aluminium-Kurbel
- Aluminium Weitwurfspule mit Titanium Abwurfkante
- Aluminium Ersatzspule
- Twist Buster
- Longlife Bügelfeder
- Übers. :4.8:1
- Schnurfassung :0,30mm/220m

Nun mein Testbericht:
Diese Rollen sind wahrlich eine Bereicherung für jeden Angler der sich an einem guten Preis/leistungsverhältnis orientieren möchte!Ob Spinnfischen oder das normale Ansitzangeln,mit dieser Rolle ist man bestens bedient und jeder Situation gewachsen (spreche aus eigener Erfahrung).Technisch ist diese Rolle Top und für den Peis von 45 Euro (mitlerweile) ein wirkliches Geschenk!Einzigster Nachteil ist das ein Öl verwendet wurde das bei Kälte(ca 3° C) die Viskosietät verliert und so "zäh" wird das die Rücklaufsperre gelegentlich nicht funktioniert.Diesem kann man aber Abhilfe leisten indem man das Öl/Fett austauscht gegen ein höherwertiges und das Problem ist behoben.

Verarbeitung:****

Steifigkeit des Gehäuses:*****(Hardbody Z)

Laufruhe:****

Schnurverlegung:****

Schnurlaufröllchen:****(groß dimensioniert)

Optik:****

Bremse:*****

Salzwasserfest:****(nach abwaschen mit Leitungswasser keine Schäden)

Preis/Leistung:*****


Bewertung wird in (*) bezeichnet...

*=ungenügend **=ausreichend ***befriedigend ****=gut *****=sehr gu

Mein Fazit:
Diese Rolle sucht ihresgleichen im Preis/Leistungs- Verhälniss!!Ich verwende diese Rolle selber und bin sehr mit ihr zufrieden.meiner Ansicht nach ist es eine der wenigen Rollen die wirklich das halten was sie versprechen.

Ich gebe dieser "Rolle" eine Gesamtnote von:1,6

Mfg
Pike
 

Anhänge

  • 5405_bild.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 225
Hallo Pike ,
wäre schön wenn es die tolle Role zu dem Preis den du angegeben hast auch tatsächlich zu kaufen gebe , ist aber leider nicht so .

Günstigster Preis ist bei Angelgeraete Wilkerling zu finden , und der ist dann so um die 68 Euro .
Im Schnitt aber wird diese so um die 90-100 Euro angeboten , leider .
Ich werde aber ein großes Auge im ebay offen halten , womöglich ergattere ich dann doch eine um die besagten 45 Euro.
 
Hallo Geo-f,
glaubst du etwa ich ich erzähle Quatsch?http://www.hwb-fishingtacklesshop.de/01f0b897140d92201/daiwa/daiwashinobiplus3550.html
Musst du etwas besser suchen.Demnächst werde ich meine Preisquellen immer angeben!!Wenn ich hier etwas reinschreibe kannst du mir das ruhig glauben,denn wenn es nicht so wäre würde ich es bestimmt nicht dorthin schreiben wo es jeder lesen könnte und sagen könnte:der erzählt mist!Ich stelle halt nur ungerne links zu anderen Seiten!!!!

Schönen Gruß
Pike Catcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollenöl auch für Ringe im Winter

wenn Ihr probleme habt mir Rollenteilen die geölt werden und nicht gefettet, dann kann ich Euch nur eins empfehlen "Ballistol", dies ist eigentlich ein Waffenöl, aber ihr werdet nie wieder Probleme zähem Öl erleben.
Wer im Winter auch mit der Bibberspitz, Feeder- oder Matchrute angelt, der kennt das Problem mit den zugeeisten Ringen, auch hier kann ich Euch Ballistol empfehlen, allerdings solltet Ihr dann auch mit monofilen Schnüren fischen. Sehr praktisch, weil es dies auch in der Spraydose gibt was das ganze sehr vereinfacht. Auch das Waffenfett ist gut geeignet.

Empfehlen kann ich Balistol, Gunex 2000, PTFE-Spray, Scheibe Vaseline-Waffenfett.

Infos unter: http://www.ballistol.de

Grüße
stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Pike , hab ich nie behauptet , wäre der Link im Beitrag erschienen so hätte ich ja auch nie was davon erwähnt .
Ich selber bin nicht auf diesen Anbieter gestossen .
Nun verkauft er sicherlich einige Rollen mehr , dank dir und dem nun eindeutigen Link zu dessen Produkt .

Gruß
 
Hallo Jagdangler,

das mit dem wasserlöslich ist richtig und deswegen hast du auch keinen Ölfilm auf dem Wasser, die Ringe vereisen aber nicht so schnell - du hast insofern auf jeden Fall recht, man muß den Vorgang wiederholen nach einiger Zeit, es sollte aber auch dadurch weniger belastend sein für das Gewässer.
Beide von Dir empfohlenen Produkte habe ich auch als empfehlenswert angegeben, man muß sich natürlich über den Einsatzbereich im Klaren sein.

Petri Heil
stephan
 
Zurück
Oben