Lip Grip als Kescherersatz?

Wo ist dein Problem?
Darin das man vielleicht Lösungsvorschläge bringen sollte?? Inwiefern nützt es dem TE wenn Timchilli88 sowas schreibt? Er kann halt keinen mitnehmen.. also schließe ich aus Timchillis Beitrag das der TE mit dem Angeln aufhören soll ??
Der Beitrag war ja wohl in keinster Weise konstruktiv.

Wie du in meinem Beitrag gesehen hast, nehme ich selbst immer einen Kescher mit .. weil ich es unmöglich finde wenn Leute ihre Fische nicht richtig landen.

Es ging mir einfach nur darum das ich den Beitrag nicht hilfreich finde.
 
@draken;

Mit deiner Art, etwas fehl zu interpretieren erinnerst du mich da ganz stark an jemandem aus FW. :grins

Du schlussfolgerst zudem nicht richtig. Man soll dann nicht aufhören zu angeln, sondern erst gar nicht anfangen. Ich sag´s mal vergleichsweise so, als wenn du dein Auto fährst und keinen Sanikasten dabei hast. Vielleicht verstehst du es mit diesem Vergleich besser. Zudem mit dem Beitrag von Chilli auch gemeint war, dass man als gewissenhafter Angler weiß, dass ein Kescher zur Grundausrüstung dazu gehört, ohne dass ich dafür einen Nachweis in der Gewässerordnung suchen muß.

Hab ich einen Kescher dabei ist es gut. Benötige ich ihn nicht, weil ich den Fisch situationsbedingt geschickt mit der Hand landen kann, ist das auch gut. Nicht jede Situation erlaubt aber eine sichere Handlandung. Deshalb ist es immer richtig, den Kescher mit sich zu führen. Soviel ich weiß, wird das für die Ablegung des FS auch überall so gelehrt. Mich wundert es aber immer wieder, dass sich einige dann aber nicht mehr danach richten.

Übrigens bin ich selbst oft mit dem Fahrrad fischen gewesen und der Kescher hatte dabei immer einen Platz gefunden.

Gruß & Petri!
 
Ich frage mich gerade wer hier etwas falsch interpretiert. Die Hälfte deines Beitrags ignoriert völlig, dass es mir extrem wichtig ist einen Kescher mitzunehmen.
Auch der TE hat gesagt, dass er schon sehr lange nicht mehr Angeln war, weil er seine Sachen nicht gut transportieren kann.
Da er jetzt aber Angeln möchte sucht der nach einer Lösung weil Kescherpflicht besteht. Er möchte also eigentlich einen Kescher oder ähnliches mitnehmen!

Und daraufhin bekommt er die Antwort: " der der keinen Kescher mitnehmen will soll zuhause bleiben".

Jetzt sag mir doch mal bitte, was ich da falsch interpretiert habe.

Auch dein Beitrag geht völlig an der Fragestellung des TE vorbei. Er hat ja nicht gesagt, dass er sich weigern möchte einen Kescher mitzunehmen!?!.

Aber ich wiederhole nochmal: Es ist völlig richtig, dass man einen Kescher mitnehmen sollte. Und wie gesagt nehme ich auch immer einen mit. Aber der TE hat doch gar nichts anderes gesagt. Deshalb verstehe ich Timchillis Beitrag schlich und einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@draken: Lese in Folge und du wirst verstehen und nicht aus dem Zusammenhang der fortlaufenden Beiträge. Wir brauchen nicht von vorne anfangen. Dass es dir persönlich wichtig ist, ist auch sehr löblich, habe ich auch nirgends in Frage gestellt.
 
Auch dein Beitrag geht völlig an der Fragestellung des TE vorbei. Er hat ja nicht gesagt, dass er sich weigern möchte einen Kescher mitzunehmen!?!.
Ebenso wie die ganzen Bemerkungen, wie toll und schonend ein Kescher ist völlig an der Frage vorbei gehen. Das weiß der TE sicher selber, denn er hat mal eine Prüfung ablegen müssen. Ein einfaches "nein" hätte gereicht. Denn der Kescher ist ein Unterfangkescher, während der Lipgrip ein Lippengreifer ist, der völlig anders als ein Unterfangkescher funktioniert und anlandet. Ergo haben sich die Ersteller der Vorschrift schon etwas dabei gedacht, als sie explizit eine Kescherpflicht in ihre Angelvorschriften aufnahmen.
 
Ebenso wie die ganzen Bemerkungen, wie toll und schonend ein Kescher ist völlig an der Frage vorbei gehen. Das weiß der TE sicher selber, denn er hat mal eine Prüfung ablegen müssen. Ein einfaches "nein" hätte gereicht. Denn der Kescher ist ein Unterfangkescher, während der Lipgrip ein Lippengreifer ist, der völlig anders als ein Unterfangkescher funktioniert und anlandet. Ergo haben sich die Ersteller der Vorschrift schon etwas dabei gedacht, als sie explizit eine Kescherpflicht in ihre Angelvorschriften aufnahmen.

... Leider weiss ich nicht ob ein Lip Grip einen Kescher ersetzen kann und man damit auch kleinere Fische sicher landen kann. Hat jemand Erfahrung mit soeinem Gerät und kann dadrüber berichten? bekomme ich keinen Ärger wenn ich nur einen Lip Grip dabei hab und keine Kescher? Vielen Dank schon mal

Soviel zu deinem Beitrag, Kollege FW!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Flossenjäger

Also ich habe mir den gesamten Chatverlauf bereits durchgelesen und habe dennoch nicht erkannt wo Timchillis Beitrag hinführen sollte.

Und vorallem hat der TE nach einer Lösung gesucht:
:) kennt jemand einen Kescher der sich sehr klein falten läst?

Da wäre es vielleicht sinnvoller eine Lösungsvorschlag zu machen und dem TE nicht zu sagen das er mit dem Angeln aufhören soll!
 
@ Flossenjäger

Also ich habe mir den gesamten Chatverlauf bereits durchgelesen und habe dennoch nicht erkannt wo Timchillis Beitrag hinführen sollte.

Und vorallem hat der TE nach einer Lösung gesucht:


Da wäre es vielleicht sinnvoller eine Lösungsvorschlag zu machen und dem TE nicht zu sagen das er mit dem Angeln aufhören soll!

Scheinbar hast du das nicht. Ich frage mich langsam ob du nicht willst oder nicht kannst! Ich finde deine Diskussion langsam lächerlich!
 
Da ja einer soviel rätselt über meinen Beitrag hier die Lösung dazu:
ich habe ihm geschrieben das wenn er keinen Kescher mitnehmen will/kann er zu Hause bleiben.

warum habe ich das geschrieben?
Weil der te seine Frage selbst beantwortete:
er schrieb es besteht KESCHERPFLICHT dieses Wort wenn wir es trennen wird aus Kescher und Pflicht zusammengesetzt?!?!?!

dann heißt das ganz klar das man einen Kescher mitführen muss, und keinen lip grip oder Sack oder sonstige Sachen wozu man dazu verwenden könnte um einen Fisch zu landen.

(Basteltipp: man nehme eine Einkaufstüte von Mama und stanzt da einige Löcher mit dem Locher heraus. Danach geht man zu opa und leiht sich seinen Krückstock, dieser wird dann mit Hilfe einer Schnur an der Tüte befestigt. TATA man hat einen Kescher)

Also dann hat sich seine Frage schon vor dem erstellen des Themas erledigt und die zweite Frage wo er hatte ob es einen kleinen Kescher gibt ist ja so unnötig, anstatt die zwei Worte hier einzugeben hätte er diese gleich in google eingeben können und schwupp hat er kaufbare Ergebnisse ;-)
 
Naja ne Teleskop-Kescherstange findet man zb. nicht wenn man einfach zusammenklappbarren Kescher eingibt.
Aber ist ja jetzt egal.. wie Flossenjäger schon gesagt hat ist die Diskussion überflüssig.
 
Bezogen auf die Fragestellung des TE finde ich deinen Beitrag weder witzig noch hilfreich, sondern einfach nur überheblich.

Ach so, mein "Danke" . Button klemmt gerade.
Dann lies Dir die Frage des TE und meine Antwort nochmal in Ruhe durch. Und ja, mein Beitrag ist nicht witzig und nein, er ist nicht überheblich.
 
Dann lies Dir die Frage des TE und meine Antwort nochmal in Ruhe durch. Und ja, mein Beitrag ist nicht witzig und nein, er ist nicht überheblich.
Zumindest ist es fahrlässig, einem ratlosen Anfänger die Mitnahme eines Aquariumkeschers als Alibi zu empfehlen.
Aus fischereilicher Sicht Blödsinn, aus rechtlicher Sicht gefährlich. Wenn verpflichtend ein Kescher dabei sein muss, zählt der Aquariumkescher nach dem gesunden Menschenverstand nun mal nicht.

Bei einer Kontrolle kommt sich der Fischereiaufseher zurecht verarscht vor, wenn der Angler ihm ein Aquariumkescherchen hinhält. Mancher Aufseher wird statt der Rüge wegen des fehlenden Keschers seine Möglichkeiten in dieser Situation voll ausschöpfen, wenn man ihm so kommt.
Das kann zumindest ein Platzverweis sein, eine längere Sperre wäre auch denkbar, je nach Vereinsstatuten. Sogar eine Anzeige wegen Fischwilderei nach §294 wäre vorstellbar: "Übertretung fremden Fischereirechts".
 
Naja ich denke grundsätzlich das eckhaard da ja eigentlich schon Spaß machen wollte. Un ein bisschen Humor hat noch niemandem geschadet;).
 
Aber ich gebe zu, wenn das einer durchzieht, könnte der Aufseher durchaus etwas ungehalten reagieren wenn man ihm nen Aquarienkescher vor die Nase hält. :hahaha:

Mal was Konstruktives, falls der TE Wert auf einen Kescher legt. Es gibt Rutentaschen die kann man sich wie einen Rucksack auf den Rücken schnallen. Das passt auch gut nen faltbarer Kescher mit Teleskopstiel rein. Ich hatte so einen früher immer drin um die Tasche zu stabilisieren.

http://www.amazon.de/Behr-Rutentasc...F8&qid=1438594564&sr=8-4&keywords=rutentasche
 
Zurück
Oben