Aal -  Top Köder?

hechtfischangler14

Petrijünger
Hallo,

welche Köder bevorzugt ihr bei Aalen?
Ich hab immer Angst wenn ich in der Nacht mit Wurm auf Aale gehen dann fressen mir die Barsche den Wurm runter, ist das so?

Mit welchem Köder habt ihr die größen und meisten gefangen? :confused:


mfg
hechtfischangler
 
Hallo Hechtfischangler,
warum fragst du ob das so ist wenn du doch selber so angelst???Da ist doch ein Wiederspruch in sich vorhanden,oder sehe ich das falsch?Es kommt auf die Jahreszeit an in welcher du auf Aal angeln möchtest,zeitlich bedingt ändern sich die bevorzugten Köder.
Im Sommer sind zum Beispiel Nacktschnecken ganz hoch im Kurs.Ansonsten kleine KöFis oder Wurmbündel,aber auch Innereien und gestocktes Blut kannst du verwenden.Selbst muschelfleisch kann dir einen fetten Schlängler bescheren.Also wie du siehst geht probieren über studieren.Jedes Gewässer ist verschieden!!Wo du aber immer drauf achten solltest ist das wenn du Lockstoffe verwendest diese nur dezent anwenden!Der Aal kann sehr gut riechen und von zu streng richenden Köder abgeschreckt werden!Selbst wenn du Raucher bist solltest du drauf achten das du mit deinen Händen nicht an den Köder kommst.Am besten klemmst du die Kippe dann in eine Wäscheklammer und rauchst dadurch!Aale sind strenge Nichtraucher und quittieren dir jeglich stinkerei mit "Nichtbeißen"!!Diesen Rat solltest du auf jeden fall beherzigen!

Mfg
Pike
 
Ich habe meine Würmer zuhause Vergessen. Doch meine Einkauf war noch im Auto.
Bevor ich gar nicht mehr zum Angeln komme. Habe ich eine Dose Katzenfutter aufgemacht. Hab das Fleisch an den Hacken gedrückt. Gefangen habe ich damit auch einen schonen Aal.
Seitdem habe ich immer als ersatz Köder immer eine Dose im Auto
 
Nicht schlecht das mit dem Katzenfutter ;)
Ich hatte auch oft das Problem von ungewollten Beifängen mit Wurm und habe oft Strippen gefangen.
Seit 3 Jahren angel ich nur noch mit kleinen KöFis, am liebsten mit Barschen. Seit dem fange ich zwar nicht mehr ganz so viele, aber dafür meißt nur vernünftige Aale.

Gruß
Illex
 
halben Tauwurm auf den Haken schieben!

Hi!

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann zerschneide einen Tauwurm in der Mitte und ziehe ihn (evtl. mit Hilfe einer Wurmnadel) ganz auf den Haken drauf. Meiner Meinung nach ist es egal, ob er dadurch stirbt, denn der Aal ist nicht wie der Barsch! Er geht nicht auf Bewegungen, sondern nach Geruch. Und ein halber Tauwurm am Grund angeboten duftet sehr verführerisch...
Übrigens:
Du brauchst keinen Köfi dran zu hängen, da ich selbst die größten Exemplare auf Tauwurm gefangen habe, aber keinen einzigen (!) auf Köderfisch.

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
Petri Heil!
:prost
Marcus
 
Mein Tipp: Tauwurm so oft wie möglich wechseln. Ein Tauwurm, der länger als eine Stunde am Haken hängt verliert seine Atraktivität! Frische sind die Fängigsten, da die Tauwürmer im Wasser langsam auslaufen und dadurch Geruch verlieren!
 
Habe noch was vergessen, Krebse sind auch gute Köder, Aber ich denke das jetzt gerade nicht wirklich die richtige Jahreszeit ist um über Aalköder nachzudenken ;)

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben