Ruten -  Rutenbau u. verwendete Materialien.....

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Petrifreunde,

Habe für euch im allgemeinen mal eine Zusammenstellung der verwendeten Materialien des Rutenbaus ab 1900 - 2005 zusammengestellt...


Angelruten unterteilt nach Herstellung u. Materialien…..



Gespleißte Ruten:

Material:
Diese Ruten werden aus Spleißen des Bambus zäher Außenschicht hergestellt…

Eigenschaften:
Diese Ruten sind sehr elastisch und besitzen somit sehr viel Federkraft…
Die Herstellung solcher Ruten ist sehr kostenintensiv…
Aus diesem Grund werden aus diesem Material nur sehr hochwertige Fliegenruten hergestellt…
(Um 1900 wurden überwiegend alle Ruten aus diesem Material gefertigt)



Vollglasruten: Fiberglas

Material:
Diese Ruten werden aus feinsten Glasfasern, die mit Kunstharz verbunden werden, hergestellt…
Diese Ruten besitzen keinen Hohlraum…
Das Material wird durch Erhitzen gehärtet…

Eigenschaften:
Diese Ruten sind sehr unempfindlich und bruchfest. Sie sind allerdings auch schwerer und weicher als gleichstarke Hohlglasruten…
Sie sind sehr günstig und finden ihre Verwendung als starke Wurfrute in der Süß- und Meerwasserfischerei oder beim Fischen in Binnenseen...
Sie können aber auch als Schleppruten verwendet werden…


Hohlglasruten: Fiberglas

Material:
Diese Ruten werden aus feinen Bändern oder Bahnen aus Glasfäden hergestellt...
Diese werden dann zu Röhren gearbeitet und mit Kunstharz verklebt und durch Erhitzen dann gehärtet…

Eigenschaften:
Diese Ruten sind empfindlicher gegen Stoß und Biegung als die Vollglasruten…
Sie sind allerdings auch leichter und handlicher…
Preislich liegt diese Rute im Mittelfeld und kann für alle Angelmethoden verwendet werden…
Diese Rute ist am meisten verbreitet…


Kohlefaserruten:

Material:
Diese Rute ist eine Weiterentwicklung der Glasfaserrute…
Die Glasfaser wird teilweise oder ganz durch Kohlefaser, also Graphit, ersetzt…

Eigenschaften:
Durch die Kohlefaser sind diese Ruten bis zu 30% leichter als vergleichbare Ruten aus Glasfaser…
Die Federkraft von Kohlefaserruten ist auch deutlich besser...
Preislich sind diese Ruten teurer als Glasfaserruten; es sind aber auch Ruten erhältlich, die aus beiden Materialien hergestellt werden…


Bambusruten:

Material:
Diese Ruten werden aus gelbem, schwarzem oder geflecktem Naturgewachsenem Bambus hergestellt… Die Spitze wird meist aus Voll- oder Hohlglas hergestellt…

Eigenschaften:
Ruten solcher Herstellung finden ihre Anwendung als Spezialrute für die feine Grund- und Stippfischerei...
Solche speziel gefertigte Ruten können so um die fünf Meter oder auch länger sein…
Dafür haben sie, wenn es hochwertige Ruten sind dementsprechend ihren Preis…
dieser liegt bei ca. 100 € aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

danke für die Übersicht. Was bedeuten eigentlich die diversen Kürzel wie z.B. IM 6, oder IMX 8, usw., die häufig bei Kohlefaserruten angegeben sind?

Gruss,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umrechnung.....

Florian Hütter schrieb:
Hallo,
hab auch mal ne frage, wie rechnet man lbs. in gramm um? :confused:

GRUß Florian :)



Hi Flo,

um dir das jetzt alles genau dazulegen, würde zu lange dauern...
Habe dir hier eine Adresse rausgesucht mit Gewichtsumrechnung und
Kalkulatoren...

Einfach hier klicken:Gewichtsumrechnung

Und natürlich im Angel FAQ:
Fisch-Hitparade Angel FAQ


Ich hoffe das hilft dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
IM od. IMX.....

Peter85 schrieb:
Hallo Achim,

danke für die Übersicht. Was bedeuten eigentlich die diversen Kürzel wie z.B. IM 6, oder IMX 8, usw., die häufig bei Kohlefaserruten angegeben sind?

Gruss,
Peter


Hallo Peter,

sorry das ich jetzt erst auf deine Frage antworte...

IM 6 od. 8 od. IMX 6 od. 8 ist nichts anderes, als die Bezeichnung einer "Carbonart (IM od. IMX) u. Stärke (6 od. 8)"...
Meist verwirrend für Neueinsteiger, hoffe aber das du mit dieser Antwort zufrieden bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
schöne und hilfreiche Übersicht.
Ich habe noch eine weiterführende Frage zu der Fr. von Peter85. Die gleiche Frage habe ich schon einmal im Chat gestellt. Eine richtige Antwort hatte niemand.
Frage: Ist IM 8 von der Materialgüte höher zu bewerten als IM 6?
Nicht einmal mein Gerätehändler konnte mir eine zufriedenstellende Antwort geben.
Da eine meiner Ruten sogar mit IM10 gekennzeichnet ist und ich sie preiswert erstanden habe, möchte ich schon ganz gerne wissen was ich gekauft habe.
Petri...
Köhlerschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Köhlerschreck schrieb:
Hallo Achim,
schöne und hilfreiche Übersicht.
Ich habe noch eine weiterführende Frage zu der Fr. von Peter85. Die gleiche Frage habe ich schon einmal im Chat gestellt. Eine richtige Antwort hatte niemand.
Frage: Ist IM 8 von der Materialgüte höher zu bewerten als IM 6?
Nicht einmal mein Gerätehändler konnte mir eine zufriedenstellende Antwort geben.
Da eine meiner Ruten sogar mit IM10 gekennzeichnet ist und ich sie preiswert erstanden habe, möchte ich schon ganz gerne wissen was ich gekauft habe.
Petri...
Köhlerschreck


Hallo,

IM od. IMX (6-10), bezeichnet die verarbeiteten Anteile (Carbonanteile in %) der Carbonfasern in einer Angelrute, je höher die Zahl (Beispiel IM-IMX 10) umso hochwertiger (belastbarer u. leichter) die Rute, das schlägt sich auch auf die Aktion der jeweiligen Ruten nieder...

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
lbs kann man nicht in Gramm umrechnen weil es zwei paar Schuhe sind.
Die Engländer nennen diese Bezeichnung Testkurve, dass bedeutet das die Rute am Rutengriff wagerecht engespannt wird und so viel Gewicht drangehangen bekommt bis die Tangente der Rutenspitze senkrecht steht. Leider kennen die Engländer keine SI Einheiten und geben das benötigte Gewicht in Pound an.
Das in Deutschland bekannte Wurfgewicht gibt an bei welchem Gewicht sich die Rute im Wurf optimal aufläd.
2 Gläser Rotwein :prost

Captura Y Suelta
 
Hallo kann mir einer sagen was das für ein Lack ist mit dem man die gebundenen Rutenringe lackiert.
Was kann ich nehmen damit ich nicht den teuren Lack im Internet bestellen muss sondern nur in den Baumarkt gehen muss und irgend was holen muss

Gruß micha
 
michael3009 schrieb:
Hallo kann mir einer sagen was das für ein Lack ist mit dem man die gebundenen Rutenringe lackiert.
Was kann ich nehmen damit ich nicht den teuren Lack im Internet bestellen muss sondern nur in den Baumarkt gehen muss und irgend was holen muss

Gruß micha

Hallo Micha,

im Internet bezahlst du nicht nur wie auch in manchen Vertriebsgeschäften den Lack den du kaufst, sondern den "Namen der/des Hersteller/s", die Alternative zu den im Handel erhältlichen teuren Lacke sind einfache "Polyurethanlacke (DD-Lacke)" (die bestimmt schon fast jeder beim lackieren von Fenstern u. Türen verwendet hat) bekommst du in fast jedem Baumarkt für kleines Geld (auch günstig kann gut sein)...
 
Hallo Micha,
zum Lackieren von Rutenring-Bindungen solltest Du besser keinen Billiglack nehmen. :nein Das zahlt sich deshalb nicht aus, weil billiger Lack längst nicht so elastisch ist, wie Bindungslack. Der Lackauftrag soll ja auch dann nicht absplittern, wenn Deine Rute in einem harten Drill zum Halbkreis gebogen ist.
Bindungslack bekommst Du aber recht preiswert bei jedem Angelgerätehändler.
Gruß
Eberhard
 
Dann stell ich hier auch gleich meine Frage:

Ich habe eine schöne alte DAM Rute. Sie ist sehr steif aber zuverlässig. Mein Problem ist jedoch, dass die Ringe aus Metall sind und keinerlei SIC oder ähnliche Einlagen haben.
Kann ich die Ringe jetzt noch selber so ausstatten? Habe auch schon daran Gedacht etwas Stoff oder irgendeine andere Einlage reinzukleben..

Mfg Ted
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo Micha,

im Internet bezahlst du nicht nur wie auch in manchen Vertriebsgeschäften den Lack den du kaufst, sondern den "Namen der/des Hersteller/s", die Alternative zu den im Handel erhältlichen teuren Lacke sind einfache "Polyurethanlacke (DD-Lacke)" (die bestimmt schon fast jeder beim lackieren von Fenstern u. Türen verwendet hat) bekommst du in fast jedem Baumarkt für kleines Geld (auch günstig kann gut sein)...
Sehr Sehr vielen Dank Achim
Gruß Micha
 
Eberhard Schulte schrieb:
Hallo Micha,
zum Lackieren von Rutenring-Bindungen solltest Du besser keinen Billiglack nehmen. :nein Das zahlt sich deshalb nicht aus, weil billiger Lack längst nicht so elastisch ist, wie Bindungslack. Der Lackauftrag soll ja auch dann nicht absplittern, wenn Deine Rute in einem harten Drill zum Halbkreis gebogen ist.
Bindungslack bekommst Du aber recht preiswert bei jedem Angelgerätehändler.
Gruß
Eberhard


Hallo Eberhard,

zum Lackieren von Rutenring-Bindungen solltest Du besser keinen Billiglack nehmen.

Hierbei handelt es sich keineswegs um "Billiglacke", sondern um hochwertig verabeitete Atmungsaktive u. Hochelastische Kunstharz Lacke, die ich sowohl bei meinen Kunden als auch an meinen Ruten (wenn defekt) zum Einsatz bringe u. bis zum heutigen Tag ohne irgend welche Beantstandungen (auch nicht von Seiten meiner Kunden im Bezug auf Rissbildungen bzw. aufrollen od. abblättern des solchen)..

PS: Diese Lacke sind zu 100 % als Reperaturlack im Rutenbau einsetzbar...
 
Rutenringe!!!!!

Ted-Striker schrieb:
Dann stell ich hier auch gleich meine Frage:

Ich habe eine schöne alte DAM Rute. Sie ist sehr steif aber zuverlässig. Mein Problem ist jedoch, dass die Ringe aus Metall sind und keinerlei SIC oder ähnliche Einlagen haben.
Kann ich die Ringe jetzt noch selber so ausstatten? Habe auch schon daran Gedacht etwas Stoff oder irgendeine andere Einlage reinzukleben..

Mfg Ted


Hallo Ted,

1) in alte Metallringe kannst du keine SIC - Ringe einsetzen, sie würden nicht halten!!!!!

Ringe von der Rute entfernen, mit diesen alten Ringen gehst du zum Fachhändler deines Vertrauens, dort wirst du sicher die passenden Ringe mit SIC Einsatz zu deiner Alten Dame bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim war gestern noch im Baumarkt dort kennen die keinen -Polyurethanlacke (DD-Lacke)- die verweisen mich immer aus -PU-Lacke- ist das das gleiche

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ist das gleiche (PU = Polyurethanlacke) , aber da sieht man(n) (Frau) mal wieder, wie "hervorragend" die "Fachleute" in Baumärkten ausgebildet sind, die haben von nichts eine Ahnung!!!!!
 
Zurück
Oben