Verstümmelte Plötze, wer war es ?

Fishripper

Chefangler von Sebnitz
Grüß euch,

habe neulig auf Mais in unserem Vereinsteich dieses Rotauge gefangen. Was könnte diese Verletzung verursacht haben? Otter, Reiher, Räuber, ...?

rotaug1.png rotaug2.png
 
Reiher habe ich auch vermutet. der schhleicht ständig am ufer rum. das mistvieh, auch der otter hat schon rutschspuren hinterlassen.
 
Also Reiher hört sich realistisch an.
Die andere Möglichkeit wäre das deutlich schlimmere: Komorane. Verletzungen sollten ungefähr gleich aussehen,allerdings treten die Komorane in Kolonien auf und vernichten in kürzester Zeit große Fischbestände.
Ich will mal nicht hoffen das die in deiner Nähe kampieren Fishripper. Dann wäre es nämlich schnell mit eurem Vereinsteich vorbei.
Das kam bei uns in der Region schon vor...

Un wegen leben und leben lassen. Für Komorane sollte das meiner Meinung nach nicht gelten. Die Vernichten innerhalb kürzester Zeit ganze Ökosysteme.
Dabei sind nicht einmal die gefressenen Fische das größte Problem: Nur jeden dritten Fisch erwischen die Komorane wirklich. Der Rest trägt schwere Verletzungen davon. Ebenso wie Fishrippers Plötze. Und die Fische werden dann von Infektionen und anderen Erkrankungen dahingerafft.
 
Denke Reiher,da ich am Wölmsteich in Sebnitz noch keine Kormorane gesichtet habe.Auffällig auch die Missbildung des Maul's die augenscheinlich durch ein frühere Verletzung enstanden ist.
 
An unserem Teich gibt es keine Kormorane. Aber eben Reiher, den Biber und eben Otter.
Warum dann die Frage wenn du die Antwort kennst? Ups vergessen, du sagst es gibt auch den Biber. Ja Justin war es, wo ein Ast die Flanke des Rotauges erwischte.
 
Zurück
Oben