Karpfen -  Geheimköder für Karpfen

Fliege 2 schrieb:
Glückwunsch Dag. Was für Boilies nimmst Du denn ??

Gruß, Fliege 2

danke, danke :)
meine ersten Großen hab ich auf süße Billig-Boilie Erdbeer/TuttiFrutti von Masterbaits bzw Starbaits gefangen :hops. Manche davon waren auch mal gedippt.
Meine letzten Großen waren für selbstgemachte zu begeistern und die Geschmacksrichtung war nicht mehr süß sondern stinkig & spice :daumenhoc.

Allerdings haben wir ein sehr gutes Karpfengewässer hier mit einem hohen Bestand :angler:. Am vergangenen Wochenende habe ich insgesamt 24 Karpfen landen können :angler2: und die schwimmen nun alle wieder :klatsch

grosserschuppi25pfunddf9.jpg

Shot at 2007-08-20
 
aalklaus 1 schrieb:
Ichtio
Da geb ich Dir Recht.
Wie kann man auf die Idee kommen nen Karpfen so das Maul zu zunageln. :mad:
Außerdem gibt es klare Rechtliche Richtlinien. :augen
Allein der Gedanke. :nein


Aber einem Barsch "nagelst Du das Maul zu", nicht wahr? Etwas widersinnig, wie ich glaube. Außerdem sind Drillinge auf Friedfische längst nicht in allen Ländern verboten.
Gruß
Eberhard
 
so nu muss ich aber auch mal my senf dazugebn =) ich benutz immer solchn teig: 1 päcket mais mehl dazu 1 päcket kartoffel mehl , 1 päckchn mandeln und kokos raspeln dazu 6-8 vanille zucker tüten ,1 glas kleingematschte kartoffeln mit der brühe dazu und dann meist noch rote maisfarbe die aber denke leicht zu ersetzn is mit lebensmittelfarbe und zu guter letzt dip ob scopex oder tutti frutti is allet top fängich ich hoffe bissl geholfen zuhabn =)
 
tt baits boilies is mein geheimtip das kennt zwar fast keiner ist aber richtig gut und fast immr fängig

Tip: TT. Baits Proto Boilies sind fängig auch ohne anfüttern weil nur natürlich zutaten verwendet werden
 
hab ich einen Teelöffel Honig in die noch heißen Kichererbsen gerührt. Auf Grund der Hitze zerfolßss der Honig und bildete einen schönen Film auf den Erbsen.

Petri heil, Fliege 2

Wenn das da geht kann man das vllt. ja auch mla bei Boilies versuchen. Habe ich mir auch schon mal mit Zucker überlegt aber wenn dieser Karamellisiert ist löst er sich nicht mehr im Wasser. Löst sich denn der Honig einwandfrei?
Wenn ja klasse Idee.
 
Hi Stipper,

der Honig wird sich auch nicht lösen , da er Wärme bräuchte wie der Zucker .
Das einzige , daß der Honig , wenn er vom Imker kommt als Flavour dienen kann , aber da reicht die geringe Menge nicht aus , die Fliege verwendet hatte .

mfg Jacky1
 
Hallo !

Geheimtipp hin oder her.
Ich hab meine besten Karpfen mit einer einfachen Semmelflocke mit weissem Garn zu einem Päckchen gebunden gefangen. Haken einfach einhängen und durch den Auftrieb wird die Flocke schön weit sichtbar je nach Vorfachlänge über dem Grund angeboten.
Ist einfach und funtioniert gut. Wenn die Rüssler mal etwas launisch sind habe ich die Flocke kurz in Honig getaucht und siehe da sie waren wieder in Beißlaune.


MfG heiko140970
 
Hallo

Geheimtipps gibt es viele und wenn man sie dann erfährt sind sie gar nicht so geheim.

Marzipankartoffeln von Weihnachten, einfrieren dann halten sie das ganze Jahr und bei starken Würfen auch lange am Haken.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

einen Geheimköder oder den ultimativen Köder gibt es sowieso nicht , meiner Meinung nach .
Es gibt aber selektive Köder , die zum Beispiel andere Fische kaum oder erst ab einer bestimmten Größe nehmen können .
Würde es den ultimativen Köder geben , dann würde jeder mit dem selben Köder angeln , machen wir aber nicht oder ?

mfg Jacky1
 
Ich angel noch mit Hausmannskost auf Karpfen.(Bei mir sind eigendlich keine Riesen zu erwarten)ich fische eigendlich ausschlieslich mit der Feederrute auf Karpfen mit Futterkorb und als Köder nehme ich dann immer:
Frühjahr:Flocke aus Weisbrot,Bienenmade(ein geheimtipp),Rotwurm und auch manchmal schon Mais
Sommer:Kartoffel(die ich dann so wie ein Paket schnüre (mit Bindfaden) dann unter dem Kreutz mit dem Haken durch damit das ganze nicht beim Wurf abfliegt.Kochzeit 7-10min :koch:je nach Größe.(Das ganze mach ich gerne schon am Abend vor dem Angeln und schmeis die Quadrate die ich daraus vorher geschnitten hab noch in Vanillezucker):klatsch,Mais,und natürlich Bienenmade:daumenhoc Herbst:eigendlich wie im Frühjahr
 
