Schwarmverhalten...

Goderich

Superprofi Petrijünger
Hallo Leute!

Ich hab vor kurzem in einem kleinen Teich Barsche gesehen, die mit Weißfischen in einem Schwarm lebten. Ich dachte, dass läge an der unüblichen Situation, die in einem "Gartenteich" herrscht.

Heute fiel mit in einem großen Wehrstau an der Sieg ein Schwarm Karpfen auf. Nach einigem Beobachten stellte ich fest, dass auch hier einige sehr große Barsche, wie Mitglieder der Gruppe, mitschwammen.:eek:

Ich dachte immer, dass Fische, vor allem Raub- und Friedfische, sich untereinander eher aus dem Weg gingen, solange sie es können.

Habt ihr schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ist es vielleicht sogar normal, dass die Fische sich so verhalten?
Für mich war das jedenfalls völlig neu.
 
Mischschwärme

Hallo Goderich,

vor allem im Herbst und Winter gesellen sich Raubfische zu Friedfischschwärmen.

Zu diesen Jahreszeiten suchen sie Deckung in den Friedfischschwärmen, da die natürliche Deckung (Wasserpflanzen) weitgehend verschwunden ist. Aus dieser Deckung heraus fahren sie dann die Attacken auf ihre Beutefische, die erstmal nur einen Friedfischschwarm sehen.

Größere Friedfische haben vor den Räubern nichts mehr zu befürchten...und diese werden deshalb im Mischschwarm auch geduldet.

Zu anderen Jahreszeiten gilt dies auch für Schwärme von gleich großen Rotaugen und Barschen, um nur ein Beispiel zu nennen...sofern die Friedfische nicht geschluckt werden können, sind sie 'beruhigt'...habe ich alles schon häufiger beobachtet.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben