Ruten -  Neues Hobby Angeln - Sohn - Einstiegsset

feder-du-bist

Neuer Petrijünger
Hallo ihr Lieben,


ich habe ein, für mich wichtiges Anliegen und hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu stoßen. Mein Sohn hat, ganz wie sein Vater, das Angeln für sich entdeckt. Da wir getrennt leben, suche ich den Rat hier im Internet. Bald steht sein Geburtstag an und ich möchte ihm eine Freude machen, indem ich ihn ein kleines "Einsteiger-Set" zusammenstelle. Nun bin ich nach einiger Recherche auf dieses Angebot hier gestoßen. Damit hätte ich ein "Komplettset" und müsste nicht weiter in die Tiefen gehen. Leider habe ich absoult keine Ahnung von der Materie, so dass ich ein fertiges Set gar nicht so verkehrt finde.


Natürlich kann das Ganze auch ein "Reinfall" sein, daher würde ich gern um ein wenig Unterstützung/Rückmeldung bitten. Sollte jemand auch noch fachgerechte Literatur (für einen 11jährigen) empfehlen können, so würde ich mich ebenso darüber freuen.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße
 
@feder
Den Preis halte ich schon für teuer. Kannst dich gerne mal bei mir melden, ich kann dir aus meinen Ruten und Rollen gerne ein Set zusammenstellen, und das für einen Apfel und ein Ei.
 
Also ich finde das Set zu teuer und vorallem zu wenig inhalt. Es ist eine Laufpose dabei. Ein Hänger oder Abriss und der Junge Mann geht enttäuscht heim.

2 Möglichkeiten gibt es.

1. Gebraucht kaufen wie von Theduke vorgeschlagen.

2. Das Budget anheben. Also eine relativ komplette Einsteiger Ausrüstung vermute ich mal wird bei ca 100€ liegen. Kann mich aber auch irren. Aber es sollten doch schon mehrere Haken größen vorhanden sein und auch eine gewisse Auswahl an Posen. Unterfangkescher ist zum Beispiel ein muss. .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat, ganz wie sein Vater, das Angeln für sich entdeckt
@feder bist du auch ein Neuling? Ich habe mal grob bei mir gestöbert und kann dir folgendes als Starterset zusammenstellen.
Die Marken und genaue Details nenne ich dir am Wochenende. 2 Teleruten (neu) 2 Rollen von Cormoran oder anderen Marken, 3 Sorten von Hakengrößen (3 x 10er Heft) 20 Wirbel, 4 Posen, 1 Tele Unterfangkescher, und Wurfbleie in versch Größen. und Stopperperlen.
Preis mit Versand frag mich per PN, kommt aber fast mit dem Angebot hin.
Der lustige Knaller bei dem Angebot ist aber die Berger Fischpasshülle, wo solche Hüllen Cent Artikel sind.
Habe mich mal im Interner umgesehen. Die Rute kostet um den Dreh 15.-€ und die Rolle grob 9.50.-€ als Set findet man eine Ruten&Rolle dieser Marke schon für 18.-€. Nun sieht man auf dem Bild 2 Angelschnüre, was eine Lüge ist, denn in der Beschreibung steht das die Rolle mit der Berger Schnur schon bespult ist. Die Schnüre verkauft der Shop aber solo auch für 3.-€ Das Berger Klemmblei für 2,10.-€ Pose betitel ich mal mit 1,50.-€ und selber verkauft er ein Wirbelset für 1,50.-€ und seine Stopperperlen kosten 70 Cent. Somit würde alles von Berger nur 26,10.-€ kosten und grob Versand 5.-€. Somit sind wir bei 31.-€ für ein Müllset und man wurde hier echt verar....t
Rechne ich also alles zusammen
 
Hallo !
Ich würde auch das Angebot von Wolfi nehmen oder mal in einem Angelladen nachfragen was er denn so für ein Komplettset nimmt . Bei Askari gibt es auch schon bessere Angebote oder auch bei Ebay .
Hier nur mal ein paar Beispiele :
( http://www.angelsport.de/__WebShop_...ilverman-angelset-komplett/detail.jsf?reset=0 )
( http://www.ebay.de/itm/Angelset-Hol...-Blei-Posen-/301690479198?hash=item463e27625e )
( http://www.ebay.de/itm/256-Teile-An...ehor-Angeln-/221591179833?hash=item3397dd1239 )

Wie gesagt nur Beispiele .
MfG
 
Hi, ich bin selber Vater und gehe mit meine Sohn (7) schon viel angeln.

Aus eigner Erfahrung sollte der erste Schritt zum angeln eine Stippe im angemessenen Größenverhältnis sein. Hier bekommt der Neuling überhaupt erst einmal ein Gefühl, ob das Hobby ihm zusagt. Bei einer Wurfrute ist doch einiges mehr zu beachten als bei einer Stippe und für Einsteiger gibt es nix schlimmer es als Verhedderungen und daraus folgenden Misserfolg.

Ein weiter Tipp: Bitte geh zum einem Händler und lass dir ein seriöses Angebot machen und gib Ihm ein Preislimit. Kauf bitte keine fertigen Sets im Discounter oder Baumarkt. Den Trend, dass man Technische Geräte neben Pudding, Alkohol und Betonestrich kaufen kann ist für mich unverständlich und halte ich für unseriös, da hier nie eine fachlich qualitative Beratung satt finden kann!
Das ANgbot, welches du hier rausgesucht hast kommt dem sehr nahe.
 
Lieber paar euro mehr beim Händler in der nähe ausgeben, glaub mir wenn du da wegen 20-30€ sparst rächt es sich definitiv früher oder später
 
Zurück
Oben