Geheimköder für Karpfen hab ich keine, aber etliche, die ich bevorzugt verwende.
Zuallererst zählen dazu die Boilies, welche ich teilweise selbst herstelle.
Da kann ich Größe, Härte und Geschmack nach meinen Vorstellungen selbst bestimmen.
Dass manche Köder nicht sofort Fisch an den Platz bringen bzw. fangen liegt einfach daran,
dass die Karpfen sie noch nicht kennen und nur zögerlich akzeptieren.
Mit Mais wird in so ziemlich jedem Gewässer gefüttert und geangelt, also geht er eigentlich immer und überall.
Wenn ich ein für mich neues Gewässer beangle mache ich mich erst mal schlau, was den Karpfen häuptsächlich präsentiert wird.
Ist "mein" Futter (z.B. Kichererbsen) nicht dabei füttere ich auf jeden Fall etwas Hartmais dazu.
Manchmal brauchts eben ne gewisse Zeit, bis das "neue" Futter angenommen wird.
Uns kommt dabei aber zugute, dass der Karpfen ein Allesfresser ist und alles über kurz oder lang mal probiert.
Im Wasser wachsen doch auch keine Bananen, Erdbeeren, Pfirsiche oder Vanilleschoten,
aber trotzdem werden sehr viele Karpfen auf Köder in diesen Geschmacksrichtungen gefangen.

Will damit sagen, dass man manchmal etwas Geduld braucht, bis sich ein Erfolg einstellt.
Andersrum, wenn alle mit Wurm und Mais angeln, aber nur durchschnittlich fangen, versuche ich was anderes.

Ruhig mal ein wenig experimentieren und auch mal was neues probieren.
 
Hallo,
ich weise zum wiederholten Male auf die gute alte Kartoffel hin. Früher war sie d e r Karpfenköder. Heute ist sie ziemlich in Vergessenheit geraten. Pellkartoffeln von den festen gelben (nicht den mehligen) Sorten mit einem Teelöffel Salz gar gekocht, können als große Exemplare zum Anfüttern geviertelt werden. Zum Angeln nimmt man die kleineren Kartoffeln. Ein Großkarpfen nimmt eine tischtennisballgroße Kartoffel ohne weiteres. Sind solche nicht zu erwarten, genügt ein Stück von Walnußgröße. Man zieht die Kartoffel (oder das Kartoffelstück) mit der Ködernadel auf das Vorfach. Am besten ist ein Drilling, weil er 1. besser die Kartoffel hält und 2. den Karpfen sicherer faßt. Der Drilling sollte in der Kartoffel verschwinden. Sehr weite Kraftwürfe hält eine Kartoffel trotzdem nur selten aus, also besser im Nahbereich anfüttern und angeln.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
Ich hab mal ne Frage, also ich hab hier alles gelesen und so und mir ist aufgefallen, dass die meisten meinen, dass süße Lebensmittel wie Vanillezucker sehr fangfördernd sind...

Ich selbst angel bisher noch garnicht(noch keinen Fischereischein), aber hätte einen Vorschlag:


Kann man Kartoffeln nicht in Zuckerwasser kochen?
So hätte man die Kartoffel mit dem Süßen kombiniert...
Habs selber wie gesagt noch nicht ausprobiert aber wenn jemand Lust und Zeit hat, dann kann er das ja mal machen...


Gruß Bartelmann
 
kann ich am fluus anfüttern???(sieg)Fuuter wird ja weg gespült.
Kann mir jmd. ein fuuter emphelen? also es sollte nur etwas sein was jeder zuhause hat. ohne kochen und so weiter.
 
Les dich einfach mal im Forum ein und nutz oben Suchen.

Und bitte bitte versuch die neue deutsche Rechtschreibung einzuhalten.
Nur fünf Sätze und noch mehr Fehler? Ich bin erschreckt. Sorry!
 
Ich bin Realschüler und bin auch kein Ass in Deutsch.
In seinem Alter habe ich mir aber schon etwas mehr mühe gegeben.

Groß und klein schreibung, alles ok aber emphelen?

Aber ich sag jetzt auch nix mehr.
 
Dafür musst du präzieser werden.
Welche Fischart?
Welche Strömung? (Pool, langsam oder schnellfließend)
Welche angelart vllt. Köder?

Und schau mal bei suchen oben. Such mal ein paar Beiträge durch.
 
Zurück
Oben